• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hinweise auf Source-Engine-2 und neue Half-Life-Episode

Wechhe schrieb:
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Valve die versprochene Episode 3 rausbringt. Ich finde es ehrlich gesagt eine ziemliche Frechheit, was den Fans da geboten wurde. Zumal es ja auch nicht so schwierig sein kann, mit einer bestehenden Engine und bestehenden Texturen und Levels aus drei spielen (HL², Episode 1 und 2) einen dritten Teil zu basteln. Die Kosten wären auch locker wieder drin gewesen, da so etwas nicht so teuer ist.
So funktioniert Valve nicht. Es gibt keinen Release-Plan für Spiele. Einfach eine neue Episode raushauen, damit man eine neue Episode herausgehauen hat, ist einfach so gar nicht deren Art. Um Kosten geht es hierbei nicht. Wenn das Spiel nicht so gut ist, wie es sein kann, dann wird es nicht veröffentlicht. Ende. Das ist der Grund, wieso Valve bis heute ausschließlich hervorragende Spiele herausgebracht hat und warum wir sie so lieben.
Das Episodenmodell war ein Experiment, das es Valve erlauben sollte, schneller mehr Content zu veröffentlichen. Und es hat nicht funktioniert. Es muss nicht mal technische Gründe geben, es könnte auch einfach nicht zur Story passen, sie weiter in kleinen Häppchen zu servieren. Bis alle Probleme gelöst sind gibt es einfach nicht mehr Half-Life.
Valve deswegen ans Bein zu pinkeln - weil sie sich so quer zu allen anderen Größen der Industrie verhalten und einfach nur gute Spiele machen wollen - das ist einfach nur dumm.

Ganz ehrlich, jetzt ein Episode 3? Mit Models und Texturen von 2004-2007? Heute noch, wirklich?
Dagegen ein Half-Life 3 in ein paar Jahren... ich kann warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön wie HL wieder gehypt wird nur um es dann wieder gnadenlos zu bashen wie ein gewisses D3

@news
generisch zusammengesetzte worte und buchstaben in einem quellcode
völlig aus dem kontext gerissen zudem
hier jubeln die größten DAUs
 
gameware.at weiß scheinbar schon mehr als der Rest der Welt, laut deren Infos erscheint HL2 Episode3 am 15.06.2013 Valvetime....
 
NICE!
Mich wundert dann allerdings, dass CSGO noch mit der aktuellen Engine rauskommt. Oder wird es wie CSS ein Upgrade auf die neue Engine erhalten? :D
 
Wird ja auch Zeit, die Source Engine halt sehr viele Jahre sehr guten Dienst getan, nun merkt man hal och ihr alter;)
 
Der große Erfolg von der Source Engine liegt eindeutig daran das sich nicht auf Schnick Schnack setzt die kein Mensch sieht! ^^ Da ging es wirklich nur um bessere Modelle, hochauflösende Texturen und eine gute Physik! Wer braucht schon hammer Depth of Field und sinnlose Shader-Effekte bis zum abwinken.... das wäre auch der einzig vernünftige Schritt in Richtung noch hochauflösendere Texturen, verbesserte Physik, mehr Licht und Schatten Effekte und besseres Partikel System, dann wäre Source 2 perfekt und könnte nochmal 10 Jahre? durchhalten
 
Valve verdient mit Steam so viel Geld, dass die überhaupt keine Episode 3 oder gar HL3 verföffentlichen müssten.
Ich hätte auch nix dagegen, wenn Valve ein neues Franchise angeht.
 
Das kommt mir aktuell so vor, als ob Half-Life 2 erst gestern veröffentlicht wurde. Ach was es damals für ein Troubel darum gab :D Zuerst wurde es nochmal verschoben, weil der Code veröffentlicht wurde... Und danach gab es eine menge Bilder und alles...
Ach was war ich damals aufgeregt :). Habe mir alle möglichen Spiele Zeitschriften gekauft, nur um mehr und neue Infos über das Spiel zu erhalten.
Es war damals einfach mal eine Grafik-Revolution und wird mir immer im Kopf bleiben.
Für mich sind es noch keine 8 Jahre seitdem HL² veröffentlicht wurde.
 
nettes logo der source 2 engine.. gefällt mir. ich erwarte halt auch das keine episode 3 mehr kommt (das sollte ja so ziemlich 200% sicher sein).

dafür aber nen vollwertiges half life 3 ende nächsten jahres oder anfang 2014 für die neuen konsolen und pc und das mit der source 2 engine :) wird darauf hinauslaufen, da bin ich mir 100%ig sicher xD
Ergänzung ()

trane87 schrieb:
Wer braucht schon hammer Depth of Field und sinnlose Shader-Effekte bis zum abwinken....

ich z.b. ^^ bokeh dof is z.b. eine der besten neuen technologien der letzten jahre. darauf verzichte ich nur sehr ungern. schade das es das nur in wenigen games gibt bisher. naja in zukunft werdens alle haben xD

tesselation is auch ne supergeile sache wenn richtig eingesetzt.. crysis 2 zeigt hie rwie mans richtig macht. das tesselation be crysis 2 is sogut wie auf niveao des haeven benchmarks und wirklich beeindruckent.. würde es nich mehr ohne zocken.

hbao is ebenfalls ne traumhafte technologie ohne die ich auch nich merh leben will.. wenn nen game das unterstutzt schalte ichs immer an weils jedes spiel deutlich aufwertet ! (nich ssao. ssao is dreck -.- is hammer billig.. hbao is das richtig, kostet halt nur deutlich merh leistung)
 
Um eine neue Engine wird Valve wohl nicht mehr herumkommen, besonders wenn man sie an andere Entwickler lizensieren will. Und genau die monieren immer wieder die sperrige Bedienung der Engine. Kein Wunder, da die Engine seit 2004 immer wieder angepasst und aufgerüstet wurde.
Dass sich die Source Engine überhaupt so lange gehalten hat ist schon ein Wunder. Allerdings sind die meisten Spiele von Valve selbst, nur relativ wenige Entwickler haben sie eingesetzt, kein Vergleich mit den hunderten von Unreal Engine 3 Spielen. Spontan fallen mir nur "Dark Messiah of Might and Magic" und "Vampire" ein.
 
riDDi schrieb:
[...]Wenn das Spiel nicht so gut ist, wie es sein kann, dann wird es nicht veröffentlicht. Ende. Das ist der Grund, wieso Valve bis heute ausschließlich hervorragende Spiele herausgebracht hat und warum wir sie so lieben[...]

Tut mir Leid, aber das ist nicht korrekt. Was Valve gemacht hat ist eine gute Engine rausbringen und darauf basierend massig variierte Spiele zu scripten. Und wenn man sich mal die Changelogs anguckt bei den tausenden von Patches und dann noch merkt wie extrem verbuggt die Spiele seit dem ersten Tag sind (L4D2), dann gute Nacht.
Also aus Liebe zur Qualität wird da nichts gemacht, sondern aus Gewinnmaximierung.
 
hoffentlich wird sie so gut wie die erste source engine. die sieht heute noch relativ gut aus und lief damals schon sehr performant
 
KamehamehaX10 schrieb:
Tut mir Leid, aber das ist nicht korrekt. Was Valve gemacht hat ist eine gute Engine rausbringen und darauf basierend massig variierte Spiele zu scripten. Und wenn man sich mal die Changelogs anguckt bei den tausenden von Patches und dann noch merkt wie extrem verbuggt die Spiele seit dem ersten Tag sind (L4D2), dann gute Nacht.
Also aus Liebe zur Qualität wird da nichts gemacht, sondern aus Gewinnmaximierung.

Meinst du mit anderen Spielen ist es anders ?
Du bekommst kein Spiel oder Programm bug frei weil mit einigen fixes auch neue bugs entstehen können. Und häufig ist es auch so das manch winzige Bugs einfach zu zeit aufwendig sind um sie zu fixen.
Ich hab HL2 und konsorten viele Stunden gespielt und mir sind eig. nie sonderlich irgendwelche Bugs aufgefallen.
Wir sollten froh sein das Valve überhaupt noch für sagen wir CSS fixes bringt bei anderen Herstellern kommen im 1. Jahr vllt. auch noch im 2. ein paar und dann ist Sense.
 
Es geht mir um die Anzahl der Bugs. Viele Bugfixes brachten letztenendes auch neue Bugs etc.. (Das mit der Behebungsaufwendigkeit ist lächerlich, weil es einfach Sachen wie nicht abgespielte Animationen sind oder auf ähnlichem Umsetzungskomplexitätsniveau.) Und von den "Ausgangsbugs" (ich rede hauptsächlich von L4D2) sind noch die meisten vorhanden. Und es kam MINDESTENS jede Woche seit dem Release ein Patch heraus.
 
[F]L4SH schrieb:
Und bitte - biiittteee keine Multi Plattform Engine. Dann hat es sich mit der guten Modbarkeit, Flexibilität und Möglichkeit für Weiterentwicklung auch gleich erledigt.
Falls du mit Multi Plattform Spielekonsolen und Computer meinst, dann stimme ich dir zu. Wenn du aber Win/Mac/Linux meinst, dann hoffe ich wirklich, dass es Multi Plattform wird.

derGrimm schrieb:
Valve hat doch "gerade" erst die Source Engine auf OpenGL portiert.

Warum der Aufwand, wenn die nächste Version sowieso schon bald kommt?
Weil man Spiele wie Half Life und LfD2 nicht so einfach auf die neue Engine portieren kann.
 
holzbursche schrieb:
glaubst du wirklich valve würde nichts preisgeben, wenn sie nie wieder ein spiel wie half life entwickeln würden? wäre ja wie aus dem leben verschwunden, die sind längst bei, wollen nur die fans überraschen. bin ich mir sicher
Denke ich auch. So haben sie es ja auch bei HL2 gemacht, oder zumindest war's so geplant.
Die Ankündigung dass HL2 erscheinen soll kam 2003 auch sehr überraschend und soweit ich mich erinnere sollte es sogar noch im selben Jahr soweit sein. Das war schon ein ziemlicher Knalleffekt. Dummerweise wurde es dann doch wieder verschoben und alles ging wieder den üblichen Weg.

Käme jetzt nach so langer Zeit wirklich nur eine weitere Episode, wäre ich schwer enttäuscht. Aber ich gehe davon aus, dass es ein richtiges HL 3 wird.
 
K@tsche schrieb:
Wird aber auch Zeit, dass die Source Engine Familie Zuwachs bekommt...

Jo aus der Nr1 wurd schon einiges rausgeholt. Hab mich schon gefragt ob da nicht mal was neues kommt.
 
War doch schon lange , dass es so kommen wird :)
Ist nur logisch, dass man unter anderem deswegen solange gewartet hatte.
Source Engine die dann DX10/11 unterstützt und auch auf der nächsten Generation der Konsolen läuft :)
 
Wechhe schrieb:
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Valve die versprochene Episode 3 rausbringt. Ich finde es ehrlich gesagt eine ziemliche Frechheit, was den Fans da geboten wurde. Zumal es ja auch nicht so schwierig sein kann, mit einer bestehenden Engine und bestehenden Texturen und Levels aus drei spielen (HL², Episode 1 und 2) einen dritten Teil zu basteln. Die Kosten wären auch locker wieder drin gewesen, da so etwas nicht so teuer ist.

Stattdessen haben die anscheinend gar nicht dran gearbeitet und die Fans der Reihe haben umsonst gewartet, obwohl die Episode 3 versprochen war. Es gab keine offiziellen Absagen dazu oder sonst irgendwelche Infos. Das empfinde ich als "kunde" ziemlich frech.

Gut, wenn jetzt wirklich weitergearbeitet wird und wir dann doch Episode 3 bekommen, ist das ja schön. Diese kommt aber dann aber wahrscheinlich 10 Jahre zu spät und wird ein Vollpreis Titel.
Mitarbeiter von Activision enttarnt.
 
Zurück
Oben