• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Hogwarts Legacy Fragen

eddy.33

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
412
Hallo Cbler,

Ich überlege mir, ob ich mir das Spiel vorbestellen soll. Ich hab einen PC mit einer 4090 sowie eine Series X und PS5. Ich bin aktuell unschlüssig für welche Plattform. Series X und PS5 sind im Wohnzimmer mit einem UST Beamer auf 120" . Dementsprechend auch mal zum gemütlichen spielen von der Couch aus gedacht. Der PC mit einem 32" Gaming monitor für "sportlichere" Aktivitäten wie Cyberpunk usw :-D also Shooter.

Wie seht ihr das so? Wahrscheinlich kann man nichts sagen bis das Spiel raus ist aber dennoch dachte ich ich frage mal rum.

LG Eddy
 
Naja, du kennst ja deine Setups besser als wir, da wird dir jetzt niemand den ernsthaften Rat geben können.

Vorbestellen hat ja jetzt nichts mit der Plattform zu tun, die Entscheidung hast du ja immer, auch wenn dus in 10 Jahren kaufst.

Das Thema is irgendwie nur n Hardware-Flex :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Du hast da Hardware für zig tausende Euro stehen und stehst nun vor der schwierigen Frage wo du die hart ersparten 60 Euro für das Spiel ausgeben sollst? :D
Sind das bei diesem Setup nicht Peanuts? Hol es dir für Konsole und PC wenn du Bock auf beide Plattformen hast oder kaufe es dir für die Plattform auf der du am liebsten spielst. Die Entscheidung kann dir eigentlich niemand abnehmen.
 
Wenn ich dazu bereit wäre, Kohle für eine 4090 auszugeben, würde ich sicher anschließend nicht unnötig auf Hardwarekartoffeln wie Xbox oder Playstation zocken. Überleg dir lieber eine gute Lösung, wie Du Bild und Bedienung vom PC zum Wohnzimmerbeamer bekommst.

Da ich aber weder willens bin, eine 4090 zu bezahlen, noch Bock auf Konsolen habe, nimm das mehr als Gedankenspiel aus einer anderen Dimension auf. Das mag für dich völlig abwegig sein. :D
 
Verkauf die PS5 und hol dir das Spiel für PC und Xbox. Vom dem Rest kannst du noch Akohol für Silvester kaufen. ;-)

PS: Ich würde mir keine Spiele mehr zum Release kaufen.
 
Mir ging es tatsächlich darum, wie es früher ja oft der Fall war, auf dem PC war die Grafik bedeutend besser als auf den Konsolen ist. Daher irgendwie in meinem Kopf das Bild was man nehmen sollte :-D
 
Pro-Tipp:
Gar nix vorbestellen und einfach bei Release schauen, auf welcher Plattform du die Performance/das Spielerlebnis erhältst, was du dir wünschst.

Funktioniert 100% und das beste: es kostet nicht mal was :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und LiFeSII
Diese Anworten...

"Wenn du dir eine Villa kaufst musst du dir auch einen Ferrari kaufen und keinen Golf!"

Kaufs wo du lieber zockst.
 
Pack den PC an den Beamer und schmeiß die beiden anderen Krücken weg. Ich würde zum PC tendieren aber das ist nur meine persönliche Präferenz.
 
eddy.33 schrieb:
Mir ging es tatsächlich darum, wie es früher ja oft der Fall war, auf dem PC war die Grafik bedeutend besser als auf den Konsolen ist.
Das ist sogar bei den meisten aktuellen "Grafikkrachern" der Fall:
Die Hardware der aktuellen Konsolen ist in punkto Rechenleistung nicht unbedingt reif für durchgängig 4K bei 60fps. (Insbesondere wenn noch Raytracing dazu kommt.)
Wenn ich mich recht erinnere entspricht die GPU einer PS5 leistungstechnisch etwa einer RTX 2080?
Selbst mit guter Konsolen-Optimierung dürfte deine RTX 4090 dem Spiel gut 3x so viel Rechenleistung zur Verfügung stellen und das wird man auf jedenfall in besserer Grafik und/oder besseren Frameraten bemerken.

Wenn du also auf 4K mit möglichst bester Grafik und flüssigem Gameplay spielen willst dürfte der PC die beste Wahl sein.
Steht bei dir der Content an sich, mehr im Vordergrund erhalten Playstation-Vorbesteller wohl eine exklusive Quest, die es auf den anderen Plattformen nicht geben wird:
Die Editionen für Xbox und PlayStation sind nahezu deckungsgleich, allerdings soll es für PlayStation-Spieler eine zusätzliche Exklusiv-Quest geben. Um was es sich dabei genau handelt, ist allerdings noch nicht bekannt.
Quelle
 
Danke euch für eure Kommentare. Es klingt an sich echt nach einem Luxusproblem. Hätte es tatsächlich eher für die Series X geholt und für den PC aber meist sind die Savegames nicht zusammen kompatibel das ärgert einen schon. Sonst würde man sich hierrüber gar keine Gedanken machen denk ich.
Allen ein schönes Weihnachtsfest :-)
 
Hallo Leute,

ich möchte auch unbedingt gerne Hogwarts Legacy auf meinem Laptop spielen. Ich bin mir unsicher, ob ich mir dafür einen Gaming Laptop zu legen muss (ich hatte hier einen reduzierten Asus Tuf ins Visier genommen, sofern erforderlich).

Ich besitze ein Asus Zenbook 14 Zoll mit folgenden Spezifikationen:

Prozessor: AMD Ryzen 7 5700U, 1801 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren

475 GB gesamter Speicher, 16 GB RAM

Integrierte Grafikkarte von AMD Radeon: AMD Radeon(TM) Graphics, 495 MB VRAM

Kann ich mit meinem Laptop das Spiel mit fps zwischen 30 und 60 spielen? Ich vermute mal, es gibt bessere Grafikkarten - das ist vermutlich der Schwachpunkt meines Laptops hierfür. Aber ist es möglich das Spiel mit Spaß zu zocken?
Ich finde andererseits fast 1000 Euro für einen Gaminglaptop erstmal ziemlich viel.

Viele Grüße,
Linkle
 
@snickii Vermutlich nicht die schlechteste Idee. Ohne Druck machen zu wollen, wann könnte man denn realistisch mit ersten Testergebnissen ca. rechnen?
 
Wollte mir das Spiel eigentlich erstmal nicht vorbestellen aber ich habe soeben folgendes gelesen:

Die Arena der dunklen Künste, samt der 3 unverzeihlichen Flüche, gibt es nur bei der Deluxe bzw. Collectors Edition. Wenn ich es spiele, dann will ich auch Zugriff auf die 3 Zauber und die Arena haben! WEIß jemand ob man die Deluxe version auch noch nach dem Release kaufen kann?
 
Wo hast du das denn gelesen?

Soweit ich weiß werden die drei unverzeihlichen Flüche nicht versionsabhängig sein. Die bekommst du auch bei der normalen Version.
 
https://www.playcentral.de/hogwarts-legacy-dunkle-kuenste-arena/

"In der Standard Edition ist das Paket mit den dunklen Künsten nicht enthalten. Lediglich wenn ihr die Deluxe oder Collector’s Edition gekauft habt, bekommt ihr Zugang zur Arena der dunklen Künste."

Steht scheinbar auch auf der offiziellen Seite. Daher wüsste ich gerne ob man die Deluxe Version auch noch später kaufen kann.
Finde das irgendwie richtig schade. Wer holt sich bitte das Game wenn diese Dinge nicht enthalten sind?
 
Also ich weiß net so Recht. Muss bei Harry Potter immer an das allererste Spiel denken. Ach Gott war das ein Müll. Hab mir den Trailer angeschaut. Irgendwie sieht es so aus wie das erste, nur mit geiler Grafik. Denke da muss man nen leichten Potter tick haben um das gut zu finden. Bestelle mir aber ungern Spiele vor. Weiß man ja nie vorher ob se Müll sind.
 
Also wenn ich das richtig verstehe geht es nur um die Arena, welche bei der Deluxe Version dabei ist. In dieser kann man die Flüche aussprechen ohne jedewede Konsequenzen in der normalen Spielwelt zu befürchten.
Die Flüche an sich sollten aber in jeder Version enthalten sein. Wäre schon hart, wenn sie das limitieren.

Yuki Kazamachi schrieb:
Also ich weiß net so Recht. Muss bei Harry Potter immer an das allererste Spiel denken. Ach Gott war das ein Müll.
Ich fand das erste Harry Potter Spiel damals super genial. Da war ich allerdings 10 und war so begeistert, die Geschehnisse aus dem ersten Film nochmal nachspielen zu dürfen.

Das jetzt ist ja was ganz anderes und da ich das gesamte Universum und die Bücher sowie Filme eigentlich durch die Bank (aus 1 und 2 ist man so langsam rausgewachsen ;)) lesens- und sehenswert finde freue ich mich sehr auf das Spiel.
Allerdings beende ich gerade Elden Ring und da muss Hogwarts Legacy schon eine gewaltige Lücke stopfen. :D
 
Zurück
Oben