Hohe auslastung der Grafikkarte und wenig CPU auslastung?

Detlef123

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … intel i7-8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb DDR4
  • Mainboard: … ASUS z-390 e gaming
  • Grafikkarte: …RTX 2060 MSI

Servus,

Wollte gucken wie meine Auslastung der Cpu und Gpu sind und habe mir deswegen msi Afterbuner heruntergeladen.
Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2021.04.03 - 16.40.39.72 (2).png

Wie man hier sehen kann ist die Grafikkarte voll ausgelastet und die CPU nur bei 60%.
Habe auch in letzter Zeit FPS einbrüche von 30-50 FPS und keine Ahnung warum.
In Warzone sind meine Einstellungen fast alles auf maximal außer Texturen, wegen Vram. Habe auch nie 144fps sondern nur so 90-100.

Meine frage ist jetzt warum ich nur so wenig Auslastung der CPU habe?
Sollte ich mir eine bessere Grafikkarte kaufen oder ist das Normal?

Danke schonmal im vorraus.
 
Wenn die Graka voll ausgelastet ist, dann kommen die FPS von der Graka und nicht von der CPU.
Prüfen: Stell die Auflösung (oder die Render-Auflösung, Deine Wahl) runter auf Minimum. Dann siehst Du CPU-FPS weil die Graka sich dann langweilt.

Oder Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da erkläre ich das ausführlich. Unter anderem warum die Auslastung der CPU seit 2005 praktisch keine Aussage mehr hat (muss sich nur noch rumsprechen, sind ja erst 16 Jahre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Baal Netbeck und Bonanca
was hättest du denn erwartet und warum?

62% last auf ner CPU mit 12 threads entsprechen rein rechnerisch knapp 8 voll ausgelasteten threads. das ist nicht wenig.

die leistungsaufnahme der graka erscheint mir für 95% last ziemlich niedrig. außerdem ist dein RAM randvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Vielen Dank für die Antworten,

Bin in dem Thema nicht so ganz erfahren und wollte deswegen nachfragen. Dachte eigentlich, dass beides auf 100% sein müsste.

Was könnte ich machen um mehr FPS zu bekommen. Ich muss mir wohl eine Bessere Grafikkarte kaufen oder mehr RAM?
 
Erst mal prüfst Du, ob es an der Graka liegt, indem Du die Auflösung runter stellst.
Mehr RAM gibt nicht mehr FPS, nur "konstantere" FPS. D.h. die FPS werden länger gehalten FALLS Du zu wenig RAM haben solltest.
 
@Detlef123:
mehr RAM wäre hier wohl nicht verkehrt. welchen hast da aktuell?

Detlef123 schrieb:
In Warzone sind meine Einstellungen fast alles auf maximal außer Texturen, wegen Vram. Habe auch nie 144fps sondern nur so 90-100.
auch hier: was hast du denn erwartet und warum? 144fps packt ne 2060 in FHD bei den settings nicht ansatzweise. der 8700 auch nicht wirklich.

grakas sind aktuell hart überteuert.

nur weil ne CPU x threads hat werden die nicht automatisch genutzt, das muss die software explizit können.
 
Ich hatte gehört dass der Prozessor immer mit der Grafikkarte ausbalanciert werden müsse. Also dass man nicht eine 3090 mit einem schlechten Prozessor verbauen kann, weil sonst nur eins Ausgelastet wird.

Da dachte ich halt dass mein Prozessor nicht sehr gut ist, da er ja auch schon aus einer älteren Generation ist und es daran vielleicht liegen könnte.

Eine Grafikkarte zu kaufen kann ich mir gerade auch wirklich nicht leisten als ich meinen PC gekauft habe waren immer genug Grafikkarten zu kaufen hätte da warscheinlich nacht sparen sollen.

Danke für die Hilfe ich versuche nochmal die Einstellungen runterzustellen, also den Tipp von @HisN
 
Du hast es mit den Reglern in der Hand. Die sind für das Balancing da.
Hier mal bei mir. Ein mal Ultra und ein mal LOW.
Ultra: Graka am Ende
Low: CPU am Ende

Sieht man woran? An der Auslastung der Graka^^

In letzter Zeit scheinen viele User aber nur noch die Ultra-Einstellung im Game zu kennen. Dann darf man das natürlich über die Hardware ausbalancieren, wenn man die Regler nicht verwenden möchte^^



modernwarfare_2020_05jej75.jpg
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Detlef123
Detlef123 schrieb:
Ich hatte gehört dass der Prozessor immer mit der Grafikkarte ausbalanciert werden müsse.
es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y". und ne CPU mit 12 threads kann schon bei 8,33% gesamtlast am limit sein wenn die verwendete software nur einen thread nutzen kann.

was man auch bedenken sollte: SMT bzw bei Intel HT verdoppelt zwar die anzahl der threads, nicht aber die leistung. ne zu 60% ausgelastete CPU mit SMT/HT bringt bei 100% last nicht 66% mehr leistung.
 
Detlef123 schrieb:
Ich hatte gehört dass der Prozessor immer mit der Grafikkarte ausbalanciert werden müsse. Also dass man nicht eine 3090 mit einem schlechten Prozessor verbauen kann, weil sonst nur eins Ausgelastet wird.
Warum soll man das nicht können!? Je nach Anwendung und/ oder Einstellung ist immer nur der eine oder andere Part mehr oder weniger ausgelastet!

Wo hast du das gehört, das mit der Balance? Nur weil viele User immer wieder fragen, ob auch jener Prozessor zu solch einer Grafikkarte passen würde, wird kein Schuh daraus. Selbst wenn CPU und GPU in welcher Kategorie auch immer irgendwie "zusammenpassen" würden, dann läuft dieses Gespann deswegen nicht automatisch schneller. Die fps, die hinten rauskommen, richten sich immer nach dem schwächsten Glied, das, wie oben schon beschrieben, von der jeweiligen Anwendungssituation bestimmt wird.
 
Du könntest uns ja mal mit CPU - z Ein paar screens machen von Mainboard, RAM damit wir mal prüfen können ob die vorhandene Hardware optimal eingestellt ist, vielleicht lässt sich was machen. Aber grundsätzlich nimmt warzone alles an Ressourcen was geht, mehr Kerne und mehr RAM 😁
 
Desktop Screenshot 2021.04.03 - 18.37.09.24 (2).pngDesktop Screenshot 2021.04.03 - 18.37.11.58 (2).pngDesktop Screenshot 2021.04.03 - 18.37.24.40 (2).pngDesktop Screenshot 2021.04.03 - 18.37.40.92 (2).png
Auch danke für deine Hilfe
Hier sind die Screenshots. Ich hoffe das meintest du.
 
@Detlef123:
ist das echt nur 2400er-RAM oder wurde nur das XMP (bzw bei ASUS DOCP) nicht geladen? screenshot von "SPD"?
 
Ist ja auch echt nur ein Non-K auf dem z-Board^^
 
Ich würd mal das BIOS updaten (da gab's schon viele neue Versionen) und dann XMP laden. Je nachdem welche Spezifikation dein RAM hat kannst da nochmal die Sporen geben!
 
Er wollte wissen, ob Du wirklich so langsames("!") RAM hast.
Ja hast Du.
Durch schnelleres RAM wären ein paar FPS mehr drinne gewesen (im CPU-Limit).
D.h. beim nächsten Prozessor ... 32GB RAM mit mindestens 3.2Ghz anschaffen, wenn die FPS wichtig sind.
 
@HisN Wieso beim nächsten Prozessor? Soll ich mir jetzt einen neuen Prozessor kaufen? Ich bin gerade sehr verwirrt
 
Irgendwann wirst Du das sicherlich tun. Hast Du denn jetzt schon getestet wie viele FPS Du in einer geringeren Auflösung hast?
Wenn es nicht "genug" sind, dann ist auch die CPU fällig.
 
Detlef123 schrieb:
Wie man hier sehen kann ist die Grafikkarte voll ausgelastet und die CPU nur bei 60%.
Habe auch in letzter Zeit FPS einbrüche von 30-50 FPS und keine Ahnung warum.
In Warzone sind meine Einstellungen fast alles auf maximal außer Texturen, wegen Vram. Habe auch nie 144fps sondern nur so 90-100.

Das Game ist Crap optimiert und deine Grafikkarte ist alte Mittelklasse.
Dein Setup ist auch nicht ideal abgestimmt, (non K auf Z Board!?) und RAM langsamer Takt. Allerdings reden wir da auch nur von wenigen %, das verursacht bei dir nicht die Einbrüche. Bei meinem Comet Lake waren zwischen 2133 und 2666 damals wenn man die Settings hoch gedreht hat keine Unterschiede zu sehen, da man logischerweise nicht mehr im CPU Limit agiert.
 
Zurück
Oben