Hohe RAM-Auslastung 2x16GB - Corsair Vengeance DDR4 (3200),Ryzen7 3700x, Radeon RX 5700XT

Vernice

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
43
Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich eine recht hohe RAM-Auslastung im normalen Windowsbetrieb habe und wollte mich mal erkundigen ob das "noch" normal oder schon zu viel ist.
Ich habe mit meinen notwendigsten Hintergrundprogrammen und dem Browser beim Surfen oder Videos schauen 30% RAM-Auslastung bei folgendem Setup:

UserBenchmarks: Game 97%, Desk 93%, Work 95%
CPU: AMD Ryzen 7 3700X - 91.4%
GPU: AMD RX 5700-XT - 102.5%
SSD: Samsung 850 Evo 500GB - 111.4%
HDD: Toshiba HDWL120 2TB - 73.3%
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB - 62.5%
HDD: WD Blue 1TB (2012) - 72.5%
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3200 C16 2x16GB - 90.8%
MBD: MSI B450 GAMING PLUS MAX (MS-7B86)


Aktuell streame ich hin und wieder über OBS und dabei hauptsächlich Artwork (Adobe Illustrator) oder ab und zu ein paar Spiele. Aus diesem Grund würde ich mich freuen eine weniger hohe "Grundauslastung" beim RAM zu haben.

Muss ich etwas optimieren oder sollte ich auf 64gb aufstocken um das Problem zu beheben?
Vielen Dank und beste Grüße aus Berlin.
 
Vernice schrieb:
um das Problem zu beheben?
welches "problem" genau? reicht der RAM irgendwo nicht?

wenn du geld in die kiste stecken willst: wie wäre es mit ner SSD auf die auch was draufpasst?
 
Moin, Deathangel, naja mit Problem meine ich, die von mir als zu hoch bewertete Auslastung von 30%.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Das ist normal. Was soll der RAM sonst machen? Einfach nur in den Bänken sitzen und leuchten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vernice und Daniel D.
Alles im grünen Bereich, kritisch wird es erst, wenn Windows anfängt auf die Festplatte auszulagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vernice
wenn du nicht (knapp) an 100% Auslastung ran kommst, dann verwaltet dein Windows wohl den Cache nicht wirklich effizient oder du hast "quasi noch nichts" gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vernice
RAM ist dazu da um genutzt zu werden. Das Betriebssystem lädt nach dem Start Dinge wie häufig verwendete Programme in den RAM um sie schneller verfügbar zu haben. Nennt sich Prefetch. Bei Bedarf wird dieser aber wieder freigegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vernice und coasterblog
@Vernice:
und nochmal: was genau ist daran das "problem"? läuft deshalb irgendwas nicht so wie du es gerne hättest?

und was sind die "notwendigsten Hintergrundprogramme"?

RAM ist dazu da um genutzt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vernice
RAM ist zum Nutzen da, sonst wäre er ja überflüssig. Du möchtest nicht, dass alles auf die Festplatte ausgelagert wird. Windows macht das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vernice
RAM ist dazu da, um genutzt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vernice
Wie viele Tabs hast Du denn im Browser offen? Zeig mal bitte Deinen Task Manager mit dem Arbeitsspeicher Tab.

So sieht das bei mir aus mit Edge offen, 2 Tabs (Computerbase & Youtube):

1675014463849.png
 
Wow, das sind aber schnelle Antworten, die mich direkt beruhigen und ihr seid euch ja alle einig. :D

Tatsächlich habe ich kein echtes Problem mit dem RAM. Ich hatte lediglich die Befürchtung, dass man hier schon erkennt, dass irgendetwas defekt ist oder nicht mehr zeitgemäß (32gb). Also habe ich heute gelernt, RAM ist dazu da um genutzt zu werden!

Hier der RAM-Screen.

Ganz lieben Dank an alle!
 

Anhänge

  • ram.PNG
    ram.PNG
    51,7 KB · Aufrufe: 176
  • ram1.PNG
    ram1.PNG
    90,3 KB · Aufrufe: 158
Also 32% finde ich jetzt schon relativ viel. Seit wann hast Du das so?

1675016412604.png
 
Kann mich leider nicht erinnern wie das vor einiger Zeit mal war. Im Laufe der Zeit sind natürlich immer mehr Programme dazu gekommen die dauerhaft laufen, wie voicemeeter, cantabile, voicemod usw.

Die Autostart-Prozesse habe ich schon bereinigt.
 
Vernice schrieb:
notwendigsten Hintergrundprogrammen und dem Browser beim Surfen oder Videos schauen 30% RAM-Auslastung
Zeig doch mal die Aufschlüsselung im Taskmanager

Ansonsten: Windows nimmt sich mehr, sobald mehr RAM verbaut ist. Praktisch kannst du auch mit 2GB arbeiten.
 
@Vernice Sehe ich das falsch oder läuft dein DDR4 Ram wirklich nur mit 1600MHz?! :freak:

Hast du im BIOS XMP aktiviert?
 
@Tobi...:D Das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen, ich schau mal nach.

Der läuft im Windows laut Task-Manager und lt. Userbenchmark auf 1600, du hast Recht. Im BIOS steht folgendes.
XMP ist aus.

Was hatter denn?

Link CPU-Z Memory-Reiter
 

Anhänge

  • IMG_20230206_190125.jpg
    IMG_20230206_190125.jpg
    816,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20230206_190351.jpg
    IMG_20230206_190351.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 122
  • Ram-2023.png
    Ram-2023.png
    195 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Vernice schrieb:
mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich eine recht hohe RAM-Auslastung im normalen Windowsbetrieb habe und wollte mich mal erkundigen ob das "noch" normal oder schon zu viel ist.
Ich habe mit meinen notwendigsten Hintergrundprogrammen und dem Browser beim Surfen oder Videos schauen 30% RAM-Auslastung bei folgendem Setup:
Was verstehst Du unter hoch? 30% ?
Finde ich bei 16 GB sogar noch recht niedrig.. Das sind gerade mal 5GB

Windows alleine braucht schonmal 2-3 GB-RAM. Dann kommt der Browser mit ein paar plug-ins, offenen TABs und geladenen Webseiten, mit nochmal 1- open end Gb dazu.

Dann schaust Du dir ein 1080p Video / Stream an. Die Videodaten müssen ja auch irgendwo gespeichert werden.
Nicht zu vernachlässigen: 3rd Party Treiber, Bloatware wie iCUE & Co, Geforce Experience oder MSI Afterburner, die bei sehr vielen noch im Hintergrund mit laufen, und schon biste ganz schnell bei 6-8-Gb
RAM verbrauch.

Und je mehr Speicher Du hast, um so großzügiger geht MS mit Deinen Ressourcen um, um ihn zuzumüllen
- bis er dann wirklich gebraucht wird. dann wird er schon genügend wieder geleert
Die sind aber auch bei16GB RAM i.d.R. kein Problem

Wenn es Dir dennoch zu viel ist: Einfach den Rechner Sauber halten und nicht gleich jeden Mist installieren.
Autostart überprüfen, und dort jedes Programm, das Du nicht unbedingt ständig brauchtst, gleich deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben