Hohe Temps trotz Undervolting beim 7800x3D?

der User @Kasjo

hat schon recht, wenn ich mir diese seite anschaue, da wird der Kühler mit einem 7900x benutzt. Ist zwar keine CPU mit 3d Cache, jedoch näher an der realität als die gelinkten seiten von ihm zuvor wo nur AM4/intel 1200 stuff genutzt wurde

125W_max fanspeed_45 dBA

125W_max fanspeed_45 dBA.PNG

175W_max fanspeed_45 dBA
175W_max fanspeed_45 dBA.PNG

225W_max fanspeed_45 dBA
225W_max fanspeed_45 dBA.PNG

dann sieht der Kühler vom TE im vergleich zum D15 bzw. AIO gar nicht mal so schlecht aus

was beim TE viel mehr wirkung als der Kühler hat, ist das Backofen Gehäuse. denn wenn vor den Front-Lüftern so eine Tür sitzt und die Luft nur seitlich angezogen wird und auch nur 3 Lüfter verbaut sind. Im schlimmsten fall sogar nur vorne, dann erklärt das einiges. Bei dem Gehäuse müsste man normal den ganzen Dämm-kram rausmachen, vorne die Tür weg, dazu 1x Lüfter hinten und 2 oben verbauen.

dieses art von gehäuse habe ich freunde im freundeskreis die das mit Custom-loop betreiben bzw. das Case auf non-dämmung umgerüstet haben weil das im sommer mit highend hardware denen zu warm wurde

denn die 3 140er von denen der TE spricht sind die vom Case selbst und wie folgt verbaut:

be quie lüfter.PNG

bei 2 lüfter hinter einer gedämmten tür kommt natürlich kaum bis wenig frischluft ins case.
der hintere lüfter ist der einzig sinnvolle

passend dazu dieser thread hier im CB

Be Quiet Dark Base 900 Seitenfenster ersetzen wegen "zu hoher Temps"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Aber was soll das hier überhaupt?
Hast du durchgehend 80° bei Games oder deinen Anwendungen, abseits von Cinebench? Cinebench ist ein Benchmark, da gehen die Temps halt hoch. Ist so, normal.
Mach dir Gedanken, wenn du in Spielen durchgehend 80° hast... Aber ich vermute da hast du 55-60° im Schnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zwei Dinge:

1. Die Temperatur-Peaks sind normal. Kein Kühlerkonzept kann so schnell reagieren und die Wärme direkt abführen.

2. Gehäuselüftung bei Dauerlast: Beim Gaming gibt es eine höhere Grundlast und auf dieser Grundlast dann wieder häufigere Peaks, abhängig vom Game. Wenn das Gehäuse schlecht durchlüftet ist, wird sich hier entsprechend Wärme akkumulieren und die Basis-Temperatur langsam erhöhen.

Das UV sorgt dafür, dass im Idealfall höhere Taktraten erzielt werden können. Der Effekt ist messbar, aber je nach Anwendung mal mehr, mal weniger, mal gar nicht spürbar.

80 Grad sind völlig im Rahmen, Peaks auf 85 Grad ebenso. Was hier hilft, ist eine angepasste Lüftersteuerung, die darauf erst leicht verzögert reagiert und wie immer eine sinnvolle Lüfterkonfiguration für das Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und floTTes
Ich habe nun, wie ja schon mehrfach angedeutet die Fronttüre geöffnet und den Test wiederholt. Bei geöffneter Türe können die beiden Lüfter vorne, Silent Wings 3, maximal ziehen. Das bringt vielleicht 1°C Unterschied. In mehreren Tests dieses Gehäuses wurde gesagt, dass die Seitenschlitze am Dark Base 900 genug Frischluft reinlassen würden. Beim Nachfolger jedoch wurde die Möglichkeit gegeben vorne direkt auf Mesh zu setzen.

Ob nun ein Dark Base Pro 901, also das neue Modell, hier wirklich besser ist? Selbst wenn ich vorne und oben 6x den Silent Wing 4 Pro (3000rpm) verbaue und zusätzlich noch den unten und hinten einbaue (wären dann mal eben 8x Silent Wing 4 Pro), wäre ich mir nicht sicher, ob das die Temps senkt.

Das "Problem" für mich ist, ich würde ihn gerne so kühl wie möglich halten, so dass die 5050 Mhz auch auf allen Kernen genutzt werden. Wenn er sich Richtung 85°C bewegt, takten die ersten Kerne schon runter.

Mit dem Dark Rock Elite bin ich eigentlich sehr zufrieden. Er ist leise und sehr deutlich besser als der Dark Rock Pro 4, den ich vorher hatte.
Beim Spielen liegt die Temperatur deutlich niedriger. Bei Cyberpunk in maximalen Settings in der Regel unter 70°C. Bei Diablo 4 so zwischen 60+65°C. Im Idle ist das System bei kaum mehr als 40°C.
 
Der 7800X3D funktioniert aber etwas anders. Der maximale Takt ist vielleicht in synthetischen Benchmarks oder bestimmten Anwendungen relevant, ansonsten holt er aber einen Großteil seiner Perfomance aus dem 3D-Cache. Du könntest auch SMT und Boost ausschalten und die CPU 4.400 MHz laufen lassen, ohne in den sehr vielen Szenarien signifikant an Leistung zu verlieren.

Wenn synthetische Benchmarks oder entsprechenden Produktivanwendungen Dauerlast an die CPU legen, wird er Richtung 80-85 Grad tendieren, mit je nach Kühlung kleinen Unterschieden bei Taktraten und Geschwindigkeit des Temperaturanstiegs.

Deine Temperaturen bewegen sich auf absolut normalen Niveau. Wenn mehr herausgeholt werden soll, muss du an SMT und Boost ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und laurooon
Naja, wenn ihr meint dass alles im grünen Bereich ist, muss ich mit dem Stand leben. Ich war durch die ganzen Undervolting-Videos in den Glauben versetzt man könne die maximale Boostleistung mit einem deutlich verringerten Stromaufnahme bekommen, was dann zu einer ebenfalls niedrigeren Temperatur führt. Ich zocke halt gerne möglichst lautlos, trotz maximaler Einstellungen und toller Performance! :)
 
Kann auch alles nur an der Chipqualität liegen. Man weiß ja nie was für ein Los man in der Silizium-Lotterie zieht.

Meine 7800X3D liefert "schon" bei -30 Allcore WHEA Fehler bei einem einfachen Cinebenchlauf. Prime schmiert er direkt ab.
Dafür liegt die Spitzentemperatur nur bei 78°C.
Wobei das zum Teil auch an der Kühlung liegen kann mit den externen MORA´s.
 
@laurooon
Kannst Du ja auch. Wie mit dem Vorgänger 3700X und RTX 3070 auch, ist hier Silent-Zocken mit dem 7800X3D und RTX 4080 Programm.
 
Zurück
Oben