Bericht HoloLens ausprobiert: Von Holo-Dinosauriern bis Machu Picchu in VR

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.664
Im Rahmen einer Veranstaltung des SAE Institute Stuttgart in Zusammenarbeit mit medialesson hatte ComputerBase die Gelegenheit, Microsofts Mixed-Reality-Brille HoloLens auszuprobieren. Dabei gab es alles von Hologramm-Dinosauriern bis hin zu einer virtuellen Version von Machu Picchu zu sehen.

Zum Bericht: HoloLens ausprobiert: Von Holo-Dinosauriern bis Machu Picchu in VR
 
Das Sichtfeld ist das was mich am meisten stört - ohne es getestet zu haben, wenn das erledigt ist ist das ne richtig coole Sache.
 
Das klingt echt faszinierend. Natürlich ist es wie die meisten neuen Techniken noch sehr unausgereift aber ich kann mir gut vorstellen das es dafür Anwendungsgebiete gibt. Gerade mit weiterentwickelten Versionen mit mehr Sichtfeld.
Momentan halte ich das für Privatleute höchstens für ein Spielzeug. Selbst in Firmen wird das sehr lange brauchen bis sich ein Nutzen dafür finden lässt.
 
mfJade schrieb:
Das Sichtfeld ist das was mich am meisten stört - ohne es getestet zu haben, wenn das erledigt ist ist das ne richtig coole Sache.

Sehe ich auch so. Das kleine Sichtfelt gibt dem Ganzen doch einen derben Dämpfer :(
 
Echt jetzt CB? Zwei mal "Bille" statt "Brille"??? Oder habe ich was verpasst und die Brille ist Bill Gates gewidmet? :p
 
Seite 3 bitte nochmal Korrektur lesen. Da sind wirklich viele grobe Fehler drin.

Die Technik an sich finde ich sogar wesentlich interessanter als VR. Jetzt mit dem Sichtfeld werde ich es wahrscheinlich auslassen, hoffe aber dennoch, dass weiter daran gearbeitet wird. Eine zukünftige Revision würde ich ziemlich sicher kaufen.
 
Ist es technisch nicht möglich ein paar Bilder im Betrieb mit Hologrammen zu erstellen und diese einzufügen?

Ein Video wäre auch schön gewesen um die so bewunderte Schärfe und stabilität der Hologramme nachzuvollziehen.
 
Marc53844 schrieb:
Ist es technisch nicht möglich ein paar Bilder im Betrieb mit Hologrammen zu erstellen und diese einzufügen?

Ein Video wäre auch schön gewesen um die so bewunderte Schärfe und stabilität der Hologramme nachzuvollziehen.

Das ist ohne Weiteres nicht möglich. Die Brille ist schließlich das einzige Gerät im Raum, die die Hologramme "sehen" kann. Es gibt einige Videos auf YouTube, wie MS diese Brille den Zuschauern näher gebracht hat. Dafür bräuchte man allerdings dieselbe Kamera zu filmen, wie es MS hatte. Und die ist womöglich teuer...
 
Doch, das geht. Man kann im Betrieb über eine Weboberfläche einen Livestream der Brille inklusive den Hologrammen empfangen. Und das lässt sich auch aufzeichnen. Das war uns nur leider nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch schonmal ganz gut an, für die erste Testversion ^^
Freu mich auf in ein paar Jahren wenn das ganze ausgereift ist, mit hoffentlich größerem Sichtfeld.
 
Doch, das geht. Man kann im Betrieb über eine Weboberfläche einen Livestream der Brille inklusive den Hologrammen empfangen. Und das lässt sich auch aufzeichnen. Das war uns nur leider nicht erlaubt.
Und sieht dann vermutlich wie bei Vive/Occulus super aus weil das Quellmaterial und nicht die Darstellung gestreamed wird ;)

Außer zum Videotelefonieren fällt mir nix sinnvolles für die Brille ein, fehlendes Schwarz macht das Ding für Multimedia untauglich
und ich möchte auch nicht immer in einem dunklen Keller sitzen müssen um was zu erkennen.
Machu Picchu kann ich auch mit meiner Glyph, Vive oder Cardboard schauen für weniger als den Preis ist also auch kein Argument für einen Kauf
 
Wa1lock schrieb:
Doch, das geht. Man kann im Betrieb über eine Weboberfläche einen Livestream der Brille inklusive den Hologrammen empfangen. Und das lässt sich auch aufzeichnen. Das war uns nur leider nicht erlaubt.

Ok, schade.
 
Woran happert es denn am Sichtfeld? Projektionsfläche zu gering, oder wegen CPU+GPU+RAM nicht mehr machbar?

Wobei ich RAM-Menge bei einem 3000 Dollar Gerät ja schon fast ulkig finde.
 
Hab langsam das Gefühl ich werd zu alt für den Hololens und VR-Kram. So wie manche in den 80er Jahren steckenbleiben, bleibe ich bei gewöhnlichen PCs und Bildschirmen stecken :rolleyes:
 
Man muss auch bedenken, dass mir einem höheren Sichtfeld die Schärfe wieder dahin wäre. VR Brillen könnten ebenso eine hohe Schärfe bei niedrigem Sichtfeld erzeugen - bringt nur nix.
 
Man muß sich halt klarmachen, daß ein doppelt so breites und doppelt so hohes Sichtfeld, eine Vervierfachung der Auflösung benötigen würde, wenn man die Schärfe beibehalten will. Und das hätte dann immer noch einen Fenster-Effekt.
 
Für mich persönlich die spannendere Technik als VR. Man hat nicht das Gefühl blind zu sein, da man theoretisch den Raum noch erfassen kann und das mit dem Schwarz muss man glaube ich selber erfahren, denn ein LCD bekommt ja auch kein Schwarz hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
CloakingDevice schrieb:
Die Technik an sich finde ich sogar wesentlich interessanter als VR. Jetzt mit dem Sichtfeld werde ich es wahrscheinlich auslassen, hoffe aber dennoch, dass weiter daran gearbeitet wird. Eine zukünftige Revision würde ich ziemlich sicher kaufen.

Was ist an der Hololens so interessant?
Die Projektionen werden immer leicht durchsichtig sein. Spiele und VR werden nicht mal ansatzweise so immersiv sein, wie bei Rift und Vive.
Eine Rift oder Vive ist für mich ein must-have aber bei einer Holo-Lens habe ich von keiner Anwendung gelesen, die für den Privat-Nutzer über eine Spielerei hinaus geht.
 
Zurück
Oben