Holzgehäuse erden

mrtn.sbr

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
45
Hallo,
ich habe mir selber ein Gehäuse aus einem alten Holzschrank gebaut und wollte fragen, ob es geht, dass ich das ganze System erde. Normalerweise ist das System ja geerdet, wenn das Motherboard mit dem Gehäuse, das meist aus Metall ist verbunden ist. Geht das gleiche auch mit einem Holzgehäuse? Ich hab mir gedacht, dass ich vielleicht einfach ein Stück Metallstange oder so nehmen kann und das auf den Boden legen und mit einem Kabel mit einer Mainboardschraube verbinden, aber keine Ahnung ob das funktioniert.
LG Martin
 
Das Netzteil ist "geerdet".
 
edit: einzig sinnvolle erdung wäre eine verbindung der ATX-Blende des Mainboards mit dem gehäuse des netzteils. ich weiß nicht, ob der ATX-Stecker zum mainboard so eine erdung bereits mitbringt. wenn ja, dann ist es überflüssig.

aber ich würde den innenraum eh mit alufolie oder irgendeinem mesh-gitter auskleiden, wegen der strahlung. (weniger wegen schädlichkeit für den körprer, als dass es mir mein WLAN-signal stören könnte). das kannst du dann auch erden.
 
Man braucht etwas das nicht leitet erden. Denn das ist der Sinn der Erde, dass wenn der Strom am Gehäuse (Metall) anliegt der Benutzer keinen gewischt oder gar schlimmeres bekommt. Da der Fehlerstrom über die Erde fließt und somit der FI auslöst. Holz Leitet nicht und es ist daher vollkommen unötig dies zu erden ebenso bei Kunstoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
mrtn.sbr schrieb:
aber keine Ahnung ob das funktioniert.

Am besten ist es, ein Kabel mit jeweils einen Kabelschuh von einer Befestigungsschraube des Mainboards zu einer Befestigungschraube des Netzteiles legen.

Dadurch hast du Erde durch das Gehäuse vom Netzteil und hast auch die Erdung so wie die in einen normalen Gehäuse wäre.

Bitte aber kein allzu dünnes Kabel nehmen! Zudem sind Netzteile manchmal beschichtet. Jenachdem wo du das kabel ansetzt müsstest mit einen Durchgangsprüfer messen ob eine Verbindung besteht und ggf den Lack an einer Stelle der Schraube oder des NTs abtragen

Viper1982 schrieb:
Denn das ist der Sinn der Erde, dass wenn der Strom am Gehäuse (Metall) anliegt der Benutzer keinen gewischt oder gar schlimmeres bekommt.

ähm nein, der Sinn der Erde ist auch Entstörung, ansonsten könntest du z.B. eine Brummschleife auf den Lautsprechern bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Am besten ist es, ein Kabel mit jeweils einen Kabelschuh von einer Befestigungsschraube des Mainboards zu einer Befestigungschraube des Netzteiles legen.

Dadurch hast du Erde durch das Gehäuse vom Netzteil.

Bitte aber kein allzu dünnes Kabel nehmen!
Danke an alle für fie antworten. Muss das Netzteil dafür am Boden stehen oder kann das auch im Gehäuse verbaut sein?
 
Es steht Gehäuse erden in der Überschrift. Wenn er das Mainboard erdet ist das was anderes.
 
wie @KWMM schon schrieb ist der PC grundsätzlich erstmal über das Netzteil geerdet und somit sind es auch die Komponenten.
Sofern die Hauselektrik nicht sehr alt ist und komische Sachen macht (hatte schon überschläge beim Einstecken eines Netzwerkkabels) kannst du die Komponenten in einen Schuhkarton legen und dort betreiben, also steht einem Holzgehäuse erstmal nichts im Wege.

Und der Boden erdet NICHT!
 
Das kann auch dann im Gehäuse verbaut sein. Wie bei einen richtigen Rechnergeäuse eben.

Ansonsten hat Viper dann schon recht, das Gehäuse selbst muss nicht geerdet werden, nur das Mainboard im Gehäuse wegen der Entstörung
 
Schutzerdung ist eine Maßnahme gegen zu hohe Berührungsspannung und muss nur an
elektrischen Geräten mit leitenden Gehäusen angewandt werden.
Das Netzteil hat in der Regel ein leitendes Gehäuse und wird deshalb über den Schutzkontakt
der Steckdose geerdet.
Was in diesem Zusammenhang auch wichtig ist: EMV.
Ein Holzgehäuse darf für Computer so nicht verwendet werden. Man kann aber mit Drahtgeflecht
oder Alufolie einen sogenannten faradayschen Käfig konstruieren um die Störstrahlung einzudämmen.
 
Danke vielmals für eure Antworten. Ich denke ich weiß jetzt wies geht
 
So rein aus Interesse, würdest du ein paar Bilder rein stellen?
 
Also ich benutze seit drei Jahren ein selbst gebautes Gehäuse aus Holz ohne Erdung.
Das das Fehlen von Erdung oder Abschirmung das Wlan oder bluetooth Signal einschränkt kann ich nicht bestätigen. Eher das Gegenteil, mein Logitech Unify Reciever läuft an meinem Holz Gehäuse ohne Probleme wogegen ich an meinem Streacom Da2 (komplett aus Aluminium) oft eine Verlängerung nutzen muss da es sonnst nicht ganz flüssig ist.
 
man sollte jedoch einen faradischen käfig um das gehäuse herstellen damit man andere geräte nicht stört. Aus Elektrischer Sicht her muss man ein Holtgehäuse nicht erden da es nicht leitfähig ist. macht die Erdung auch keinen Sinn...
 
rein von der erdung her, stellt das netzteil eine ausreichende erdung her, für alle daran angeschlossenen geräte/karten/etc.
holzgehäuse ist selbstisolierend und brauch keine erdung.

magnetische abschirmung ist da was anderes.
eigentlich soll ein PC gegen störstrahlung in und aus dem PC gesichert werden das keine komponenten gestört werden. schliesslich taktet so eine PC heutzutage gern mauch mal um 2-5ghz, dem bereich wo auch wlan zb läuft, das kann zu störungen führen.

kann, muss nicht, ich selbst zb betreibe meinen PC in einem benchtable, also quasie offen und hab keine störungen dadurch im wlan oder beimPC, da stört die grafikkarte/maus stärker die onboard-soundkarte bei höherer last.
 
Ist doch ganz einfach :rolleyes:

scUrH[1].jpg


(Bin aber kein In-genie-ur oder so)
 
Mit "Erde" meinst du eigentlich den PE Schutzleiter. Der ist deshalb mit dem Metallgehäuse verbunden, weil damit verhindert werden soll, dass eine Spannung am Gehäuse anliegt. Dann fliegt der FI.
Das einzige, was du "erden" kannst, sind irgendwelche Metallteile, die du von außen berühren kannst. Also das Netzteil oder irgendwelche Slotblenden, wobei das Netzteil-Gehäuse sowie so mit dem PE verbunden ist.
 
wahli schrieb:
Mit "Erde" meinst du eigentlich den PE Schutzleiter. Der ist deshalb mit dem Metallgehäuse verbunden, weil damit verhindert werden soll, dass eine Spannung am Gehäuse anliegt. Dann fliegt der FI.
Das ist falsch.
Wenn die Phase (L1) mit dem Gehäuse, das mit dem Schutzleiter (PE) verbunden ist, eine niederohmige
Verbindung bekommt ist es ein Kurzschluss und die Sicherung fliegt raus.
Google mal Schutzerdung.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@Old Henry
Ups, da hast du natürlich Recht.
Der FI löst nur aus, wenn alle abfließenden Ströme zu allen rückfließenden Ströme eine gewisse Differenz überschreitet. Wenn also der komplette Strom zurück fließt, dann juckt das den FI nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Henry
wahli schrieb:
Ups, da hast du natürlich Recht.
Der FI löst nur aus, wenn alle abfließenden Ströme zu allen rückfließenden Ströme eine gewisse Differenz überschreitet. Wenn also der komplette Strom zurück fließt, dann juckt das den FI nicht.
In den meisten Fällen wird aber doch der FI zuerst kommen denke ich also hattest du auch Recht.;)
 
Zurück
Oben