Homeoffice und Spielerechner [Einsteiger / Mittelklasse]

hannibal2010

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
24
1. Was ist der Verwendungszweck?

Officeanwendungen (Excel, Word, Ppt) und Entspannungsdaddeln :).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Ich habe früher gerne Strategie- und Simulationsspiele gespielt. An neueren Spielen würde mich Pathfinder, Age of Emires 4, Age of Wonders Planefall und Tropico 6 reizen. Interessant wäre auch Division 2 und Cyberpunk und Battletech.

Ich weiß, dass eine Empfehlung hier schwierig ist, da die meisten der genannten Spiele erst im Laufe des Jahres auf den Markt kommen.

Ich war noch nie anspruchsvoll was die Grafik und die Darstellung angeht. Mittlere Details würden bei den oben genannten Spielen durchaus ausreichen (ja ich weiß, dass die Meisten erst im Laufe des Jahres auf den Markt geworfen werden). 60 FPS wären nett, etwas weniger aber unproblematisch.

Ich habe noch keinen Monitor, die Frage nach Unterstützung bei der Suche habe ich weiter unten an euch gerichtet^^. Ich würde gerne bei full Hd, also bei 1920x1080 pixeln bleiben, das genügt mir völlig.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

N/A

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre nett, aber wenns das Budget nicht hergibt, muss hierauf keine Rücksicht genommen werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein Monitor reicht völlig aus, auf meinem Schreibtisch ist auch kein Platz für mehr als einen. Dieser müsste auch noch angeschafft werden. Da ich ich mit den ganzen technischen Aspekten nicht so gut auskenne, habe ich im Folgenden auf Empfehlungen von Freunden, Foren und Computerzeitschriften zurückgegriffen:

Anzahl: 1
Modell: 24 Zoll oder 27 Zoll
Auflösung: Full HD --> 1.920x1.080
Bildwiederholfrequenz: 60 Hz --> was wäre denn der Vorteil von einer höheren Rate?
FreeSync / G-Sync: N/A --> Ist eines von beiden den Aufpreis wert, bzw. gibt es eines der features in meiner Preisklasse überhaupt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für den Monitor habe ich bis zu 200€ eingeplant, gerne auch weniger, für den PC würde ich etwa 700€ ausgeben wollen. Hinzu kommen noch eine Windows Lizenz, eine Tastatur und ein WLAN-Stick / eine WLAN-Karte. In Summe sollte alles nicht mehr als 1.000€ kosten, gerne aber weniger. Eine Maus, Lautsprecher und ein Headset habe ich bereits :).

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Hmm...so spät wie möglich? Ich bin eigentlich sehr genügsam, das letzte System hat etwa 8 Jahre ohne Upgrade überstanden bis ich es vor 3 Jahren meinen Eltern vermacht habe.

5. Wann soll gekauft werden?

Der Monitor innerhalb der nächsten zwei Wochen, da mich das arbeiten auf dem Laptop schon ein klein wenig nervt. Der PC ist nicht so zeitkritisch, soll aber auch, zeinah angeschafft werden.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mein Bruder hilft mir sicher beim Zusammenbauen.

*****************************************************************************************************

Vielen lieben Dank, wenn du dich bis hierher durch meine Unterstützungsanfrage gelesen hast. Ich bin für jede Hilfe dankbar und entschuldige mich bereits vorab, wenn ich nicht zeitnah Antworte, aber ich bin an manchen Tagen so sehr eingespannt, dass ich auf ein Hochfahren des Laptops verzichte.

Ich habe mich in den letzten Tagen durch diverse Foren geklickt und in diversen Zeitschriften informiert. Ich bin zu einem folgenden ersten Aufschlag gekommen (please be kind^^):


Monitor (27 Zoll): Asus VS278H - 151,99€ oder Samsung S27350FHU - 180,88€
Monitor (24 Zoll): Asus VS248HR - 134,90€ oder Samsung S24D330H - 120,13€ oder Samsung S24F356F - 124,90€ oder Samsung C24F396FHU - 139,90€

Ich Schwanke noch bzgl. der Größe. 24 Zoll wären nicht so klobig und würden besser in das Arbeitszimmer passen. Ich muss mir im Laden mal den direkten Vergleich anschauen. Vom Design her tendiere ich eher zu dem Modell von Samsung.

Hier der PC, ich hoffe, damit kann ich die oben genannten Spiele ab und mal zum Laufen bringen.

CPU: AMD Ryzen 5 2600 - 149,90€,
Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD - 80,83€ oder MSI B450M PRO-VDH V2 AMD - 74,85€
GPU: AMD Radeon RX 580 Power Color Red Dragon v2 - 194,90€
Arbeitsspeicher: 16 GB G.Skill Aegis DDR4 3000 CL16 - 99,90€
SSD: Crucial MX500 500GB - 65,85€ - alternativ eine Kombination aus kleinerer SSD (120GB) und HDD (1TB) sofern das sinnvoll und günstiger ist
Netzteil: Be quiet! Pure Power 10 400 Watt - 47,92€ oder Be quiet! Pure Power 11 400 Watt - 49,73€
Gehäuse: Sharkoon S1000 - 39,84€ oder Sharkoon M25 Silent PCGH - 54,24€
WLAN-Karte: Gigabyte GC-WB1733D - 32,89€

Die Zusammenstellung stimmt fast mit dem 700€ PC aus der CB Empfehlung überein, die einzige Ausnahme bildet das Mainboard, bzw. die SSD / HDD Kombination. Preislich gibt sich das alles nichts.

Bei dem Netzzeil bin ich mir nicht sicher, ob 400Watt wirklich reichen, in den Zusammenstellungen hier im Forum werden meist 500 Watt bzw. 550 Watt empfohlen. Ist es empfehlenswert hier eine Stufe höher zu gehen? Der Unterschied wären immerhin fast 30€, was im Verhltnis zum Budget doch schon recht viel ist.

Von der RX 580 gibt es sehr viele verschiedene Modelle, ich habe mich zwar mal durch die Tests geklickt, konnte aber nicht nachvollziehen, warum das obige Modell empfohlen wird. Über (verständliche Erläuterungen) würde ich mich freuen, ebenso über Alternativvorschläge :).

Bzgl. des WLAN-Sticks / der WLAN-Karte habe ich mich noch nicht schlau gemacht, hier war ich eigentlich immer mit der Stick-Lösung sehr zufrieden. Sofern sich die WLAN-Karten in ähnlichen Preisrichtungen bewegen würde ich aber der Optik wegen umschwenken.

Ich habe sehr viele verschieden Preise bei den Windowslizenzen (10 / Home / 64bit) gesehen, was ist denn hier der aktuelle seriöse Marktpreis?

Zum Abschluss möchte ich mich noch einmal bedanken. Vielen lieben Dank, dass du dir meinen Roman durchgelesen hast. Ich würde mich freuen, wenn du mir auch noch deine Einschätzung hinterlässt.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Home Office und Sehschwäche? Falls nein: Kein 27" FullHD Gerät nehmen!
 
Einen 144 Hz TFT mit FreeSync bekommt man schon für 230€..
https://geizhals.de/acer-xf0-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html

Habe den Monitor selbst auch im Gebrauch und bin sehr zufrieden damit.
144 Hz ist bei Gaming definitiv von Vorteil, da der TFT mehr Bilder pro Sekunde ausgeben kann.

Hier ist ein sehr gutes Video, dass den Vorteil von mehr Hz optisch darstellt:
 
Insgesamt ist das von dir gewählte Setup stimmig und kann so genommen werden.
Ich würde das MSI-Mainboard nehmen.
400 Watt reichen für das System aus.
Wlan: https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html
27 zoll würde ich nur in WQHD nehmen.
Wenn FHD dann ruhig die 24 zoll und 144 hz sind eine nette Sache.
500 GB SSD sind denke ich erstmal ausreichend. 120 gb SSD finde ich für heut zu wenig. Nachrüsten kannst im Notfall später immer noch.

Zum Thema Windows-Lizensen:
https://hardwarerat.de/software/ diese gibt es bei Shops für 15,90 €.
Grauzonen-Legal und es wird zwar hier im Forum nicht gerne gesehen. Aber das du das weist, dass man keine 100 € ausgeben musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe das AS Rock Mainboard rausgeworfen.

Bei dem Gehäuse bin ich mir auch noch ein wenig unsicher, ich habe hier bisher nur Empfehlungen übernommen. Könnt ihr mir hier ein alternatives Gehäuse empfehlen, dass im besten Fall auch die Lautstärke minimiert?

Vielen Dank an Scatch für das Video. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir den Unterschied abseits der Zeitlupe kaum vorstellen kann. Eventuell habe ich am Wochenende die Gelegenheit das mal mit eigenen Augen zu testen. Ich werde mir am Samstag mal einige 24 Zoll Monitore anschauen und mich dann noch einmal hier melden.

Danke auch an PowerAnimal90 für die Klarstellung zu den Windowslizenzen.

Drei Rückfragen habe ich noch:

a) Sind mit der Zusammenstellung die oben genannten Spiele (wahrscheinlich) flüssig spielbar, sofern man nicht unbedingt die höchsten Detaileinstellungen benötigt?

b) Worin liegt der Unterschied in den verscheidenen RX580 Modellen? Sind diese für Laien spürbar oder eher kosmetischer Natur?

c) könnt Ihr mir eine WLAN-Karte empfehlen, bzw. einen WLAN-Stick?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Ergänzung ()

Mediamarkt hat gerade diesen Monitor (ASUS VP247QG 24 Zoll Full-HD Monitor - 129€) im Angebot, wäre das eine echte Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Gehäuse ist eine reine Budgetfrage. Es gibt welche für 250 € mit viel RGB-Bling-Bling und 3 Lüftern vorne, einem Hinten und richtig gutem Kabelmanagement. die Günstigen haben meist nur 2 Lüfter und können unter umständen lauter sein
Kannst ja mal hier schauen:
https://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse/Gehaeuse+gedaemmt.html
Aber sonst kannst auch das Gehäuse von der Empfehlung übernehmen.
a) ja die Spiele werden ganz locker flüssig spielbar sein. Ich denke auch mit hohen Einstellungen werden in FHD ü60 FPS drin sein.
b) Der Unterschied in den verschiedenen Modellen ist der Preis, die Kühlung, das Aussehen und die Taktung. Für Leihen denke ich nicht wirklich spürbar.
c) Eine Wlankarte habe ich in Beitrag 5 bereits gepostet :)
 
Ich würde es bei 1000€ Budget denke ich so machen:

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Gigabyte GC-WB1733D-I Rev. 1.0, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
1 Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 Crucial BX500 480GB, SATA (CT480BX500SSD1)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Das sind ca. 800€ für den Tower.
- Einfaches, aber brauchbares AM4 Board, geeignet für 8-Kerner
- Erst mal den Wraith-Kühler verwenden. Falls der als zu laut empfunden wird, kann man z.B. einen Ben Nevis Advanced oder einen BQ Pure Rock nehmen (ca. 25€)
- Lieber 500W statt 400W für einfachere Aufrüstung in der Zukunft
- Sehr gute integrierte WLAN-Lösung (sogar inkl. Bluetooth)
- Bei der RX580 gibt es derzeit oft im Mindstar Sonderangebote, wo man noch etwas sparen kann. (Evtl. dann aber schlechterer Lüfter. Toll wäre die Nitro+ für ca. 30€ mehr.)
- Solides Gehäuse als Midi-Tower für normale ATX-Größe

Dazu dann noch einen 27-Zöller FullHD mit IPS-Display, z.B. den:
1 Acer Value V7 V277bip, 27" (UM.HV7EE.004)

Eine gute und dennoch günstige Tastatur:
1 Cherry MX Board 3.0, Logo weiß/Status LEDs grün, Kabel abnehmbar, MX-Black, USB, DE (G80-3850LUBDE-2)

Windows-Lizenz wurde schon genannt.

Insgesamt knapp 1000€
 
PowerAnimal90 schrieb:
c) Eine Wlankarte habe ich in Beitrag 5 bereits gepostet :)
Schande über mich, das hab ich doch tatsächlich übersehen :freak: Vielen Dank für die Empfehlung! Die Gehäuse habe ich mir auch mal angeschaut, aber die sind preislich ja schon wieder eine ganz andere Hausnummer. Eine Ausnahme habe ich gefunden, den Sharkoon 25 in der PCGH Edition (auch aus der Empfehlung von Odysseus). Ich habe diesen mal mit in meine Zusammenstellung aufgenommen :).
Odysseus277 schrieb:
Vielen Dank für die Anregungen, worin liegt denn der Unterschied bei der GPU und dem Mainboard? Oder ist das einfach nur Geschmackssache?

Ich denke, wenn die oben genannten Spiele tatsächlich auf mittleren-mittleren+ Graphikeinstellungen laufen, dann muss ich die nächste Zeit nicht aufrüsten, insofern ist die frage, ob die 20€ mehr in das Netzteil gesteckt werden müssten. Eine wirklich potente GPU (Vega 56 / 1070) kann meinem Verständnis auch mit 500W nicht betrieben werden, oder liege ich hier total falsch?

Die Tastatur und den Monitor schaue ich mir auch mal an, danke dafür. Gerade bei dem Monitor muss ich mir mal einen 24er und einen 27er nebeneinander stellen. Ich habe jetzt auch einen interessanten curved Monitor entdeckt. Hier bin ich allerdings skeptisch, dass der sich zum Arbeiten eignet^^.

Liebe Grüße!
 
hannibal2010 schrieb:
Vielen Dank für die Anregungen, worin liegt denn der Unterschied bei der GPU und dem Mainboard? Oder ist das einfach nur Geschmackssache?

Ich würde nur dann ein µATX-Board nehmen, wenn es unbedingt erforderlich ist, z.B. weil es ein Mini-Tower werden muss. Das ASrock Pro4 ist jetzt keineswegs was Besonderes, aber rein von den technischen Daten her hat es alles, was man so braucht (z.B. auch USB-C am Backpanel), halbwegs brauchbare Spanungswandler und immerhin schon einen Kleinen Kühlerblock drauf. Einen 8-Kerner kann man damit schon ganz sinnvoll betreiben. Wenn du jedoch ein Auge auf gerüchteweise kommende CPUs mit evtl. noch mehr Kernen geworfen hast, würde ich auf ein Mainboard mit ernsthaften Spannungswandlern und Kühlern setzen. Da kommt man dann aber in die Region von 120€ und mehr. Eine Garantie für zukünftige Kompatibilität bekommt man aber auch da nicht vorab.

Eine wirklich potente GPU (Vega 56 / 1070) kann meinem Verständnis auch mit 500W nicht betrieben werden, oder liege ich hier total falsch?

Ein gutes 500W Netzteil kann das. Für eine Vega 64, Vega VII oder RTX 2080 oder gar 2080 Ti würde ich aber nicht unter 650W gehen. Nicht, weil es unbedingt erforderlich wäre, sondern weil der Aufpreis einfach so gering ist, dass es sich allemal lohnt.
 
Ok, verstanden :). Mainboard und Gehäuse sind getauscht, bei dem Netzteil überlege ich noch, 20€ sind ja jetzt auch nicht die Welt.

Ich war heute in Sachen Monitor Unterwegs und habe jetzt folgende Modelle in die engere Auswahl genommen:

a) iiyama G-MASTER Black Hawk G2530HSU-B1
b) Samsung S24F356F Monitor
c) Asus VG245H

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier noch ein paar Tipps für mich habt. Es soll definitiv ein 24 Zoll Monitor werden. Der Preisrahmen bleibt unverändert bei 200€.

Vielen Dank an alle und liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst eine Vega nehmen. Dann aber lieber 600 Watt
 
Sieht mir nach einer soliden Zusammenstellung mit Hauptaugenmerk auf "so viel Leistung fürs Geld wie nur möglich" aus. (Wobei, die Nitro+ ist die RX 580 Luxusklasse... aber genau da sind die paar Euro Mehrpreis auch am aller besten aufgehoben.)
 
hannibal2010 schrieb:
Ich war heute in Sachen Monitor Unterwegs und habe jetzt folgende Modelle in die engere Auswahl genommen:

a) iiyama G-MASTER Black Hawk G2530HSU-B1
b) Samsung S24F356F Monitor
c) Asus VG245H
Hab mir die jetzt nicht angesehen, aber da würde ich evtl. im zweifel etwas mehr Geld ausgeben für und dann länger etwas von haben.
FreeSync muss sein und im optimum auch mit G-Sync Compatible evtl. sogar noch WQHD.
Dann kann man in Zukunft auch auf eine Nvidia Karte wechseln und G-Sync nutzen und muss bei späterem Upgrade auf höhere Auflösungen keinen neuen Monitor kaufen.
Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität --> am besten hier ein kompatibles nehmen!
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync. Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren

Der rest deines Warenkorbs ist super!
 
Vielen lieben dank, Masi!

Ich schau mich noch einmal auf den von dir verlinkten Seiten um. :)
 
Zurück
Oben