Hotlinking von Bildern per htaccess unterbinden

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich habe bislang meine Bilder für alle Sumas in der robots.txt gesperrt, so dass sie zumindest schon mal über die Bildersuche nicht einfach geklaut werden können. Wer direkt auf meine Website kommt, kann das natürlich noch immer, aber das tun nur wenige.

Jetzt werde ich die Bilder wohl bald für die Sumas freigeben, u. a., weil ich sehen will, wie viel Traffic dadurch reinkommt. Eines möchte ich aber unterbinden, sog. Hotlinking, d.h., jemand bindet auf seiner Website meine Bilder ein, indem er direkt die Bilder-URLs auf meinem Server angibt.

Ich habe im Web verschiedene Codes dazu gefunden, die man in der htaccess hinterlegt. Dazu hätte ich jetzt drei Fragen. Vielleicht kennt sich jemand damit aus.

1. Gibt es bei diesen Codes relevante Unterschiede?

2. Muss man die Bildersuche der Sumas extra ausschließen?
Einer hat in seinem Code sichergestellt, dass die Bildersuche der Sumas von der Hotlinking-Unterbindung nicht betroffen ist, Google und Co sollen also Hotlinking betreiben dürfen, siehe https://www.redirect301.de/bilder-hotlinking-verhindern/. Aber inwiefern nutzt denn z.B. Google die Bilder-URL auf meinem Server überhaupt? Verlinken die Sumas denn nicht ausschließlich auf die Seite, wo das Bild dann irgendwo drin ist?

3. Wo in der htaccess soll/kann/muss der Hotlinking-Code plaziert werden? In meiner htaccess gibt es schon einige Sachen... Am liebsten wäre mir ganz am Schluss.
 
Du hast nichts gesperrt, du verläßt dich auf die Höflichkeit der Suchmaschine sich an deine Vorgabe zu halten.
Ansonsten muss der Apache mod_rewrite geladen haben. Ich mag mich ja täuschen aber so wie ich das kenne kommen die rewrite Anweisungen in den Virtual Host bzw Directory Teil der Site Konfiguration im Apachen.
 
Die Sumas sollen ja dürfen. Die Frage ist, ob so eine Whitelist für Sumas in der htaccess überhaupt erforderlich ist, weil wenn ich z.B. irgendein Bild in der Google Bildersuche anschaue und darauf klicke, dann sehe ich einen normalen Link auf die Seite, kein Hotlinking meiner Bilder-URL.

Normaler Link --> Seite (mit Bild irgendwo), also z.B. www.meine-site.de/bilderalbum
Hotlinking --> src-"Link" auf meine Bilder-URL, z.B. (mein Wordpress-Pfad)...../sommerurlaub.jpg
 
Zurück
Oben