[HowTo] NAS bauen und einrichten für Anfänger

@Benji18: Danke für den Tipp, werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen, ist halt schwierig wirklich alle alternativenhier aufzuführen, aber das Ziel hatte ich auch nie. Es gibt sicher viele gute Lösungen in diesem bereich.

@tbome: 270 Mbit/s wären eben 30 MByte/s. Ob das wirklich erreicht werden kann hängt von enorm vielen Faktoren ab. Hast du schon andere Kanäle getestet und jetzt bessere Ergebnisse?
 
Hallo,
zunächst auch von mir ein herzliches Danke schön für die tolle Anleitung und die damit verbundene Mühe die Du Dir gemacht hat.
Habe mir das System aus dem Anfangs-Thread so zusammen geschraubt und wollte einmal Nachfragen wie es bei Euch mit der CPU Temperatur auf dem ASRock E350M1 aussieht?
Bei meinem System bin ich im Schnitt bei 58.7 Grad, was mir persönlich jetzt etwas hoch vorkommt. Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Eure Einschätzung dazu?
Besten Dank Vorab
 
Auch immer so um die 50-55 Grad. Ich habe den Lüfter aber auch nur auf Level 3 gestellt weil er sonst zu laut ist.
 
Alles klar, dann brauche ich mir da keine großen Gedanken zu machen wenn es sich bei Dir auch um den (Achtung Wortspiel!): dreh <- Brüller ;-) bewegt :D
 
MAN!! Ich verstehe nicht, warum das NAS einfach nicht in den S5 Modus geht. Es bleibt einfach dauerhaft an. PCs sind mit statischer IP versehen; das NAS ebenfalls.

Hab es genauso eingegeben und natürlich auch WOL_MAGIC eingestellt:

nas4free1.png
 
Du musst für die zeit die das NAS nach dem hochfahren aufjedenfall an bleibt mindestens 300sec einstellen! Hatte das selbe Problem und hab es durch das log Raus gefunden!
 
@ gurkerich: Poste mir doch bitte mal dein Befehlsskript bzw. Setting.

Wäre super!
 
Bin mittlerweile auf OpenMediaVault umgestiegen aber ich hab das Backup trotzdem noch

Befehl:
/mnt/Daten/scripts/manageAcpi.sh -p 30 -w 300 -n 192.168.178.22+192.168.178.26,0,5

config:
CFG_TMP_FOLDER="/mnt/Daten/scripts/tmp/"
CFG_LOG_FOLDER="/mnt/Daten/scripts/log/"

sonst muss man glaube ich nichts anpassen
 
Danke.
Gefällt dir OMV besser als Nas4free? Hatte auch erst vor OMV zu installieren. Allerdings scheint dies nicht bootfähig auf einem USB Stick zu funktionieren wie bei Nas4Free embedded. Ich hab leider keinen SATA Port mehr für eine System HDD mehr übrig
 
Hab leider von hier keinen Zugriff auf mein Nas, wenn ich morgen wieder da bin kann ich aber mal nachschauen. Wenn die Ordner aber alle angelegt sind und die Veränderungen wie von mir betrieben an den Dateien durchgeführt wurden müsste es aber funktionieren. Im BIOS wurde auch alles richtig umgestellt?
 
gigges91 schrieb:
@Benji18: Danke für den Tipp, werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen, ist halt schwierig wirklich alle alternativenhier aufzuführen, aber das Ziel hatte ich auch nie. Es gibt sicher viele gute Lösungen in diesem bereich.

Ich kann Open media vault sehr weiterempfehlen da es viele Plugins gibt uns es erlativ einfach zu installieren ist, da es hier um "Home" NAS geht sollte es meiner Meinung nach nicht fehlen da es Vorteile Bietet gegenüber anderen Lösungen
Ergänzung ()

jorjaco schrieb:
Danke.
Gefällt dir OMV besser als Nas4free? Hatte auch erst vor OMV zu installieren. Allerdings scheint dies nicht bootfähig auf einem USB Stick zu funktionieren wie bei Nas4Free embedded. Ich hab leider keinen SATA Port mehr für eine System HDD mehr übrig

Ist ein Blödsin funktioniert von USB Stick , SD Karte oder Festplatte

Ich nutze z.b. eine CF Karte seid über 1 Jahr damit ohne Probleme einziges manko du solltest nach der Installation dieses Script ausführen da Open Media Vault auf Debian Basiert und daher nicht Optimiert ist für den Einsatz auf USB & Flash karten (mit dem Script schon).

Persönlich finde ich USB Sticks für das System zu verwenden nicht so gut da es doch relativ viele "Qualitative Unterschiede gibt" und manche USB Controller Probleme haben wenn die Schreibleistung auf längere Zeit konstant bleibt, es gibt keine mit ECC Korrektur deswegen eigenet sich eine CF Karte für diesen Job wesentlich besser
 

Anhänge

  • opt_usb_ovm.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt aufgrunddessen mal auf OMV umgestellt. Wie installiert man denn opt_usb_ovm? Als Erweiterung hochladen?

@ Benji18: Könntest du mir ggf. detalliert erklären, wie das von dir oben erwähnte Skript ausführe?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
nettes Tutorial, danke! Spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mir eine NAS anzuschaffen. Lohnt sich die Verwendung einer NAS, wenn diese zwar per Kabel am Router hängt, der direkte Zugriff aber über Wlan läuft?
 
jorjaco schrieb:
Hab jetzt aufgrunddessen mal auf OMV umgestellt. Wie installiert man denn opt_usb_ovm? Als Erweiterung hochladen?

@ Benji18: Könntest du mir ggf. detalliert erklären, wie das von dir oben erwähnte Skript ausführe?

VG


ist normalerweise relativ einfach, als erstes musst du in der Weboberfläche des Open Media vault SSH aktivieren

du benötigst putty u. Winscp

mit Winscp kopierst du das script auf den Server /tmp

dann verbindest du dich mit putty auf die console switcht in das verzeichnis (cd /tmp >> mit dem Tabulator hast du eine autoverfollständigung)
dort fürst du dann das script mit ./opt_usb_omv.sh aus.

Dauert ein paar minuten dann nur mehr einen reboot machen fertig (in die commandline reboot reinschreiben >>enter)
 
Danke. Hat super geklappt. :schluck:
Zu beachten war noch, dass man mit WinsCP die Berechtigung auf Oktal [777] setzt, da man sonst kein Zugriff mit putty auf das Skript bekommt.

VG
 
btw: Bin bisher super zufrieden mit OMV.

Das NAS startet mit WOL von alleine sobald die gewählten PCs oder Media Player angestellt werden, und fährt alleine mit dem Auto Shutdown Plugin runter (sobald keine der eingestellten IPs mehr gefunden werden).

MiniDLNA ist auch super und echt leicht einzurichten. Die NFS Freigaben für meinen Media Player haben auch auf Anhieb funktioniert!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die nas software spitze im vergleich mit vielen anderen vorallem arbeitet der Entwickler relativ zügig und es gibt regelmäßig bugfixes

Was ich leider nicht richtig zum laufen gebracht habe war grid das pedant zu microsofts pooldrive
 
Das stimmt. Ich muss mich eh erstmal zurecht finden welche Plugins ich noch gut gebrauchen kann ...

Hast du noch "must haves" als Tipp?

VG
 
also
clamav, linux volume manager, remoteshutdown (allerdings hat das nicht so richtig geklappt bei mir mit der neueren version)
ich verwende noch das cups plugin um meinen laserdrucker als netzwerkdrucker zu benutzen

es kommt draufan was du noch machen willst
 
Zurück
Oben