HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Ich habe mich an das HowTo gehalten und der Mod hat:

  • funktioniert (ich bin begeistert)

    Stimmen: 96 64,9%
  • nicht funktioniert (aktivierte Units sind defekt)

    Stimmen: 39 26,4%
  • nicht funktioniert (das HowTo ist fehlerhaft)

    Stimmen: 13 8,8%

  • Umfrageteilnehmer
    148
Update

ich hab das eben gemacht mit meiner GraKa. hat auch gefunzt, nur hatte ich im DirectX Game NfSU 2 nur Bildstörungen. In RTCW (OpenGL) komischerweise keine Probleme. Bei Need for Speed gingen die Störung komischerweise ein wenig weg, wenn man NEBEL abschaltet. Ganz weg gingen sie aber nicht.

Also sollten die Besitzer der Gigabyte 6800 SilentPipe vorsichtig sein.

Kleiner Tip, um den Mod schneller rückgängig zu machen=

Bei "Allow enabling hardware masked units" den Haken entfernen und darüber anstatt "custom" einfach "determined by VGA BIOS" setzen. Alles bestätigen, Neustart und die Pipelines sind wieder deaktiviert. Die Häkchen sind in dem BIOSfenster auch wieder weg.
 
AW: Update

Gelbsucht schrieb:
Also sollten die Besitzer der Gigabyte 6800 SilentPipe vorsichtig sein.
Die müssen auch nicht mehr aufpassen als Besitzer anderer Hersteller - Du bist jedenfalls afaik der erste mit ner GigaByte 6800, der hier im Forum leider von einem Miserfolgt berichten muss.
 
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Es gibt immer ein erstes Mal :D

Ich bin einer der wenigen, bei denen es in einem Spiel halt Probleme gab. Und das ist für mich halt ein Grund, es rückgängig zu machen. Da ich die seltene SilentPipe Karte habe, sollte das als Hinweis für Besitzer der gleichen Karte gemeint sein.
 
Und ich wollte diesen Hinweis relativiert sehen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die SilentPipe Karte von GigaByte weniger freischaltungsfreudige Chips hat als die Karten anderer Anbieter. Sicher wird auch bei GigaByte mal ein schwarzes Schaaf dabei sein, das beweist ja leider Dein Fall.

Hier wird sich jedenfalls aller Seits positiv zum Freischalten geäußert.
 
Danke für die Anleitung. Habe meine Asus V9999LE von hoh.de für 125 € gekauft und auf 16/5 freischalten können. Ich konnte mithilfe von Counter Strike (nicht Source) sehr schnell herausfinden, ob die Konfiguration funktioniert oder nicht. Bei 16/6 stürzt der ganze Rechnerbeim Laden des Spiels ab. Mit 8/4 hatte ich bei 3Mark05 2628 Punkte und jetzt 3645 Punkte. Als nächstes werde ich mich mal schauen, wie weit ich den GPU Takt und den Speichertakt anheben kann.
 
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Hi Leute!
Ich besitze die ASUS V9999 GE /TD Gamer Edition 256 MB DDR3, der mit dem Detonator 77.77 läuft. Dazu habe ich den Riva Tuner 15.6 installiert. Leider geht das freischalten bei mir nicht. Wahrscheinlich, weil der Detonator aktueller ist, als der Riva Tuner (was der Riva Tuner mir auch sagt).
Hat einer vielleicht einen Vorschlag von euch oder ich hab auch gehört, dass Asus bei den neueren Karten das freischalten sperrt!? Vielleicht hab ich ja eine von den Karten abgekriegt. Die Karte ist noch nicht mal 2 Wochen alt..
 
McHomer3 schrieb:
Leider geht das freischalten bei mir nicht. Wahrscheinlich, weil der Detonator aktueller ist, als der Riva Tuner (was der Riva Tuner mir auch sagt).
Hat einer vielleicht einen Vorschlag von euch
Auf der nvidia Homepage und auch hier auf Computerbase gibt es ein Archiv mit älteren Treibern. Deiner Vermutung entsprechend liegt es doch nahe, es mit einem älteren Treiber zu versuchen.

Prinzipiell glaube ich aber leider, dass RivaTuner nicht am Treiber sondern an der Hardware scheitert - soll heißen, dass ich eher auf ein Problem mit der Karte tippe, aber ein Versuch mit nem alten Treiber ist es doch wert. 256 MB GDDR3 haben mehr als 12/5 Pipes verdient! ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Auch mit einem 61. Detonator geh es nicht. Hat vielleicht jemand die ASUS V9999 GE / TD Gamers Edition 256 MB DDR3 und hat geschaft die Pipelines freizuschalten? Oder wer hat es überhaupt geschaft die Pipelines seiner Grafikkarte freizuschalten? Welche Treiber-Verison und welche Riva-Tuner Version habt ihr dabei verwendet?
 
Also mit 77.72 habs ich geschafft meine Asus V9999LE von 8/4 auf 16/5 zu schalten. Hat problemlos so, wie es hier steht geklappt.
 
McHomer3 schrieb:
Oder wer hat es überhaupt geschaft die Pipelines seiner Grafikkarte freizuschalten? Welche Treiber-Verison und welche Riva-Tuner Version habt ihr dabei verwendet?
Ich konnte meine 6800 auf 16/6 tunen. Dies mit RivaTuner 15.2 und ForceWare 66.93. Aber ich wette, dass es auch mit dem neuesten RivaTuner und dem aktuellsten ForceWare funktionieren würde.

ASUS hat schon immer gern sein eigenes Süppchen gekocht, was sowohl BIOS als auch Layout angeht. Bei ersterem kann man natürlich versuchen, die Sache zu umgehen, indem man ein neutrales BIOS aufspielt, aber gerade bei Deiner Karte wird es schwierig eins zu finden, denn so viele BIOSs für eine 6800 mit 256 MB gibt es ja nicht.
 
sebbekk schrieb:
, aber gerade bei Deiner Karte wird es schwierig eins zu finden, denn so viele BIOSs für eine 6800 mit 256 MB gibt es ja nicht.


Jedes 6800er BIOS tut es da, denn BIOSse sind (normalerweise) nicht speziell auf eine RAM-Menge ausgelegt.
 
Joa, also wenn das so ist, dann lohnt es sich vielleicht für McHomer3 mal hier reinzuschauen, denn hier heulen auch viele ASUS Besitzer rum, denen dort der eine oder andere Ratschlag erteilt wird.

Bleibt aber die Sache mit dem ASUSeigenen Layout zu berücksichtigen, was wieder ein StandardBIOS scheitern lassen könnte.
 
sebbekk schrieb:
Joa, also wenn das so ist, dann lohnt es sich vielleicht für McHomer3 mal hier reinzuschauen, denn hier heulen auch viele ASUS Besitzer rum, denen dort der eine oder andere Ratschlag erteilt wird.

Bleibt aber die Sache mit dem ASUSeigenen Layout zu berücksichtigen, was wieder ein StandardBIOS scheitern lassen könnte.


Ich werd mal reinschauen. Vielen Dank
 
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Also ich habe das hier mal versucht mit meiner neuen ASUS V9999LE (3 Wochen alt) und bekomme jetzt im 3D-Mark05 (mit den Standardtests) genau 3700 Punkte, ohne das ich irgendwelche Bildstörungen dabei erhalte.

Sind 3700 Punkte mit dieser Karte und meinem System (siehe meine Signatur) eigentlich ein akzeptabler Wert oder eher nicht? (siehe hierzu Bild 1)
Vorher hatte ich übrigens 2626 Punkte (siehe hierzu Bild 2)

Übertakt ist die Karte derzeit allerdings noch nicht, nur die Piplines sind freigeschaltet!
 

Anhänge

  • ASUS V9999LE.jpg
    ASUS V9999LE.jpg
    143 KB · Aufrufe: 693
  • ASUS V9999LE 2.jpg
    ASUS V9999LE 2.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 655
Zuletzt bearbeitet:
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

mach ma treiberupdate auf die 77.77 oder 77.72 dann passen auch die Werte, deine sind schlecht.
Hatte auf nem 2,8er P4 mit ner 6800 (ohne le = gleicher takt nur 12/5) ohne weitere freischaltung schon fast diese Werte, da muss mindestens ne 4 stehen !

EDIT:
Ok, hab mich vertan, die Werte sind ok, aber ein Treiberupdate bringt sicher noch mehr Points!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine 4 ist im absolut nicht übertakteten Zustand schwer zu erreichen. Anderer Seits dürfte die Karte locker 350/800 MHz mitmachen.

Damit sollte auf jeden Fall die 4k Grenze zu knacken sein. Aktuelle Treiber sind hierbei wie schon gesagt auch wichtig.
 
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

HugeXL schrieb:
mach ma treiberupdate auf die 77.77 oder 77.72 dann passen auch die Werte, deine sind schlecht.
Hatte auf nem 2,8er P4 mit ner 6800 (ohne le = gleicher takt nur 12/5) ohne weitere freischaltung schon fast diese Werte, da muss mindestens ne 4 stehen !

EDIT:
Ok, hab mich vertan, die Werte sind ok, aber ein Treiberupdate bringt sicher noch mehr Points!


Also ich habe mit sämtlichen 77.xx Treibern von Nvidia immer die Probleme das mir die Menüs Leistungs- & Qualitätseinstellungen nicht mehr angezeigt werden, deshalb benutze ich den 72.14 Treiber, da geht es einwandfrei!

Ich würde natürlich liebend gerne die neueren Treiber verwenden aber mir fehlen da die Einstellmöglichkeiten!

Ich hatte auch schon in diversen Threads hier bei CB gepostet gehabt woran das wohl liegen könnte, aber keiner weiß hier offenbar eine echte Lösung, eher das man mich mit dummen Sprüchen nur vertröstet....

Komischer Weise habe ich das Problem auf insgesamt 4 Rechnern bisher gehabt, mit den verschiedenstens Grafikkarten (GeForce 3Ti200, FX-5200, FX-5900XT und auch bei der 6800LE) daher bleibe ich bei den älteren Treibern!

Warum dieser Bug bei meinen Systemen immer auftritt weiß ich nicht, ich muß aber dazu sagen kenne ich mich mit Computersystemen eigentlich auch sehr gut aus!

Ich habe Windows XP Prof. installiert mit allen Updates, Firewall etc. mein Rechner ist auch sehr flott und läuft perfekt...

Bin sogar mal als Netzwerkadministrator tätig gewesen, aber dieses Problem übertrifft doch leider meine Lösungsmöglichkeiten....! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann alle Pipes freischalten, doch habe ne Rev. 1, und habe probleme mit dem RAM ->Blackscreen.
 
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Hallo zusammen,
ich bin seit 3 wochen besitzer einer gigabyte 6800 silentpipe.
eine wirklich geile karte für das geld.
bei meiner nur die 6te vertex einheit freischalten lassen, das deaktivierte pipline quad war leider wirklich kaputt. schade aber nicht tragisch.
die karte schafft in meinem system bei 360/780 eben mir 12/6 in 3d mark 05 4261 punkte und in 3d mark 03 10217 punkte.
stabil laufen tut sie mit nem vf700cu aber bis 400/820, aber das will ich ihr auf die dauer nicht antun.
wo denkt ihr liegt in etwa die dauerbelastungsgrenze?
hat jemand ahnunng was die vertex einheit in etwa an mehrleistung bringt?
nen richtigen unterschied konnte ich nämlich nicht feststellen.
 
Óla!

Bin auch seit gestern Besitzer der Gigabyte 6800 Silentpipe. Ein Freischalten des Pixel-Quads hat bei mir leider nicht funktioniert :( [schon im 2D-Modus kann man einige schwarze Punkte sehen] - die 6. Vertex-Einheit funktioniert allerdings.

2 Fragen:

a) hab den Forceware 77.77 und den RivaTuner 15.6 installiert - bekomme im RT eine Fehlermeldung, dass es evtl. Kompatibilitätsprobleme geben könnte, da der Treiber noch zu neu ist. Kann es sein, dass ich mir einem älteren Treiber die Pipes doch freischalten kann, also dass die Fehler wegen des Treibers entstehen?

b) greife ich noch mal die Frage von derlachendehans auf -> was können die 4 deaktivierten Pipes an Zusatzleistung bringen? [komme auch mit nur 12 Pipes auf fast 10000 3DMuks 03]
 
Zurück
Oben