HP 8440p | neu aufsetzen -> welche Treiber? welche Reihenfolge?

Terrenco

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
43
Liebe Forumsgemeinde,

vor mir liegt ein Notebook ( Modell Elitebook 8440p , i5 & 4GB Ram).

Das Notebook wurde neu aufgesetzt.
Betriebsystem: Windows 7 Prof 64 Bit.

Zur Zeit hat das Notebook keine Möglichkeit, eine WLAN oder eine 'Netzwerkverbindung via Kabel' aufzubauen.

Die HP Supportseite (LINK zur HP Treiber Seite des 8440p) listet mir eine Vielzahl von Treiber & Tools auf, die für dieses Gerät (8440p) zur Verfügung stehen.

Frage(n):
- Welche Treiber & Tools muss ich in welcher Reihenfolge installieren?
- Aus früherer PC Bastelzeit habe ich noch folgende Treiber Installationseihenfolge im Kopf

1) Motherboard (Chipsatz?)
2) Treiber Netzwerk & WLAN
3) Sobald das Gerät WLAN hat, werden die restlichen Treiber über Windows Update heruntergeladen.

Für den Chipsatz stehen mir laut HP Seite zwei Downloads zur Verfügung
  • Intel Management Engine Components Treiber und Schnittstelle
  • Installationsprogramm für Intel-Chipsatz


Für Netzwerk stehen mir laut HP Seite acht Downlaods zur Verfügung
  • Treiber für Ericsson Mobile Broadband
  • Intel PRO/Wireless-Treiber für Microsoft Windows 7
  • Treiber für HP Travel Hub und LAN
  • Intel 82577LM und 82577LC Gigabit-Ethernet-Treiber für Microsoft Windows
  • Qualcomm-Treiber für mobile Bandbreite – Gobi2000
  • Intel PRO/Wireless-Treiber für Microsoft Windows 7
  • Wireless LAN-Treiber von Broadcom für Microsoft Windows 7
  • Software-Support für das integrierte HP Modul mit Bluetooth-Wireless-Technologie für Microsoft Windows 7

Welche(r) dieser Treiber (sowohl Chipsatz wie auch Netzwerk) muss ich installieren, damit ich am Schluss ein Notebook habe, mit dem ich im Internet surfen kann?

Ich habe nicht vor, mit dem Laptop über ein SIM Karte zu surfen. Internetverbindung wird entweder über WLAN oder Netzwerkkabel hergestellt werden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
ChipsatzTreiber und Netzwerktreiber installieren.
Dann Geräte Manager aufmachen und für alles Treiber installieren, was noch keine Treiber hat.
 
Irgendwo am Gerät muss es eine genaue Modellnummer geben
damit wird dein Gerät bei HP eindeutig identifiziert und du solltest nur die Treiber sehen für HW die bei dir verbaut ist
(also nicht 2 verschiedene WLAN Treiber wie bei dir oben)
 
Das Gerät hat folgende Produktenummer VQ669EA#UUZ .

Gibt man die Zeichenfolge VQ669EA bei Google ein, gelangt man ebenfalls auf die Treiber Seite von HP die einem dann 8 Downlaods für "Netzwerk" anbietet.

Ich werde nun versuchen über das Tool HWiNFO32 an die genauen Komponenten heranzukommen und dann die dafür benötigten Treiber herunterladen.

Grüsse, terrenco
 
Hallo zusammen,

hier die Lösung :)

wie bereits erwähnt handelt es sich um ein Elitebook 8440p mit Produktenummer VQ669EA.
Die Treiber (64 BIT) für folgende Positionen (1 - 4) , findet man auf folgender Seite
1) BIOS -> HP Notebook System BIOS Update (F.50 8 Jul 2014=
2) Firmware -> Intel Full Management Engine (ME) 6.0 Firmware-Komponente (6.2.40.1045 31 Okt 2012
3) Intel 82577LM Gigabit Network Connection ->
4) WLAN -> Intel PRO/Wireless-Treiber für Microsoft Windows 7

Nachdem man Zugang zum Internet hat, kann man sich auf der Intel Seite das Driver Update Uitility herunterladen und dies nochmals durchlaufen lassen. Das Intel Driver Update Uitility aktualisiert den Chipsatz / Grafik & WLAN Treiber mit der aktuellsten Version (sofern vorhanden)

Nachdem das Laptop eine Verbindung mit dem Internet herstellen kann, Windows Updates starten (dauert fast ein halben Tag (Suchvorgang & Installation)).

Nach dem alle Windows alle Updates und Nachupdates installiert hat, folgt die Installation der restlichen Treiber der unbekannten Geräte ....)

Quelle
Treiber / Speicher -> Ricoh Media Card Reader Driver ( 2.13.00.05 Rev. A / 19 Jan 2010)
Netzwerk -> Qualcomm-Treiber für mobile Bandbreite - Gobi2000 ( 1.1.240.0 13 Mai 2011)
Bluetooth -> Software-Support für das integrierte HP Modul mit Bluetooth-Wireless-Technologie für Microsoft Windows 7 (7 Rev. E 15 Jan 2010)

Zum Schluss noch die Stats des 8440p, falls jemand mal nähere Infos dazu braucht (genauer Chipsatz & Grafikkarte).
hwinfo_hp_8440p.PNG
 
Zurück
Oben