HP OMEN 34c / RX 6600 und FreeSync Flickering

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.345
Hallo,

wir kamen sehr preiswert an einen OMEN 34c und einen OMEN 25i. Diese haben zum Teil unsere 22" u. 24" DVI Monitore ersetzt. :D

Setup:
Ryzen 5500
XFX RX 6600 (Adrenalin 23.8.1)
B450 MSI Gaming Pro Max
16 GB RAM DDR4 G.Skill RipJaws
550 W Seasonic Focus

Windows 11

Die 6600 hängt natürlich mit ihrem 8 GB RAM am Maximum. Es macht aber noch keinen Sinn, diese zu tauschen. Dafür spielt meine bessere Hälfte nicht genug, als dass sich aktuell ein Upgrade lohnt. Gespielt wird auf dem 34c, der 25i wird im Hochformat genutzt. Auflösung 3440x1440 mit Low/Mittleren Details.
Beide Monitore sind via Displayport an der RX 6600 angeschlossen. Beide laufen auf 165Hz, HDR deaktiviert. Treiber/Firmware habe ich direkt von HP bezogen und installiert. Es werden die mitgelieferten Kabel genutzt.

Unter Hogwarts und Sims 4 ist mir aber leider ein nerviges geflicker in schwarzen Bereichen aufgefallen. Kaum deaktiviere ich FreeSync, läuft alles ohne Probleme. Meiner Meinung nach tritt dieses Problem am 25i (FreeSync Pro, G-Sync Compatible) nicht auf. Dies müsste ich mir aber nochmals genauer anschauen.

Weitere Tipps außer Retour und neuem Kabel? Auf eine Retour aufgrund FreeSync haben wir offen gesagt keine Lust.

Vielen Dank
 
Also davon abgesehen das die RX 6600 keine 4K und schon lange keine 4K+ FullHD schafft:

Kannst du den Effekt Filmen und Hochladen?
 
Hi,

-> Adrenalin 23.8.1 oder Adrenalin 23.9.1 (neuster Treiber).
Ansonsten mal auf den neusten Stand bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit nem ordentlichen Kabel anfangen. Passiert nicht selten, das die mitgelieferten nicht das schaffen, was der Monitor kann.
 
Das liegt am Panel. 98% aller VA Panel haben mit diesen Helligkeitsflackernzu kämpfen wenn die FPS bei ein bestimmten Wert sind. Ein Fix gibt es nicht wirklich. IPS Panel haben selten das Problem.
 
Zurück
Oben