Notebook Ram-Upgrade Medion P15805

ZanyGolfer

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
151
Hallo CBler!

Mein Ram ist zuwenig, die Preise sind grad niedrig - ich will aufrüsten.

Mein Notebook:
Medion P15805

Die einzige Kompatibilitätsliste, die ich gefunden habe ist von Crucial:
Crucial Ramliste


Nun meine Fragen:

1.) Crucial sagt, die 3200er sind kompatibel - kann das jemand bestätigen, dass die auch tatsächlich mit 3200 laufen bzw es auf einer anderen HM370 Platform tun?

2.) Da mein Laptop leider praktisch keine Einstellungen im Uefi zulässt, sollte ich mir überlegen vielleicht nur 2666er zu nehmen, um bessere Timings zu bekommen? Preislich schenkt es sich wenig.
Also zB
DDR4-3200, CL22-22-22-52 vs
DDR4-2666, CL16-17-17-36

3.) Würde zu den Mushkin Essential oder Redline tendieren. Da die technischen Daten gleich aussehen und ich keine Einstellungen im Uefi vornehmen kann - hab ich irgendwelche Vorteile von den Redlines (angenommen, dass die besser vorsortiert und damit besser OCbar sind)? Auf den Bildern siehts ja zB so aus, als wäre da ein Heatspreader drauf.

Mushkin Essentials
Mushkin Redline


4.) Oder vielleicht kann man im Windows direkt Einstellungen für Ram OC/UV setzen, bei CPU/GPU gehts ja auch?


5.) Was sagt die Glaskugel - bleiben die Preise halbwegs stabil in den kommenden Wochen, oder sollte ich schnell sein?



Falls jemand den selben Laptop und direkte Erfahrungen hat, freu ich mich auch über eurer hart erkämpftes Wissen zu zB Undervolting oder Lüftersteuerung.

Vielen Dank!
 
1 kompatibel ja, die werden nur nicht mit 3200mhz, die takten dann halt runter auf 2666mhz.
3200mhz ist halt Massenware, daher wird der Takt da angeboten



ZanyGolfer schrieb:
Die einzige Kompatibilitätsliste, die ich gefunden habe ist von Crucial:
Da brauch es auch keine wirklich Liste. Es geht auch DDR4 SO DIMM von anderen Herstellern.

Es muss da halt nichts teures sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZanyGolfer
crucial hat recht, immer.
zumindest hab ich das gegenteil weder erlebt, noch je davon gehört.

und einstellen kannst bei einem notebook sowieso nix, und bei dem medion garantiert ned.
weil man die user vor sich selbst beschützen muß, ist halt so.
d.h. JEDEC timings sind angesagt. kein xmp, kein oc irgendwelcher art.

klar kannst auch andere nehmen als 3200, der GH zeigt dir die nanosekunden.
das notebook wird verwenden, was im spd steht. /edit: und keinesfalls über dem bauartbedingten maximum.

preise: sind ganz unten, weiter gehts kaum.
und deshalb solltest ned zwei 8er bestücken, sondern zwei 16er.
klar ist 16gb auch ok, aber das halt seit einer dekade. und: zuviel ram, das gibts ned wirklich.
wenn teuer, bestücke man ausreichend, wenn sosolala, bestücke man "ok", und wenn grad billig, so wie jetzt, dann sollte man ned kleckern, sondern klotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZanyGolfer
Ein Standard 3200 CL22 Modul taktet bei dir auf 2666 runter und läuft dann auf CL19

Wenn du kein XMP laden kannst, brauchst du für schnellere Timings ein sogenanntes pnp Profil.
Diese Kingston haben das:
https://geizhals.de/kingston-fury-i...kf426s16ibk2-64-a2599281.html?hloc=at&hloc=de
https://gzhls.at/blob/ldb/7/b/f/3/9fa29ebb847bfc84e24a14238d0f20bee693.pdf
Default (Plug N Play): DDR4-2666 CL16-18-18 @1.2V
Das ist Kacke für die kompatibilität, aber eben genau für solche Vorhaben wie bei dir gedacht.

Zu 2x32GB Mushkin Essentials sind das ~25€ Aufpreis für bisschen schnellere Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZanyGolfer
Wahrscheinlich ist es völlig egal ob man schnelleren oder langsameren RAMverbaust, da wirst du nie nen unterscheid spüren.
Vermutlich würde ich einfach den DDR4-SO-DIMM RAM mit rund 3000 MHZ verbauen von den großen Herstellern (Samsung/Crucial)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZanyGolfer
Mich wundert ja, dass Medion zwei RAM-Sockel hat, schon mal nachgeschaut, ob die tatsächlich vorhanden sind? Würde da lieber mal kontrollieren, geöffnet muss Teil ja sowieso werden. In den Specs steht:
  • RAM-Steckplätze: 2, davon 2 belegt
Würde mich nicht wundern, wenn der RAM tatsächlich fest verlötet wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZanyGolfer
Das rot umrandete einfach ignorieren, dass sind die SSDs... ich sehe da zwei RAM-Sockel und davon ist nur einer belegt. Ich würde da sinnigerweise zwei gleichgroße Module reinstecken, also die alten Module raus und 2x 16GB rein, um den Speicher auf 32GB zu verdoppeln.
 
whats4 schrieb:
der GH zeigt dir die nanosekunden.
das notebook wird verwenden, was im spd steht. /edit: und keinesfalls über dem bauartbedingten maximum.
Das erste versteh ich nicht, das zweite ist schon klar. Nur ist hald auch nicht gesagt, dass das maximal unterstützte auch von Werk aus verbaut war. Will sagen - nur weil 2666er drin sind, heisst das nicht, dass nicht auch die 3200er funktionieren.
Daher hab ich hier nachgefragt. :-p

whats4 schrieb:
preise: sind ganz unten, weiter gehts kaum.
und deshalb solltest ned zwei 8er bestücken, sondern zwei 16er.
klar ist 16gb auch ok, aber das halt seit einer dekade. und: zuviel ram, das gibts ned wirklich.
wenn teuer, bestücke man ausreichend, wenn sosolala, bestücke man "ok", und wenn grad billig, so wie jetzt, dann sollte man ned kleckern, sondern klotzen.

Und deshalb hab ich die 64er Kits verlinkt. Ich mag Ram. Mein Browser auch - wir kriegen beide scheinbar kaum genug davon...

h00bi schrieb:
Ein Standard 3200 CL22 Modul taktet bei dir auf 2666 runter und läuft dann auf CL19

Wenn du kein XMP laden kannst, brauchst du für schnellere Timings ein sogenanntes pnp Profil.
Diese Kingston haben das:
https://geizhals.de/kingston-fury-i...kf426s16ibk2-64-a2599281.html?hloc=at&hloc=de
https://gzhls.at/blob/ldb/7/b/f/3/9fa29ebb847bfc84e24a14238d0f20bee693.pdf
Default (Plug N Play): DDR4-2666 CL16-18-18 @1.2V
Das ist Kacke für die kompatibilität, aber eben genau für solche Vorhaben wie bei dir gedacht.

Zu 2x32GB Mushkin Essentials sind das ~25€ Aufpreis für bisschen schnellere Timings.

Bin leider bei Mushkin zwecks Datenblättern nicht fündig geworden - sicher, das das mit den PnP Timings dort nicht auch unterstützt wird?
Ansonsten versteh ich das so: wenn ich SICHER bin, dass die 3200er nicht voll angesteuert werden können, dann ist es sinnvoller die kleineren Mushkins zu nehmen. Die haben dann kein Kompatibiltätsgewurste, das mir Probleme machen könnte und ich bekomme die angegebenen Timings?

juwa schrieb:
Mich wundert ja, dass Medion zwei RAM-Sockel hat, schon mal nachgeschaut, ob die tatsächlich vorhanden sind? Würde da lieber mal kontrollieren, geöffnet muss Teil ja sowieso werden. In den Specs steht:
  • RAM-Steckplätze: 2, davon 2 belegt
Würde mich nicht wundern, wenn der RAM tatsächlich fest verlötet wäre.

Jup, hab grad mal die Lüfter gereinigt und die beiden verbauten SK Hynix Riegel ausgebaut und in der Hand gehabt. Jemand hat auch ein Foto verlinkt - brauch ich also nicht :-)
Schön auch zu wissen, falls vielleicht jemand anders mal sucht und über diesen Thread stolpert - das NB hat einen 2.5 SATA, einen M2 nvme und einen Kombi M2 sata/nvme slot frei.

Danke für die Hilfe - ich bin immer noch interessiert, ob jemand weiß was das Limit für dieses NB ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZanyGolfer
h00bi schrieb:
Default (Plug N Play): DDR4-2666 CL16-18-18 @1.2V
Das ist Kacke für die kompatibilität, aber eben genau für solche Vorhaben wie bei dir gedacht.

Zu 2x32GB Mushkin Essentials sind das ~25€ Aufpreis für bisschen schnellere Timings.
Wenn ich die kleineren 2666 statt 3200er kaufe, dann sind doch auch die Timings besser?
Leider hab ich keine Datenblätter gefunden - also kA auf was die Mushkin runterregeln, wenn die 3200 nur mit 2666 gefahren werden.
Ob die Mushkin kompatibler sind, kann ich hald leider nicht sagen - zumindest die angeschriebenen Timings sind besser.

Um das noch mit Links zu verdeutlichen:

Mushkin Redline 2666
DDR4-2666, CL16-17-17-36

Kingston FURY Impact 2666
DDR4-2666, CL16-18-18

Oder versteh ich das falsch und ich darf mich auch nicht auf die angegebenen Timings verlassen? Bzw die JEDEC specs sind eh das gleiche und damit auf allen Riegeln vorhanden?
 
ZanyGolfer schrieb:
Bzw die JEDEC specs sind eh das gleiche und damit auf allen Riegeln vorhanden?
Nein, bei einem PNP Profil sind eben keine Standard JEDEC Profile vorhanden.
Nur so kann man sicherstellen, dass auch "dumme" Geräte die gewünschten Timings laden.
Ergänzung ()

ZanyGolfer schrieb:
leider hab ich keine Datenblätter gefunden - also kA auf was die Mushkin runterregeln, wenn die 3200 nur mit 2666 gefahren werden.
Auf 2666er JEDEC Standard Speed bin, also 19-19-19
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZanyGolfer
Laut Medion ist dort ein i5-9300H verbaut. Der unterstützt nur 2666er Speicher.
Mehr ginge nur durch übertakten -> XMP. Hab ich bei Laptops noch nicht gesehen. Vielleicht macht Schenker sowas.

Laptops sind mit Speicher tatsächlich manchmal zickig. Kauf die 2666er mit CL16 und hoff das sie laufen.
Der Leistungsunterschied zwischen CL16 und z.B. CL19 macht bei der CPU, den Braten auch nicht mehr Fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZanyGolfer
DrHonkenstein schrieb:
Laut Medion ist dort ein i5-9300H verbaut. Der unterstützt nur 2666er Speicher.
Bin garnicht auf den Gedanken gekommen dort zu schauen, aber ja das wäre sinnvoll gewesen. Danke für den Hinweis!
DrHonkenstein schrieb:
Laptops sind mit Speicher tatsächlich manchmal zickig. Kauf die 2666er mit CL16 und hoff das sie laufen.
Der Leistungsunterschied zwischen CL16 und z.B. CL19 macht bei der CPU, den Braten auch nicht mehr Fett.
:daumen:
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Nein, bei einem PNP Profil sind eben keine Standard JEDEC Profile vorhanden.
Verstehe ich das recht - SPD ist der Basisstandard mit den JEDEC Timings. Intel ersetzt das durch XMP mit eigenen Timings +Profilen und PNP ist die Kingston Version ohne Profile, richtig?

Hab gesehen, dass es bei den Mushkins Redline normal und XMP gibt:
Standard SPD
XMP

Über den Tellerrand geschaut, gibts dann aber auch noch die
G-Skill Ripjaws 3200
Wenn ich das Recht verstehe, dann haben die den Vorteil der Kingston zum Preis der Mushkin?
Und falls ich sie jemals verkaufe, hab ich 3200er ^^

Hat jemand Erfahrung mit dem Intel XTU Tool und RAM oc - angeblich kann man ja damit XMP Profile wechseln, aber braucht das Board/Uefi Unterstützung?
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil intel es sagt: 2666, und wie erwähnt: kein oc, ergo wird der 3200 als 2666 laufen.

zu deiner beruhigung, und das war mit den nanosekuden gemeint:

DDR4-2666, CL16-17-17-36, entspricht ~12.00ns
DDR4-3200, CL22-22-22-52, entspricht ~13.75ns

/edit:eine anmerkung: woher kommen die cl16?
/edit: weil wahrscheinlicher erscheint mir cl17-17-17-39-56

die 2666 sind bei genannten timings die flotteren.
ich hab grade einen dell mit intel gen8 bestückt. da wanderte auch ein 3200erter rein.
und der läuft: erraten, mit 2400, weil 2400 das sind, wozu der prozessor gemacht ist.
bei dem sagt intel nämlich: 2400
klar, aus dem crucial 3200 cl22 wurde ein crucial 2400 cl17-17-17-39-56 1T
soeben mit hw64 ausgelesen, sicherheitshalber.

weil die zahlen, das sind latenzen, das sind wartezyklen
siehe: https://basic-tutorials.de/ratgeber/hardware/ram-timings-einfach-erklaert/

darum sind kleine zahlen besser.
und: soundsoviele zyklen bei takt X ergibt eine zeitspanne, in nanosekunden.
udn so ist eben 2666 cl16 leicht flotter als 3200 cl22

aber ich kann dich beruhigen: völlig wurscht in der praxis.
und verbau 32 statt 16.
Ergänzung ()

hab ein /edit eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZanyGolfer
whats4 schrieb:
...weil intel es sagt: 2666, und wie erwähnt: kein oc, ergo wird der 3200 als 2666 laufen.

zu deiner beruhigung, und das war mit den nanosekuden gemeint:
Ja, blind. Mea culpa.

whats4 schrieb:
aber ich kann dich beruhigen: völlig wurscht in der praxis.
und verbau 32 statt 16.

Keine Ahnung woher der 16GB Wert kommt - ich will 64GB haben...

Momentan steht die Verwirrung wie folgt:
3200er sind oftmals billiger bzw. marginal teurer (und vielleicht für den wiederverkauf oder eventuelles recycling besser) als 2666.
Timings sind aber scheinbar nur bei Kingston durch Plug&Pray garantiert.
Keine Ahnung ob XMP Profile via XTU im Windows/Linux funktionieren- ich kann im BIOS nichts einstellen. Ob da XMP unsichtbar auf default 'on' gesetzt ist, ich bezweifle es :confused_alt:
Nehme ich schnelle 2666 kann es mir passieren, dass die Timings nur per OC erreichbar sind - was mangels Einstellungen nicht geht.
Nehme ich 3200er, weiß ich bestenfalls was die JEDEC Defaults für 2666 sind - ob zB die Kingston Furys 3200 mit PnP auf 2666 runterskalieren, oder einfach nur Extrawerte für die angegebene Geschwindgkeit haben -keine Ahnung.

whats4 schrieb:
weil die zahlen, das sind latenzen, das sind wartezyklen
... darum sind kleine tahlen besser.

Ja schon - aber welche Zahlen gelten zB für die 3200er Mushkin Redline in nem 2666er Notebook ohne XMP Support?

Und wie Du sagst, ist da noch das große Hausverstandsproblem: werde ich die 3-5% Speicherperformance bei CPU/GPU-lastigen Sachen jemals spüren? (zB x265 encoding oder auch in $SpielDerStunde).

Also ja - kleine Zahlen besser, aber schwer vorherzusagen und dann vielleicht auch einfach nicht spürbar. Was kurzum heisst: ich hab keine bequeme Auswahlhilfe :heilig:
 
ok, fehler meinerseits. hab die 16 offensichtlich mit einem anderen thread durcheinandergebracht.

und vergiss oc, also auch xmp, das ist ned.

ich hab dir reingeschrieben, was aus dem 3200 cl22 bei dem lattitude 7390 mit 8er cpu bei 2400 wird.
bei deinem 9er wird das sehr ähnlich sein, halt bei 2666.
1T, das ist die "command rate", auch da ist kleiner besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZanyGolfer
ZanyGolfer schrieb:
Verstehe ich das recht - SPD ist der Basisstandard mit den JEDEC Timings. Intel ersetzt das durch XMP mit eigenen Timings +Profilen und PNP ist die Kingston Version ohne Profile, richtig?

SPD ist die Bezeichnung für die RAM Erkennung mittels dem kleinen SPD-Speicherchip und dessen gespeicherte SPD-Informationen.
Auf diesem EEPROM-Speicherchip liegt ein JEDEC Standardprofil ODER ein pnp Profil
Zusätzlich zu einem dieser Profile können mehrere XMP Profile oder EXPO Profile hinterlegt werden.
ZanyGolfer schrieb:
G-Skill Ripjaws 3200
Wenn ich das Recht verstehe, dann haben die den Vorteil der Kingston zum Preis der Mushkin?
nein, das verstehst du nicht richtig. Das sind ganz normale DDR4-3200 CL22 mit Ripjaws Branding.
Die Kingston Impact Fury sind da schon recht einzigartig am Markt.

Ich habe bei mir auch die Kingston Impact Fury im Notebook, aus dem einfachen Grund dass sie damals halt nur ein paar Euro teurer waren als die Alternativen und es sich eben nicht nur um einen Marketing-Gag handelt, sondern einen um ein spezielles Produkt für diesen konkreten Anwendungsfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZanyGolfer
Mein Vorgängernotebook war auch ein i5 9300h ich hab damals einfach 2 x 32 Gbyte 3200 CL 20 (Fury Impact) genommen und hab die jetzt in das Nachfolgenotebook übernommen.

Wenn man etwas davon ausgeht dass man DDR4 SO-D eventuell / wahrscheinlich noch weiternutzen will ist das denke ich sinnvoll das auch mit einzukalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZanyGolfer
h00bi schrieb:
... JEDEC Standardprofil ODER ein pnp Profil
Zusätzlich ... XMP oder EXPO Profile ...
Die Kingston Impact Fury sind da schon recht einzigartig am Markt.

... spezielles Produkt für diesen konkreten Anwendungsfall.
Danke für die ausführliche Klarstellung! Sind jetzt zwar ca 40% Aufpreis, aber hald auch nur 40 Euro.

Bohnenhans schrieb:
Mein Vorgängernotebook war auch ein i5 9300h ich hab damals einfach 2 x 32 Gbyte 3200 CL 20 (Fury Impact) genommen und hab die jetzt in das Nachfolgenotebook übernommen.
Vielleicht noch eine Ahnung, worauf da runter-geregelt wurde? Also haben die 3200er nur spezielle Timings für ihre Klasse und dann JEDEC Standards für alles drunter, oder sind es dort auch angezogene Werte? Das Datenblatt ist da leider nicht hilfreich (aber immerhin gibt es eins!)

Bohnenhans schrieb:
Wenn man etwas davon ausgeht dass man DDR4 SO-D eventuell / wahrscheinlich noch weiternutzen will ist das denke ich sinnvoll das auch mit einzukalkulieren.
Nehm ich gern als Argument für die Entscheidung, aber um ehrlich zu sein wird mein nächstes Gerät wohl eins mit DDR6 (oder 5, falls das auch so lang relevant bleibt) sein.

Eins noch am Rande - sind diese Kühlbleche bei Notebooks tatsächlich hilfreich? Ohne OC und soweit wie sie von den Heatpipes entfernt sind kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben