HP Omen 17 Bildschirm wird schwarz, Gerät läuft noch, keine Reaktion

Vendetta192

Lieutenant
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Guten Abend zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Beim spielen, egal ob jetzt BFV, FH4, iRacing oder auch R6 Siege, schaltet sich der Bildschirm sporadisch komplett ab. Also er wird schwarz, es erscheint „Kein Signal“, aber das Notebook läuft noch, reagiert jedoch auf keine Eingaben mehr. Sound ist keiner mehr vorhanden, die Tastaturbeleuchtung ist noch aktiv und die Lüfter drehen sich weiter, werden aber mit der Zeit langsamer. Das Ende vom Lied ist, dass ich dann den Power Button drücken muss.

Wie beschrieben, der Fehler tritt absolut sporadisch auf. Mal habe ich einige Tage Ruhe, dann endet es wieder so wie heute, dass ich von jeweils drei Runden in BFV, nur jeweils maximal 10 Minuten mitbekommen habe.

System ist ein HP Omen 17 mit Intel Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX1070 und einer 256 GB + 1 TB großen SSD. Installiert ist neben den offiziellen aktuellen Treibern, ein Windows 10 Home 1809. Kurz ein Überblick zu den entsprechenden Temps unter Volllast:
  • CPU: 80 - 83 Grad
  • GPU: 68 - 70 Grad
In meinen Augen, also alles noch im Rahmen.

Das System ist nicht übertaktet und derzeit ist auch kein undervolting aktiv. Memtest hat über Nacht keine Fehler angezeigt und auch die Ereignisanzeige gibt keine relevanten Informationen aus. Prime lief auch schon über den Tag verteilt, allerdings tat sich der Fehler hier nicht auf.

Kann mir jemand sagen, was ich noch machen kann? Oder noch besser, hat jemand eine Vermutung oder vielleicht sogar eine Lösung für mich? Langsam fange ich echt an zu verzweifeln.



PS: Ich hoffe, die geschriebenen Informationen mit dem beschriebenen Verhalten, geben erstmal einen guten ersten Überblick. Ansonsten gerne Bescheid geben, dann reiche ich die angefragten Infos entsprechend nach. Danke schon mal an euch alle!
 
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Wenn unter Prime keine Probleme auftauchen, könnte das Problem bei der GPU liegen.
Kannst Du die Nvidia GPU ausschalten und nur mit der iGPU testen?
Treten dann auch solche Fehler auf?
Im Notebook ist es leider kaum möglich, Teile zu tauschen um die Fehlerquelle zu verifizieren.
Könnte allerdings durchaus eine defekte 1070 sein.
Möglich wäre allerdings auch ein Problem mit den neuesten Treibern.
Ist schon vorgekommen, dass aktuellste Treiber Probleme machten.

Ich nehme mal an, Garantie hast Du nicht mehr?
 
@Bartmensch Problem ist, G-Sync. Die iGPU ist also deaktiviert, im reinen Windows Betrieb passieren aber auch keine Abstürze. Wenn ich mich aber richtig entsinne, hatte ich den ersten Absturz aber auch schon zwei Treiberversionen vorher. Also das ganze hat sich also durch die entsprechenden Treiberversionen gezogen. Garantie müsste jetzt noch etwas mehr als ein Jahr und ein paar Tage sein, im schlimmsten Fall, könnte ich das Notebook also einschicken. Übrigens, das Gerät selber, wurde erst vor vier Wochen ausgepackt und das erste mal frisch gestartet.

@cyberpirate Die Ereignisanzeige sagt leider absolut gar nichts, da schaue ich jedes Mal schon rein. Treiber alle aktuell und auch mal gewechselt, ja. BIOS Update, nein. Wäre mal eine Idee, Ich schaue gleich mal nach.

Update: Hab jetzt mal das BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht und lass für ein paar Stunden FurMark laufen. Zu mindestens die erste Stunde, lief bisher problemlos.
 
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In einem PC würde ich jetzt sagen, Grafikkarte ausbauen und in anderem PC testen.
Da das Notebook aber noch Garantie hat, würde ich diese in Anspruch nehmen.
Aber Du kannst ja vorher noch testen, ob der Rechner beim 3DMark stabil läuft.
Der lastet ja die GPU aus.
Theoretisch müsste er also auch diese Sympthome zeigen.
 
Und genau das, ist eben nicht der Fall. Ich habe gestern, nach dem ersten Absturz, 5-6 Läufe von 3DMark laufen lassen und alle wurden ohne Probleme abgeschlossen.

... und FurMark läuft jetzt auch schon seit einer Stunde stabil, da war ich gestern schon bei der dritten neuen Runde von BFV :D
 
Gibt es vielleicht ein Problem mit Gsync?
Treten die Probleme auch auf, wenn das im Treiber deaktiviert wurde?
 
Die Anwendung selber, läuft ja nicht auf dem G-Sync fähigen Monitor, weil ich an meinem Notebook noch zwei weitere Dell P2417H Monitore und einen 60“ 4k Fernseher von Samsung angeschlossen habe.

Die Spiele laufen also entweder auf einem der beiden Dell Monitore oder auf dem Samsung TV. Das Problem ist das erste mal aufgetreten, als ich Forza Horizon 4 in 4K und mit HDR auf dem Samsung TV gezockt habe.

Was mir gerade auffällt: Ich war die ganze letzte Woche beruflich unterwegs und habe dementsprechend natürlich direkt auf dem Notebookbildschirm gezockt, komplett ohne Probleme. Grundsätzlich kann ich mich nicht erinnern, in den letzten Wochen Probleme gehabt zu haben, wenn ich direkt auf dem Notebook gezockt habe.

Kann das ggf. mit den externen Bildschirmen oder der Dell WD15 Dockingstation zusammenhängen? Weil die Monitore sind über die WD15 angeschlossen, der Samsung Monitor direkt über den HDMI Port am Notebook.
 
Das wäre ein Lösungsansatz.
Vielleicht mag Deine GPU die Monitore (Ähm, der TV ist ja keiner ;D) nicht.
Gsnyc sollte doch grundsätzlich auf dem internen TFT am besten funtkionieren, da der InputLAG am geringsten sein dürfte.
Korrigiere mich, wenn ich was überlesen habe, aber Deine Dell TFTs können gar kein Gsync?
Teste mal mit dem internen Display @ home, dann weißt Du es genau.
 
Genau, absolut richtig. Die beiden Dell P2417H haben kein G-Sync, allerdings ist es zuhause doch allemal angenehmer auf einem 24" Monitor zu zocken, als auf einen 17,3" Laptopbildschirm, wenngleich auch ohne G-Sync. Ich bin allerdings auch viel unterwegs, dementsprechend würde sich ein Desktop bei mir nicht rentieren.

Kurzes Update: Also FurMark lief jetzt 9 Stunden ohne Probleme durch. Langsam bin ich echt am verzweifeln 😂 Ich werde gleich mal meinen TV, der direkt am HDMI Port am Notebook klemmt, abstecken und dann mal schauen, ob der Fehler heute Abend beim zocken wieder auftritt. Ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass der NVIDIA Treiber Probleme damit bekommt, wenn er zwei Monitore über eine Dockingstation, die über USB-C angeschlossen ist, versorgen muss und der TV direkt über den nativen HDMI Port angeschlossen ist. Das es da irgendwie Probleme mit der Synchronisierung oder so gibt.

Update die zweite: Anscheinend läuft jetzt alles. Vermutlich hatte es tatsächlich etwas mit der Videoausgabe über USB-C + über den nativen HDMI Port zu tun. Mal schauen, wie es jetzt die kommenden Tage ausschaut.
 
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