Neue RX 6600 hängt im CS2

SkillSoldier

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-9400f
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair 16GB DDR4 3200 mhz (läuft aber auf max 2667)
  • Mainboard: Gigabyte H310m S2h 2.0
  • Netzteil: bequite 650 watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6600 Challenger
  • HDD / SSD: SSD Crucial 512 GB HDD 1 TB (Leer)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab von einer GTX 1650 auf eine RX 6600 aufgerüstet, davor hatte ich bei CS2 flüssige 280-300 fps auf mittleren Einstellungen. Jetzt habe ich maximal 120 fps, welche sich aber anfühlen wie 50 z.b bei schnellem drehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich hab über AMD Adrenalin Software auf Leistung gestellt und unter Windows Energiesparplan auf Höchstleistung (was am meisten was geholfen hat). Jedoch hakelt das Spiel immernoch. Mir ist aufgefallen dass die Taktung regelmäßig absackt und wieder hochkommt bei Standby ohne Hintergrundprogramme, denke ist Normal ?

Laut PC Builds ist meine CPU um 33,1% zu Schwach für die Grafikkarte und mein Mainboard wohl auch da die Grafikkarte pcie 4.0 unterstützt aber der rest 3.0..

Wie kann ich da rangehen ?
Cpu aufrüsten oder irgendwelche einstellungen ? Oder ne Andere Motherboard ?


bin langsam echt genervt von dem spontanen rumgehänge im Spiel..

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
SkillSoldier schrieb:
dass die Taktung regelmäßig absackt

Beim Spielen sollte sie schon den Arbeitstakt halten.

Da deine neue Grafikkarte nur acht der sechzehn Lanes des GPU- Sockels abgreift, hast du bei dem PCIe 3.0 Board tatsächlich Einbußen. Ob die aber dafür verantwortlich sind, daß du jetzt nichtmal die Hälfte der fps erreichst, kann ich dir nicht sagen.

Kennst du das Tool MSI- Afterburner? Laß das mal laufen wärend du spielst und zeige uns dann den Graphen, der alle wichtigen Werte wie z.B. den Takt, die Auslastung und die Temperatur von der GPU und CPU zeigt.


SkillSoldier schrieb:
Ich hab über AMD Adrenalin Software auf Leistung gestellt und unter Windows Energiesparplan auf Höchstleistung

Wenn du die beiden Karten vergleichen willst, dann sollten die Systemeinstellungen nicht geändert werden.


Um wieviel Prozent überragt denn die neue Grafikkarte deine alte in der reinen Rechenleistung?
Wenn du die alte Karte noch hast, dann kannst du sie ja nochmal einbauen und sie im BIOS auf die halbe Bandbreite beschränken, indem du den Modus für den Grafikkarten- Slot auf PCIe 2.0 stellst, falls dir das vom BIOS so angeboten wird und dann testen, wie weit sie in der Leistung einbricht.

Ich selber habe auch genau diese Challenger von Asrock, betreibe sie aber auf einem neueren PCIe 4.0 System, bei dem die Nachteile der x8- Anbindung über den Steckplatz für mich nicht merklich ins Gewicht fallen.
Ich habe von einer GTX 970 auf diese 6600er gewechselt und bin mit deren Mehrleistung vollkommen zufrieden.

Fange also am besten mal damit an mit dem MSI AB oder auch GPU- Z alle wichtigen Werte während des Spielens aufzuzeichnen, sodaß man sich ein Bild davon machen kann, wie sich deine Hardware verhält, während sie nur so wenige fps ausgibt.


SkillSoldier schrieb:
Laut PC Builds ist meine CPU um 33,1% zu Schwach für die Grafikkarte

Wenn die x8 Anbindung deiner neuen Grafikkarte auf dem PCIe 3.0 System nicht so stark ins Gewicht fallen sollte, dann müßte die Karte wegen ihrer gesteigerten Rechenleistung mindestens so viele fps ausgeben wie deine alte Grafikkarte. An der Leistung deiner CPU hat sich ja nichts geändert.


Wie sieht es eigentlich bei anderen Spielen oder dem einen oder anderen Grafik- Benchmark aus? Schneidet dort die Challenger ebenso schlecht ab wie oben beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Motorrad schrieb:
Da deine neue Grafikkarte nur acht der sechzehn Lanes des GPU- Sockels abgreift, hast du bei dem PCIe 3.0 Board tatsächlich Einbußen. Ob die aber dafür verantwortlich sind, daß du jetzt nichtmal die Hälfte der fps erreichst, kann ich dir nicht sagen.

Wenn die x8 Anbindung deiner neuen Grafikkarte auf dem PCIe 3.0 System nicht so stark ins Gewicht fallen sollte, dann müßte die Karte wegen ihrer gesteigerten Rechenleistung mindestens so viele fps ausgeben wie deine alte Grafikkarte. An der Leistung deiner CPU hat sich ja nichts geändert.
Ein PCI-E 3.0 statt 4.0 8x Interface wird niemals für solche Performance Probleme verantwortlich sein.

Dies wurde auch alles schon untersucht. Ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Ich meine bei einem Spiel lag der Nachteil bei 10%, was der schlechteste Wert war. Gab auch Spiele mit nur 1-2%.

Dieser Nachteil wird hier im Forum rauf und runter gedudelt. Völlig übertrieben. Die 6600 ist ne gute Karte und gerade gebraucht jeder GTX vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Zwisch
Die 6600 sollte nicht langsamer sein. Entsprechend ist es ein Software/Treiber Problem... neue Hardware bringt da gar nichts.

Spielst du auf 720p low?
 
SkillSoldier schrieb:
davor hatte ich bei CS2 flüssige 280-300 fps auf mittleren Einstellungen.
Was sind mittlere Einstellungen? So ein wenig zweifle ich diese Aussage schon an. Aber das könnte auch daran liegen, dass ich unter mittleren Einstellungen etwas komplett anderes als du verstehe...

Bei einem GPU-Wechsel setzen nicht wenige Spiele die Einstellungen automatisch neu. Hier wirklich mal prüfen, ob die Settings beibehalten worden sind.
 
Fresh-D schrieb:
Hi @SkillSoldier,

willkommen im Forum.

Wie hast du denn die Treiber der Nvidia deinstalliert? Hast du da Tools wie DDU (Display Driver Uninstaller) benutzt oder einfach deinstalliert?

Greetz,
Fresh-D
Danke, sehr erfreut :)

Ich hab erst mit DDU deinstalliert und dann hatte ich das gefühl, dass es vielleicht nicht geklappt hat und hab dann den PC neu aufgesetzt
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
@SkillSoldier sieht stark nach falsch installierten/deinstallierten Treiber, entweder du machst die Treiber vernünftig deinstallieren und dann von AMD neu installieren. Aktueller AMD Treiber für RX6600
DDU Download Link damit kannst du es sicherer deinstallieren.
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass wenn ich den PC neu aufsetze, dass da die alten treiber von Nvidia verschwinden.. ich kann ja mal dein Link ausprobieren
Ergänzung ()

Casillas schrieb:
Ein PCI-E 3.0 statt 4.0 8x Interface wird niemals für solche Performance Probleme verantwortlich sein.

Dies wurde auch alles schon untersucht. Ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Ich meine bei einem Spiel lag der Nachteil bei 10%, was der schlechteste Wert war. Gab auch Spiele mit nur 1-2%.

Dieser Nachteil wird hier im Forum rauf und runter gedudelt. Völlig übertrieben. Die 6600 ist ne gute Karte und gerade gebraucht jeder GTX vorzuziehen.
Ja ich hab das gefühl, dass ich die nicht zum laufen kriege vernünftig.. will sogar den cpu wechseln und alles..
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Die 6600 sollte nicht langsamer sein. Entsprechend ist es ein Software/Treiber Problem... neue Hardware bringt da gar nichts.

Spielst du auf 720p low?
Nein auf 1080p.. ich hab glaube ich schon die aktuellste software schon installiert aber dennoch die leichten ruckler .,
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Was sind mittlere Einstellungen? So ein wenig zweifle ich diese Aussage schon an. Aber das könnte auch daran liegen, dass ich unter mittleren Einstellungen etwas komplett anderes als du verstehe...

Bei einem GPU-Wechsel setzen nicht wenige Spiele die Einstellungen automatisch neu. Hier wirklich mal prüfen, ob die Settings beibehalten worden sind.
Tatsächlich meine ich mit mittleren einstellungen, dass die voreinstellungen auf Mittel stehen und den rest ich leicht angepasst habe, was ich natürlich mir notiert hatte vor dem Grafikkarten wechsel ..
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2023-09...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update

Ja, Sehr-Hoch-Preset. Dunno ob man da wirklich über 200 FPS rausgequetscht bekommt in FHD, wenn man auf mittlere Einstellungen geht. Die 6600 dürfte so im Bereich der 7600 liegen, vielleicht etwas langsamer.
Bei einer 1650 dürfte die Differenz ja noch deutlich größer sein. Die dürfte nämlich sogar leichter unter der 1060 liegen...

Was sagt denn die Auslastung und Taktanzeige. Einfach mal Ingame Alt+R drücken, auf Leistung gehen und dann Rechts das Overlay anschalten.
 
SkillSoldier schrieb:
Nein auf 1080p.. ich hab glaube ich schon die aktuellste software schon installiert aber dennoch die leichten ruckler .,

Auf 1080p und mittleren Details hat man mit einer GTX1650 aber eher 100 Frames und keine 300 Frames. Nur auf 720p low Details sind gerade so 300 Frames drin.

CS2 hat deutlich höhere Anforderungen als CS Go an die Grafikkarte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und kachiri
@SkillSoldier
Okay, das sind ja eigentlich beste Voraussetzungen für einen Wechsel.
Wie viel Hertz hat dein Monitor und auf wie viel ist in Windows eingestellt?

Wie der Vorposten schon schrieb, hat CS2 höhere Anforderungen als CS Go und deshalb klingen die 300 fps auf Full HD etwas unrealistisch. (von Ausreißern mal abgesehen; selbst mit Mittleren Einstellungen)

Wie aktuell ist das BIOS deines Mainboards?
Falls nicht aktuell, steht in den Patch Notes neuerer Versionen irgendwas von "Improved PCIE compatibility/Performance"?
 
Was ist denn nun mit dem abfallenden Arbeitstakt der GPU? Hast du das jetzt mal kontrolliert?

Motorrad schrieb:
Beim Spielen sollte sie schon den Arbeitstakt halten.

Motorrad schrieb:
Kennst du das Tool MSI- Afterburner? Laß das mal laufen wärend du spielst und zeige uns dann den Graphen, der alle wichtigen Werte wie z.B. den Takt, die Auslastung und die Temperatur von der GPU und CPU zeigt.
 
Sorry konnte erst jetzt antworten

Also Bios ist Aktuell..

Das Problem ist, dass es bei schnellen Bewegungen im spiel oder bei Rauchgranaten die fps absinkt aber deutlich hab jetzt dauerhaft mindestens 110 fps aber ich würde sagen das sind niemals 100 fps weil man es mit bloßen augen sehen kann die ruckler..
Monitor ist ein 240 hz AOc Curved, denke daran liegts net
Ergänzung ()

Also die Arbeitstakt ist wohl in Ordnung, habe nur gesehen dass die cpu fast dauerhaft im Spiel fast an die 100% geht
 
Hast du nach dem Grafikkartentausch den Monitor unter Windows auch wieder auf 240hz eingestellt? Sonst kann ich mich nur wiederholen. Du schreibst oben 300 Frames mit der alten GPU und der selben CPU. Jetzt weniger ist einfach komisch...
 
Habe selbst eine 6600 auf einem PCIe3.0 Board.
Eigentlich macht sich der Unterschied nur marginal bemerkbar, wenn überhaupt, und wenn dann nicht durch Ruckler.

Generell habe ich aber mal, glaube auf cb sogar, gelesen, dass die AMD RX 6XXX Karten noch Spikes/Mikroruckler bei CS2 aufweisen.

Ich weiß nicht, ob dies zwischenzeitlich behoben worden ist.
Auch ist deine CPU tatsächlich selbst für eine RX 6600 zu schwach.
Ich hatte vorher einen Ryzen 2700X, dieser hat die RX 6600 auch ordentlich limitiert, bei mir zum Beispiel bei Dota 2, was auch die Source Engine nutzt, wie auch CS2.

Also die Arbeitstakt ist wohl in Ordnung, habe nur gesehen dass die cpu fast dauerhaft im Spiel fast an die 100% geht

Ok, wenn deine CPU fast durchgängig bei 100 % ist, ist sie auch der limitierende Faktor.
Des Weiteren glaube ich dir nicht, dass du mit einer 1650 300 FPS hattest.... da musst du dich gewaltig irren.
Dass Counter Strike 2 weitestgehend ein ziemlich neues Spiel ist, und entsprechend nicht mit CS:GO verglichen werden kann, ist dir schon klar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja soo doof bin ja jetzt auch net :D ist natürlich auf 240 hz eingestellt. Für mich ist das eh schon total banane alles, da ich andere erwartungen hatte nachdem grafikkarten tausch.. wenn ich ja geradeaus laufe im spiel alles gut, sobald da ne smoke kommt oder ich mich drehen muss ruckelt es schon..
 
https://steamcommunity.com/app/730/discussions/0/3821922393610133723/?l=german

https://www.reddit.com/r/csgo/comments/16th2a0/possible_fix_for_lagstuttering_in_cs2_for_amd/

Kannst ja mal durchprobieren, denke aber, dass du noch nie CS2 mit deiner alten Karte gespielt hast, und daher die unrealistischen Vorstellungen kommen. Gut möglich, dass die CPU für die FPS Drops verantwortlich ist, wenn die permanent auf 100% läuft.

Während der ersten Spielrunden sind außerdem Ruckler normal, weil die Texturen in den Cache erstmal geladen werden. Ist bei Dota auch so.
Am besten erstmal eine Runde gegen Bots spielen oder so.
 
Ich glaube das es ein Problem von CS2 selbst oder in Verbindung mit dem Treiber und anderer Software steht.

Mein System hatte zu mindestens bei Smokes das gleich Problem (starke Frameeinbrüche bei schnellen Bewegungen), was ich genau gemacht habe um das auszulösen weiß ich nicht. Allerdings hat bei mir ein Neustart des Systems geholfen, danach lief alles wieder flüssig.
CPU 5800X mit ner RX6800.


Wie siehts denn eigentlich mit der Temperatur der Karte beim spielen aus?
 
SkillSoldier schrieb:
Ja soo doof bin ja jetzt auch net :D ist natürlich auf 240 hz eingestellt. Für mich ist das eh schon total banane alles, da ich andere erwartungen hatte nachdem grafikkarten tausch.. wenn ich ja geradeaus laufe im spiel alles gut, sobald da ne smoke kommt oder ich mich drehen muss ruckelt es schon..

Fresh-D schrieb:
OK, Treiber usw. dürften ja ziemlich aktuell sein.
AMD Grafikkarten hatten am Anfang Probleme mit CS2, hast du schon einen der Workarounds probiert?

wie meinst du das genau ? :D
Ergänzung ()

Pepsi.Cola schrieb:
https://steamcommunity.com/app/730/discussions/0/3821922393610133723/?l=german

https://www.reddit.com/r/csgo/comments/16th2a0/possible_fix_for_lagstuttering_in_cs2_for_amd/

Kannst ja mal durchprobieren, denke aber, dass du noch nie CS2 mit deiner alten Karte gespielt hast, und daher die unrealistischen Vorstellungen kommen. Gut möglich, dass die CPU für die FPS Drops verantwortlich ist, wenn die permanent auf 100% läuft.

Während der ersten Spielrunden sind außerdem Ruckler normal, weil die Texturen in den Cache erstmal geladen werden. Ist bei Dota auch so.
Am besten erstmal eine Runde gegen Bots spielen oder so.
Ne beide Karten bei CS 2 ausprobiert.. wird gefühlt von tag zu tag besser aber kann auch einbildung sein.. ich probier mich weiter durch..
Ergänzung ()

panik schrieb:
Ich glaube das es ein Problem von CS2 selbst oder in Verbindung mit dem Treiber und anderer Software steht.

Mein System hatte zu mindestens bei Smokes das gleich Problem (starke Frameeinbrüche bei schnellen Bewegungen), was ich genau gemacht habe um das auszulösen weiß ich nicht. Allerdings hat bei mir ein Neustart des Systems geholfen, danach lief alles wieder flüssig.
CPU 5800X mit ner RX6800.


Wie siehts denn eigentlich mit der Temperatur der Karte beim spielen aus?
Aber gut deine cpu und die Grafikkarte sind beides Stärker wie meine.. die Temperatur ist eig um die 50 grad immer geht auch nicht sonderlich hoch
 
Zurück
Oben