HP Pavillon 100Grad

TI_Gaming_TV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
263
Moin,
ich habe als meinen 2 Pc den HP Pavillon.
Unten an der Seite habe ich einen Lüfter (Luft nach innen) eingebaut. Trotzdem wird die CPU bei 3D Mark 90Grad heiß. Liegt wahrscheinlich am CPU Lüfter. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht sogar jemand der es schon gemacht hat.
 
Ich würde mich nicht an irgendwelche Benchmarks versteifen.
Wie warm wird es den unter Alltags/Realen Anwendungen?
 
Kannst du den Lüfter auch oben/hinten verbauen oder dort einen 2. montieren?
Ansonsten wäre ein Foto bei geöffnetem Seitenteil hilftreich.
 
Die HP-Standardbelüftung ist die schlimmste aller Fertig-PC-Hersteller.
Das kleine Gehäuse tut ein übriges.
So oder ähnlich sieht das Gehäuse aus:
.

Die Festplatte vorn hat HP gnädigerweise jetzt weggelassen.

Man könnte den hinteren Lüfter durch einen leiseren mit besserem Luftdurchsatz ersetzen.
Vorn könnte auch noch einer rein, aber mehr als ein 92er oder 120er geht da sicher nicht.

Die Linke Seitenwand könnte man noch mit einem leisen 120er bestücken, wenn man Lust hat, 100 Löcher reinzubohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
wuselsurfer schrieb:
wenn man Lust hat, 100 Löcher reinzubohren.
Was wäre mit rundem Ausschnitt und nur vier Löchern für die Schrauben/Stifte? Zur Not noch eine Blende für mehr Optik davor 🙂
 
JohnStorm schrieb:
Was wäre mit rundem Ausschnitt und nur vier Löchern für die Schrauben/Stifte? Zur Not noch eine Blende für mehr Optik davor 🙂
Geht auch, nur sollte man die Schutzgitter vom Lüfter nicht vergessen.
 
Hier ist das Bild:
(Lüfter sind Blau markiert)
 

Anhänge

  • F1A3CC61-0BD7-4052-9539-76FFCECF47D5.jpeg
    F1A3CC61-0BD7-4052-9539-76FFCECF47D5.jpeg
    702,5 KB · Aufrufe: 153
Doch unten rechts
 
Ich würde auf einen besseren CPU-Lüfter setzen.

@ TI_Gaming_TV : miß mal die maximale Lüfterbreite und -höhe.
Dazu noch den Abstand Mainbord - Außenwand (ungefähr).

Was ist unter dem Seitenlüfter?
Kann man da nicht vorn unten etwas einbauen?

So eine besch... Komponentenanordnung hab ich lange nicht mehr gesehen.
 
Lufttunnel auf den CPU-Lüfter setzen, durch die Seitenwand.
Dafür müsstest dort aber auch erst eine Belüftungsöffnung rein machen (Loch 9x9 cm),
dadurch würde die CPU direkt mit kühler Frischluft von Außen versorgt.
 
HITCHER_I schrieb:
Dafür müsstest dort aber auch erst eine Belüftungsöffnung rein machen (Loch 9x9 cm),
dadurch würde die CPU direkt mit kühler Frischluft von Außen versorgt.
Hatten wir ja schon vorgeschlagen, denke ich.

Am streßfreiesten wäre ein neues Gehäuse, wenn der Umbau kein Problem ist

1.
https://geizhals.de/lc-power-7036b-lc-7036b-on-a1606789.html?hloc=at&hloc=de

Nicht der Brüller, aber garantiert kühler und leiser als das HP-Teil.
Die Luftlöcher sind auch schon drin, nur etwas nach unten versetzt.
Das Netzteil sitzt zur Abwechslung mal oben. ;)

2.
https://geizhals.de/raijintek-arcadia-ii-schwarz-0r20b00093-a1895388.html?hloc=at&hloc=de

Schlicht, elegant und viel Platz für Lüfter.

3.
https://geizhals.de/fractal-design-define-c-tg-fd-ca-def-c-bk-tg-a1666665.html?hloc=at&hloc=de

Durchdachtes Design, leise, gedämmt, Platz für viele Lüfter, gutes Kabelmanagement, Glasfenster.


Ein Tag lang Arbeit und jahrelang Ruhe.
 
Nur hat HP div. Herstellerspezifische Teile und somit proprietäre Gehäuse, wenn das nicht 1:1 in ein Standard ATX-Gehäuse passt, würde mich das nicht wundern.
 
Zurück
Oben