HP Victus 16-s0180ng Erfahrungen, Empfehlung für diesen Preis?

AI94

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
70
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Private Nutzung, ausschließlich Gaming, aber auch Surfen im Internet, Videos anschauen etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
zum größten Teil stationär im Ausland auf Urlaub, nicht im Freien.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
fast nur Singleplayer-Spiele (wie Cyberpunk 2077, The Witcher 3, RDR2, usw.), Strategiespiele auch, aber keine Multiplayerspiele
Mittlere bis hohe Einstellungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Um die 16 Zoll, kein Touchscreen.
Display-Qualität muss nicht die Beste sein, wichtig für mich: ausreichende Helligkeit fürs Gaming in den 4 Wänden. FHD reicht aus bei 16 Zoll.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
spielt keine Rolle beim Gaming, da im Netzbetrieb. Vielleicht hat jemand Tipps für akkuschonende Maßnahmen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nein, ich werde Windows 11 selbst installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine so große Wünsche, aber das Gerät sollte schon mindestens 5-6 Jahre halten, die Abnutzungserscheinungen sollten sich in Grenzen halten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich werde die 512GB SSD gegen eine 1TB Samsung 980 Pro austauschen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1500€, kein Gebrauchtkauf

Hallo,

auf Geizhals Österreich ist es das billigste Notebook mit 16,1 Zoll und RTX 4070 Mobile, Prozessor ist auch der Aktuellste mit Zen 4 Architektur:
HP Victus 16-s0180ng Mica Silver

Technische Daten: Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 4070, FreeDOS, Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.2
Preis: 1449,49€

Dieses Gerät würde ich ausschließlich fürs Gaming im Netzbetrieb verwenden, vorwiegend stationär im Ausland auf Urlaub etc.

Die 512GB werde ich gegen eine 1TB Samsung 980 Pro tauschen (angeblich hat dieses Modell nur einen M.2 Slot).
Ich würde gerne wissen, ob man das Batteriekabel vor dem SSD-Tausch herausnehmen sollte, manche schreiben ja, einige sagen nein? Gibt es noch etwas, auf das ich achten sollte?

Das Betriebssystem Windows 11 werde ich selbst installieren (habe ich längere Zeit nicht gemacht, aber dazu gibt es ausreichend Videos auf YouTube).

Anfangs wollte ich eine RTX 4080 Mobile nehmen, jedoch kostet die auch deutlich mehr. Für das Ab und zu Zocken reicht auch die RTX 4070 Mobile fürs FHD-Gaming doch vollkommen aus.

Mich würde eure Erfahrungen/Meinung zu diesem Gerät interessieren. Ist es zu diesem Preis empfehlenswert?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du das Gerät ja auch im Urlaub etc. nutzen möchtest, sehe ich die bescheidene Display-Helligkeit als kritisch an.
Ist bei mir zwar mittlerweile das ewige Thema, aber ich bin von einem hellen Asus über einen dunklen hp zu einem Lenovo gewechselt und bin froh, über die (theoretischen) 350 cd/m² auf letzterem.
Im dunklen Raum mag es noch gut gehen, aber wenn hier morgens die Sonne reinscheint, wird ein blasser Bildschirm schnell nervig.
 
Laut einiger Erfahrungsberichte im Internet sollten die 250 cd/m² bei diesem Gerät in der Praxis die 300 cd/m² erreichen.
Der Einsatz wird vorwiegend im abgedunkelten Raum stattfinden, da wird es sowieso nicht mit voller Displayhelligkeit laufen. Das was mich mehr stört sind Lichthöfe (Backlight bleeding), hoffentlich wird es kaum oder nicht stark ausgeprägt sein.
 
Lichthöfe und Helligkeit unterliegen der Serienstreuung, ist also Glückssache. Genauso wie das das Panel die 300nits manchmal erreicht, da ändern auch 3-5 Leute, die das im Internetz beobachtet haben nix. Aber gut.

Bzgl. SSD Tausch und Akku: die offizielle und ganz sichere Aussage ist natürlich, das Gerät stromlos zu machen.
Ich habe das noch nie gemacht und es ist nie was passiert - aber das heißt natürlich nix.
 
Ich habe mich jetzt doch gegen dieses Modell entschieden und das hier bestellt:

Victus Gaming Laptop 16-s0077ng

Grund:
  • 16GB RAM und 1TB sind für mich doch etwas stimmiger und reichen mir aus.
  • wird mit Windows 11 Home ausgeliefert
  • Display ist hier noch besser: 300 nits gegenüber 250 nits, Blaulichtfilter vs. keines und Farbskala 100% sRGB vs. 45% NTSC. Letzteres merkt man vor allem und ist für mich ein Dealbreaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben