HP Z43 Monitor bleibt schwarz bei USB-C, obwohl MBP ihn erkennt

Eschte

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
912
Ich stehe vor einem Rätsel. Ich habe ein 43 Zoll HP Monitor von einem IT-Kumpel geschenkt bekommen.
Dieser hat folgende Specs:
  • DisplayPort™ (1) DisplayPort™ 1.2
  • Mini-DisplayPort™ (1) Mini DisplayPort™ 1.2H
  • DMI (1) HDMI 2.0
  • USB Type-C™ (1) USB 3.1, Gen1
  • HDCP support Yes HDCP 2.2, (DisplayPort and HDMI)
  • Audio Output (1) Analog
Ich bekomme auf meinen MBP 14 M1, 2021 mit einem USB-C Kabel einfach kein Bild. Macbook erkennt allerdings den Monitor, aber Bild bleibt schwarz. Ich habe diverse Kabeln probieren, von billg über teuer, keine Chance ein Bild drauf zu bekommen. Macbook wird übrigens über den Monitor via USB-C geladen.

Ist dieser USB-C nicht Videotauglich? Ich denke schon, weil ich USB-C-Video wählen kann, siehe Foto
 

Anhänge

  • IMG_2456.JPG
    IMG_2456.JPG
    669,1 KB · Aufrufe: 106
Was ist bei DisplayPort Modus eingestellt?
Was für Kabel wurden probiert? USB-C auf USB-C oder Adapterkabel?
Ist neben dem USB-C noch ein anderes Kabel mit dem Monitor verbunden? Weil in dem Screenshot ist HDMI ausgewählt und Du schreibst was es lädt über USB-C am Monitor (das USB-C überträgt das Bildsignal + Strom).
 
DisplayPort Modul 1.2 ist eingestellt. Habe usb-c auf usb-c probiert, keine Adapter. HDMI war zu dieser Zeit an der PS5 angeschlossen.

Ich habe alle möglichen Einstellungen am Monitor vorgenommen, nix geht. Die einzige Möglichkeit, wo ich ein Bild vom MacBook aufm Monitor bekomme ist: usb-c/HDMI oder HDMI/HDMI
 
Meinte man könnte noch einstellen wie der USB-C sich verhalten soll: Weniger Bandbreite für Videosignal (kommt das Applegerät womöglich nicht klar), dafür maximale USB Geschwindigkeit. Oder volle Bandbreite für Video, dafür nur USB 2.0 Geschwindigkeit. USB-C auf DP wäre sicher ein Versuch, schöner wäre es natürlich USB-C auf USB-C um die Ladefunktionalität mitzunehmen.
 
Hat denn der Monitor einen USB-C mit Thunderbolt (Displayport Funktion)? lt deinen Daten nämlich nicht.

Edit: hab nachgeschaut: ja hat er

Lg
 
TB3/4 muss der Monitor für die Apple Geräte nicht haben, wenn nur 1 Monitor pro Anschluss am MacBook genutzt werden soll.
 
Lawnmower schrieb:
Meinte man könnte noch einstellen wie der USB-C sich verhalten soll:
Wenn der Monitor wirklich "nur DP 1.2" also nur HBR2 Geschwindigkeit kann, dann braucht der schon das ganze Kabel für 4K60. Bei Monitoren aus der Zeit war es typisch, dann gar kein USB3 auf dem Eingang zu können.

@Eschte was genau für USB-C Kabel hast du probiert? Das müssten schon welche sein die auch für Video geeignet sind / USB3 Kabel, am besten Gen 2 auch wenn Gen 1 auch gehen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich habe verschiedene usb-c Kabeln probiert, ob vom iPad oder eins für 20€ von Amazon. Seltsamerweise ist am Monitor usb-c ausgegraut. Ich mach später mal n Foto oder 2
 
Ob das Kabel 20€ kostet oder nicht sagt leider nichts darüber aus, ob es ein Full-Featured Kabel ist oder nur ein sehr teures "Ladekabel" mit nur USB2 Leitungen drin.
 
Lawnmower schrieb:
Wenns der hier ist: https://geizhals.de/hp-z-display-z43-1aa85a4-a1767194.html
Kein Thunderbolt aber USB-C mit DP Signal.
Am Anschluss ist ein usb-c mit einem D Symbol.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Kannst du USB-C auf DisplayPort probieren? Afaik ist der USB-C shared, wenn der reine DisplayPort-Anschluss also auch nicht geht, wäre das Rätsel eigentlich schon gelöst.
So einen kabel hab ich nicht…
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Ob das Kabel 20€ kostet oder nicht sagt leider nichts darüber aus, ob es ein Full-Featured Kabel ist oder nur ein sehr teures "Ladekabel" mit nur USB2 Leitungen drin.
Der hier:

USB C auf USB C Kabel, USB 3.2 Gen2x2 Typ C Datenkabel, Unterstützt 20Gbps Datenübertragung, PD 100W 5A Ladekabel, 4K@60Hz Videoübertragung für Laptop, Handy, Tablet, OTG, Monitor, USB C Geräte (1,5M)​

 
Das kann, gut dann ist diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

Du nutzt den richtigen der beiden Eingänge? Laut Manual hat der Monitor 2 USB-C Eingänge und ungewöhnlicherweise ist der an der Seite der Video-Eingang und der andere macht wohl nur USB-Daten.
 
Was hast du für einen Energiemodus eingestellt? Sollte nur einen Unterschied im Standby machen, aber stell mal auf Power-Modus.
Als USB-C Kabel habe ich das genommen, was beim Monitor dabei war (Z23u G3). Das ist relativ dick im Vergleich zu "USB-C-Ladekabeln".

IMG_2137.JPEG
 
Ach und der Monitor hat tatsächlich die Auswahl zwischen 2-Lane und 4-Lane DP Alt mode. Aber 2 Lane heißt Limitierung auf 30Hz bei voller Auflösung...

Das könnte man aber auch mal probieren, um mögliche Kompatibilitätsprobleme mit dem Monitor und dem Notebook einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Habe doch ein USB-C auf DP Kabel gefunden und diesen probiert, siehe da: ich bekomme ein Bild. Allerdings funktioniert Tonübertragung nicht, vom MBP auf Monitor. Ich habe meine Lautsprecher über Audio-Out vom Monitor angeschlossen, muss weiter recherchieren.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Das kann, gut dann ist diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

Du nutzt den richtigen der beiden Eingänge? Laut Manual hat der Monitor 2 USB-C Eingänge und ungewöhnlicherweise ist der an der Seite der Video-Eingang und der andere macht wohl nur USB-Daten.
Du meinst, der seitliche USB-C ist für Video und der USB-C neben den anderen Ports ist nur für Daten?
 
1688731454656.png

Aber das Manual vermischt auch Upstream und Downstream bei den USB-A Ports. Also keine Ahnung was stimmt und was das Teil tatsächlich kann...
 
Macht keinen Sinn auf der Seite (bzw das ist für ein USB-C Gerät oder Stick), ich denke es ist Nr 9 die passen sollte. 12 und 13 sind falsch beschriftet.
Je nachdem muss man in den Optionen vom Monitor noch angeben ob der USB Upstream via USB-C oder via USB-A erfolgt (Videosignal "sollte" aber unabhängig davon gehen).
 
USB-C Einstellungen ist ausgegraut. Man kann da nichts verändern. Aber wie gesagt, ich habe nun das MBP über DP/usb-c angeschlossen. Somit kann ich den freien HDMI Port für die PS5 verwenden. Danke bisher!
 
Zurück
Oben