HP ZBook 17G3 Monitor wird nicht erkannt

0815burner

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.605
Hallo,

ich habe da ein seltsames Problem im HomeOffice. Mein ZBook 17G3 verbindet sich nicht über HDMI mit meinem Monitor HP Envy 34.
Es macht den Eindruck als würde der Monitor sekündlich neu erkannt (Mauszeiger springt immer wieder in die Mitte des Laptopmonitors, das Bang & Olafson Suite Logo blinkt im Tray; externer Monitor geht in Stand-By).
In der Firma habe ich eine Dockingstation und die Verbindung läuft über Displayport.
Zuhause habe ich nur ein HDMI Kabel. Laut Win10 hängt der Displayport am Nvidia Quattro440 Chip, das interne Display am Intel 530 Grafik-Chip (behauptet, wie gesagt, Windows).
Das Kuriose:
Der Laptop arbeitet mit demselben Kabel an meinem privaten Monitor "Acer 22Zoll irgendwas" problemlos.
Ebenso arbeitet der Monitor mit demselben Kabel an meinem privaten Laptop. Sowohl unter Xubuntu als auch Windows 10 in allen Auflösungen.

Was habe ich gemacht?
Die Bang & Olafson (Sound Software) runtergeworfen. War von der IT vorinstalliert.
Intel HD (mit Intel Onlinediagnose) und die Nvidia Treiber mit Win10 Update aktualisiert. Ich habe Lokaladmin Rechte.
Hat jemand eine Idee, die nicht darauf hinausläuft in die Firma zu fahren und die Dockingstation zu holen?
 
Die Funktion kannte ich gar nicht. Hat aber auch nichts gebracht. Ich habe alle Optionen ausprobiert: PIP und 2in1; HDMI links/rechts; minimale/maximale Auflösung. Noch eine Idee?

Dafür habe ich den Riesenmonitor mit nach Hause geschleppt.:heul:
Die HP Kisten verfestigen immer mehr ihren Eindruck als überteuerter Edelschrott.
 
Ich habe auf der Arbeit mehrere Zbook G3 und hatte ähnliche Malessen nach einem Windows Feature Update (von 1809 zu 1903) .
Ursache war das der Nvidia Quadro Treiber flöten gegangen ist.

Am einfachsten ist wenn du die ganzen Treiber mal über den HP Support Assistent updatest.
 
So, hatte noch 2 Intel Treiber im Support Assistent. Diese installiert und nach Bluescreen neugestartet. Die Meldungen mit jeder Menge Werbung liefen danach aber super stabil im Assistent:freak:.
Der zweite Monitor leider nicht. Danach habe ich den Nvidia Treiber neuinstalliert (komplett). Auf deren Homepage war ein aktuellerer als er über den Gerätemanger angeboten wurde. Das Geflacker hat sich ein wenig abgeändert. Funktionieren tut er aber immer noch nicht.

Am besten höre ich jetzt einfach auf, nachher quittiert die Kiste komplett den Dienst. Morgen früh würde ich gerne arbeiten.
Also wenn nicht noch eine gute und/oder ungefährliche Idee daherkommt Danke für eure Mühe.
 
Zurück
Oben