suche Dockingstation für HP ZBook Firefly G9

mobobobo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
90
Hallo Zusammen
Ich suche eine geeignete Dockingstation für das HP ZBook Firefly G9. Sie muss zwei HDMI oder einen HDMI und einen DisplayPort Anschluss haben und sollte 8 USB Anschlüsse haben. Möglich wären 4 USB-C und 4 USB-A. Falls es, wie ich befürchte, nichts schlaues geben, dann käme auch eine Dockingstation mit weniger Anschlüssen in Frage, dafür müsste ich eine Empfehlung für einen guten USB Hub haben.
Der User hat ständig drei USB Festplatten, ein externes DVD Laufwerk, einen Drucker, den Logitech Empfänger und einen USB Stick angeschlossen und das lässt sich nicht ändern. Ich habe schon viele verschiedene Dockingstationen gesehen und getestet und dabei viele negative Erfahrungen gemacht, daher frage ich hier im Forum und hoffe, jemand hat einen guten Tipp.
 
Welche Dockingstations wurden den schon getestet und was genau hat nicht funktioniert?
(Möglicherweise gibt es auch Technische Limitierungen die als Problem interpretiert werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Würde auch die TB Dock G4 vorschlagen und dann ein USB Hub am seitlichen USB Port anschliessen.
Ansonsten kann man z.B. auch den USB Hub im Monitor verwenden sofern vorhanden (einige Modelle haben bis zu 4 Ports da die für Sachen wie Logitech Empfänger, Headsets, etc. ideal sind) - dann käme man mit den USB Ports an der Dock womöglich auf die nötige Anzahl. Die 3 Festplatten könnte man womöglich mit 1 grossen Gerät a la LaCie Big Disk "entschärfen" und die einzelnen USB Festplatten als Offsite Backup weiternutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Diese HP Dockingstation ist eben nur eine USB-C und keine Thunderbolt Dockingstation.
Das beeinträchtigt sowohl die mögliche Bandbreite der übertragenen Displayportsignale und damit die maximale Auflösung aller an das Dock angeschlossen Monitore, als auch die Bandbreite für Daten.
Wenn du also ganz viel Zeug an das Dock hängen willst, würde ich schon Wert auf eine Thunderbolt Dockingstation legen. Der Laptop hat TB4, also ein TB4 Dock dran.

Das Delock Ding sollte tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ach sorry, das habe ich nicht gesehen. Ich glaube ich sehe oft die Details nicht mehr, weil ich seit Monaten überarbeitet bin 🙄
 
Zurück
Oben