WWDC 2023

Apple WWDC 2023: Reality-Headset, Betriebssysteme und Notebooks erwartet

Nicolas La Rocco
132 Kommentare
Apple WWDC 2023: Reality-Headset, Betriebssysteme und Notebooks erwartet
Bild: Apple

Zur WWDC sind es zwar noch exakt sieben Wochen, doch was Endverbraucher und Entwickler dort erwartet, kann mittlerweile gut abgeschätzt werden. Bloomberg liefert zudem eine neue Zusammenfassung der erwarteten Neuvorstellungen, darunter das Reality-Headset, neue MacBooks und neue Betriebssysteme für alle Plattformen.

Highlight der Entwicklerkonferenz wird aller Wahrscheinlichkeit nach Apples Reality-Headset – die erste dedizierte Mixed-Reality-Lösung des Unternehmens, nachdem AR bislang auf iPhone und iPad stattfand. Das nach aktuellen Vermutungen Reality Pro oder Reality One getaufte Headset soll zu Beginn eine spitze Zielgruppe haben, da ein Preis von rund 3.000 US-Dollar erwartet wird. Mit dem Headset soll xrOS als neues Betriebssystem einhergehen, das sich zur WWDC für Entwickler öffnen wird, die damit nach vielen Jahren erstmals wieder eine neue Plattform für Apps anvisieren können.

Günstigeres Headset geplant

Um die Geräteklasse einem breiten Publikum zugänglich zu machen, sei neben einem leistungsfähigeren Nachfolger auch bereits ein günstigeres Modell geplant, das zuletzt mit einem halbierten Preis innerhalb von zwei Jahren prognostiziert wurde. Das erste Reality-Headset soll zur WWDC zwar vorgestellt werden, damit Entwickler für die Plattform programmieren können, aber erst in einigen Monaten in den Verkauf gehen.

watchOS 10 soll neues Interface bieten

Neue Betriebssysteme wird es auch für alle anderen Plattformen geben, darunter iOS 17, iPadOS 17, macOS 14, tvOS 17 und watchOS 10. Für iOS 17, iPadOS 17 werden nur kleinere Neuerungen erwartet, die nach letzten Gerüchten in die Kategorie „Nice to have“ fallen, aber mit Ausnahmen keine grundsätzlichen Veränderungen einbringen. iPadOS 17 soll die Software-Grundlagen für neue iPads mit OLED-Display schaffen und für iOS 17 werden Vorbereitungen für das Sideloading von Apps in gewissen Regionen erwartet, das europäische Regularien erzwingen. Laut Bloomberg sollen auch macOS und tvOS eher kleine Releases werden. Ganz anders soll es hingegen bei watchOS 10 der Fall sein, das ein überarbeitetes Interface und den Großteil der für dieses Jahr erwarteten Neuerungen der Smartwatch mitbringen soll, da die Apple Watch Series 9 aufseiten der Hardware nur einen kleinen Schritt machen soll.

Neue MacBooks, aber noch kein M3

Auch weitere Hardware neben dem Reality-Headset sei zur WWDC geplant, hieß es zuletzt immer wieder in der Gerüchteküche. In Arbeit seien ein MacBook Air mit 15 Zoll, ein überarbeitetes MacBook Air mit 13 Zoll, ein aktualisierter iMac mit 24 Zoll, der erste Mac Pro mit Apple Silicon und neue MacBook Pro. Diese Systeme sollen allesamt noch dieses Jahr oder Anfang 2024 in den Verkauf gehen. Für den Mac Studio seien zwei neue Varianten geplant, deren Timing aktuell aber schwer eingeschätzt werden könne, berichtet Bloomberg.

Die WWDC soll dabei wohl Bühne einiger der neuen Notebooks werden, doch gebe es laut Bloomberg einen Haken: Der neue M3 aus der 3-nm-Fertigung von TSMC (N3) sei für diese Systeme noch nicht einsatzbereit, stattdessen werde der Chip eher dem M2 entsprechen, acht CPU- und zehn GPU-Kerne bieten und mit 8 GB RAM gepaart sein.

WWDC 2023 (5.–9. Juni 2023): Alle News auf der Themenseite!
  • macOS 14 Sonoma veröffentlicht: Game Mode, Game Porting Toolkit und das Presenter Overlay
  • Apple Vision Pro: Der erste „Spatial Computer“ für die Welt der Mixed Reality
  • iOS 17: CarPlay kommt per HEVC und mit dem Schlüssel ins Auto
  • +15 weitere News