HTPC auf AM4 Basis

RaptorTP

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
18.125
Hallo zusammen,
ich möchte mein Raspberry Pie ablösen und einen neuen HTPC kaufen. Nachdem ich das Fach des Lowboards vermessen habe und nicht wirklich was brauchbares gefunden habe für ITX (Boards auch teuer) hab ich mich jetzt dazu entschlossen folgendes Gehäuse zu nehmen: https://geizhals.de/silverstone-fara-r1-weiss-sst-far1w-a2256645.html?hloc=de
Das Gehäuse wird dann hingelegt und ist mit dem Frontpanel in der Front ideal als Desktop Gehäuse zu nutzen.

Die Liste der Komponenten können sich noch ändern weil ich erst vor kurzem auf dieses Gehäuse gestoßen bin:
https://geizhals.de/?cat=WL-1560597

CPU: Ryzen 3 3200G
CPU: Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz (für 35€ geschossen)
GPU: - iGPU
SSD: Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 250GB
SSD: PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 250GB, M.2
RAM: Patriot Viper 4 Blackout 8GB KIT DDR4 3200 MHz CL16
Board. Asus TUF B365M-Plus Gaming (VRM + M.2 Kühler + Displayport 1.2) + Club 3D Adapter

Board: Gigabyte B450 Aorus M mit HDMI 2.0b & Kühler für M.2
Board: ASRock B450M Steel Legend mit Displayport 1.2 + Club 3D Adapter
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (erstes be quiet mit CM und 80+ Gold)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nope

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
HTPC - wird an einen AV Receiver angeschlossen (Denon AVR-X2500H)
dieser steuert entweder einen Beamer an (FullHD, Optoma HD27) oder eben ein TV (UHD, Samsung UE55JU6450)

Also nur Filme schauen, auch in bis zu 4K@60Hz und Surfen, Musik anschmeißen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst alle Standards, alle Streaming Dienste (Amazon, Netflix, Disney+) unterstützen damit der Rechner so lang hält, wie es geht.
Wunsch ist eine AM4 Plattform mit APU.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Alles über HDMI oder Displayport ? am AVR

boarder-winterman schrieb:
Wenn du HDMI nutzen möchtest, ist das möglich, du brauchst aber ein Board, das einen HDMI 2.0 Ausgang mit HDCP 2.2 und HDR Unterstützung hat.
Da ist die Auswahl sehr begrenzt und teuer. https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=7090_HDMI+2.0

Und es ist nicht mal garantiert, dass HDR funktioniert, weil es auch noch vom verwendeten Converterchip abhängt.
Dieser Hinweis hat mich dann doch etwas stutzig gemacht und diesen Thread erstellen lassen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

4TB HDD 2,5"
Alpenföhn Brocken 3 (hab ich noch und passt jetzt rein)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächsten Monat wenn Knete da ist ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja interessant, dass ein Hersteller darauf kommt, "Blackout" wäre eine gute Bezeichnung für seinen RAM. :D


Zu deiner Zusammenstellung:

Kann man so machen. Also ich sehe da nichts, was unbedingt verändert werden sollte.


Wenn die CPU HDMI 2.0 kann, sollte es egal sein, was da beim Board steht. Das wird doch einfach nur durchgeschleift, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und RaptorTP
xD ich weiß was du meinst.

Hätte ja lieber den Steel von Patriot.
Sieht echt hübsch aus - aber gibt es erst ab 16GB KIT ... da seh ich keinen Sinn drin.

Lieber dann später noch eine dicke HDD oder SSD dazu ;)
 
den asrock a300 kennst du? wäre der vll was? Ansonsten ist das SilverStone SST-ML03B - Milo Micro ATX auch was, was häufig gut in TV Schränke passt.

Ansonsten sollte für surfen, musik und netflix auch der neue Pi4 gut gehen, der kann jetzt auch 4K
 
Wieso kein 200GE?

Zum Abspielen ist der 3200G fast zu schnell. Für Upscaling zu langsam.
 
@honky-tonk
Danke, das Silverstone hab ich gesehen. Vom Platz her bin ich eigentlich mit dem ausgewählten Gehäuse ganz zufrieden - kann quasi auch mal was anderes draus werden und ist sogar günstiger.

Mit dem AsRock A300 würde es auf jeden Fall sehr kompakt werden. Hier muss ich mal abwägen.
Mir gefällt die Möglichkeit Komponenten einfach austauschen/ersetzen zu können - was mit dem AsRock kaum möglich wäre. Sogar der RAM könnte nirgends anders rein.

Ich behalte es mal im Hinterkopf, bzw. erstelle mir mal eine Wunschliste damit.

Würde jetzt aber grundsätzlich in diesem Thread alles weiterhin im Silverstone Fara unterbringen.

@Willi-Fi
für knapp 84€ CPU & GPU ist das eigentlich ein ganz netter Preis :) daher ist die Wahl auf die CPU gefallen.


jetzt bleibt nur noch die Frage welches Board ich nehmen soll - ob eben das mit HDMI 2.0b tut oder ob es das mit Displayport sein muss.

Wird wohl das Gigabyte mit HDMI


1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@60Hz (Note)
* Support for HDMI 2.0 version and HDCP 2.2. (Note)

(Note) Actual support may vary by CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab rate ich dir direkt 16GB RAM zu kaufen, insbesondere wenn es ein ITX oder mATX Board mit nur zwei Ramslots werden soll.
Die Rampreise sind so niedrig, da machen 8 oder 16GB kaum einen Unterschied.

Zum Thema HDMI 2.0, UHD, HDR und co., wo du mich oben zitiert hast:

Das oben genannte Zitat betrifft Intel CPUs, diese unterstützen nämlich kein natives HDMI 2.0, sondern nur HDMI 1.4, sowie Displayport.
Über HDMI 1.4 geht maximal UHD@30Hz ohne HDR, über Displayport geht hingegen UHD@60Hz inklusive HDR Unterstützung.
Wenn das Board für Intel HDMI 2.0 unterstützt, nutzt es in Wahrheit einen verbauten Converterchip um den Videoausgang von Displayport auf HDMI 2.0 zu konvertieren.
Hier funktionierte bei allen Intelboards, die ich bisher getestet habe, maximal UHD@60Hz ohne HDR, da fast alle Converter kein HDR unterstützen (ich will damit aber nicht ausschließen, dass es Boards mit HDMI 2.0 für Intel gibt, die auch HDR über HDMI können, mir ist nur noch keins begegnet).

Für Intel gibt es daher aktuell nur eine sichere Lösung um UHD@60Hz inklusive HDR über HDMI auszugeben, man kauft sich ein Board mit Displayportanschluss und dazu einen passenden Adapter auf HDMI 2.0.
Die Auswahl ist da recht schnell gemacht, mir ist nämlich nur ein Adapter bekannt, der das kann, nämlich der Club3D CAC-1082: https://www.amazon.de/gp/product/B07HNTNTMR/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das ist etwas aufwändiger, funktioniert aber einwandfrei, habe ich im HTPC an TV 2 genau so verbaut.

Jetzt zur AMD Alternative:

Bei AMD APUs ab der Raven Ridge Generation (2200G und 2400G) hat man den Vorteil dass die CPU nativ HDMI 2.0, also UHD@60Hz inklusive HDR unterstützt.
Das Board muss also nur einen HDMI Ausgang bereitstellen, um die Generation kümmert sich die verbaute CPU.
Ein Vorteil, da so Kosten für den Adapter gespart werden können.
Habe ich so im HTPC an TV 1 verbaut, bei mir ein 2400G mit einem B450 Mini-ITX Board.

Die AMD APUs haben aber einen großen Nachteil gegenüber den CPUs von Intel, sie unterstützen kein Play Ready 3.0.
Das bedeutet, dass quasi alle mir bekannten Streamingdienste die Bildausgabe nicht in UHD oder gar in HDR unterstützen.
Soll über den HTPC irgendein Streamingdienst in UHD oder gar in HDR genutzt werden, ist eine AMD APU keine Alternative.
Es ist eine Schande seitens AMD, da die Vegagrafik das technisch könnte, AMD weigert sich aber beharrlich dies im Treiber umzusetzen.

Nun musst du also abwägen was du mit dem HTPC machen möchtest.
Wenn Streaming kein Thema ist, greif zu AMD, wenn Streaming ein Thema ist, musst du zu Intel greifen oder eine NVIDIA Grafik ab 4GB VRAM dazustecken, was für einen HTPC meistens aber keinen Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@RaptorTP

Bei dem von dir veranschlagenden Budget, wäre auch ein komplett lautloses HTPC System auf Basis des Nanum SE-TC5-N möglich.

Vor allem der lüfterlose Betrieb und der geringe Stromverbrauch durch das effiziente 120W Netzteil würden den PC mehr als nur wohnzimmertauglich machen:


AMD Ryzen 3 3200G
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 -> viel langsamer RAM ist immer noch besser als zu wenig ;)
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 250GB
Nanum SE-TC5-N
Nanum SE-SK1 Heatpipe Adapter
Nanum SE-P120Q Wandlerplatine
LEICKE ULL Netzteil 12V 10A

Kostenpunkt ca. 500€

Wunschliste.PNG

Edit:

Am energiesparendsten wäre vermutlich ein Nvidia Shield TV 2019, je nach benötigter Anschlüssmöglichkeiten auch die Pro Variante. Was die unterstützten Wiedergabestandards und Streaming Dienste, sowie das Upscaling betrifft ist das Shield TV immer noch die Klassenreferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich habe alle HTPC daheim mit Ryzen 2400g und 16 Gig Ram (8 hätten auch locker gelangt) ausgestattet.
Da gab es den 3400g noch nicht.
Einfach weil ich auf keinen Maus bzw. Fernbedienungsklick warten möchte.
Dazu über all eine kleine SSD und das ganze läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Damals gab es noch keinen 200GE und der reicht locker aus. Auch 4GB hätten ausgereicht. Im alten HTPC waren 2x2. Heute würde ich 1x8gb nehmen. Die Rampreise sind nicht mehr niedrig, sondern auf normalem Level.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hab hier noch meine HTPC auf Skylake Basis und 2x4 GB DDR 3. Eins der wenigen Boards was noch DDR3 unterstützt. Hatte damals meinen Hauptrechner auf 16 GB (2x8gb) aufgestockt und konnte so die 8 GB weiter nutzen da Vollbestückung nicht mit voller Geschwindigkeit lief.
Hab bei meinem Htpc nie mehr als 60 % RAM Auslastung und die interne Grafik darf sich 2 GB abzwacken.

Edit: finde die Ram Preise auch auf einen normalen Niveau. DDR4 ist 10 bis 15% teurerer als im letzten Herbst. Ein wenig Geld sollten die Hersteller schon verdienen, sonst bleibt kein Geld für Neuentwicklungrn übrig. - >DDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Oha, da kam ja einiges zusammen.

Erst mal Danke.

Lüfterlos ist nicht mein Stil - wenn auch interessant ;)
Ich bin eher für IMMER leisen Airflow. Außerdem hab ich dann wieder mehr Einschränkungen.

Mir gefällt der Gedanke das alles im Standard Format ist.
Auch genial wenn ich mal Fehlersuche machen muss und lauter AM4 Plattformen zur Hand habe ;)

Stromverbrauch ist nicht wirklich wichtig - an der selben Steckdose hängt ein Teufel Theater 500 SET und auch nur dann ist auch der HTPC an. Oder meistens zumindest.

Die Bestätigung das eben 8GB reichen (natürlich Dual-Channel !!) - sorgen dafür das eben der bessere RAM (Crucial) in der Liste bleibt. Board hat ja 4 Slots für Riegel. Mal schauen wo ich am Ende lande - wenn dann noch Luft ist, kommt mehr rein. 8GB sehen aber auch wohl ausreichend aus.

1x8GB würde ich allerdings nicht nehmen.
Der Vorteil zwischen Single- & Dual Channel ist massiv.
Dann steckt man einen zweiten 8GB Riegel dazu und meint dadurch an Geschwindigkeit zu gewinnen xD
Mit der Kappa hat das nichts zu tun (also wenn der RAM voll läuft natürlich)

Vielen Dank - Danke für die Vorschläge !

@boarder-winterman oha ! Das hört sich echt nicht toll an.
Bisher läuft alles über einen Amazon Fire TV Stick und eben einen Pi + KODi

HDR ist noch kein Thema. Doch möchte ich eigentlich nur einmal ran und sagen können - Der Gerät kann alles :)

Was wäre denn deine Empfehlung für ein Intel System ?
Nehme an, ne CPU mit Intel UHD Graphics 630
Da muss ich mir echt nochmal nen Kopf zu machen.

Eigentlich unverständlich aus der Sicht von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aktuellen Empfehlungen für Intel bin ich raus. Skylake ist zwar noch die aktuelle CPU Architektur aber die IGP ist was Gpu beschleunigung anbelangt verbessert.
Kann aber im Zusammenhang mit Skylake/kodi von einem Problem berichten.
Sobald die Hardwarebeschleunigung im kodi aktiviert ist und ich eine h265 mkv abspielen möchte, stürzt Kodi ab. Hab die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet und habe jetzt ca 55% CPU Last @Full HD aber kodi läuft.
Mit dem vlc Player geht es. Gleiches Video mit Hardwarebeschleunigung und max 5% CPU Last
Da schieben sich Intel und die Entwickler von kodi gegenseitig die Schuld zu. Der neuste und auch diverse ältere Treiber haben nix an der Situation geändert. Werd mir möglicherweise wenn es aktuell bei mir wird für HDR, 4k eine kleine Gpu reinbau.
 
Wenn du Intel nimmst, reicht günstigerer RAM, die günstigeren CPUs und Chipsätze schaffen bis Generation 9 eh nur maximal 2400MHz
Ich empfehle aktuell auf die 10. Generation zu warten und dann den neuen i3-10100 zu nehmen.
Der schafft dann immerhin 2666MHz und ist nicht auf einem toten Sockel.
Bei einem Preisunterschied von unter 10€ würde ich aber auch den besseren RAM nehmen.

Dennoch stelle ich dir gerne auch mal etwas auf Basis von Generation 9 zusammen, damit du schon mal einen Preis hast.

Konfiguration PC (habe das günstigste passende Board genommen, wenn du mehr Anschlüsse brauchst, suche ich dir ein anderes raus): https://geizhals.de/?cat=WL-1560618

Dazu noch der Club3D CAC-1082 Adapter (bei Geizhals nicht gelistet) für 35,99€: https://www.amazon.de/gp/product/B07HNTNTMR/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 
oha ... na dann ist es doch schon mal richtig hier ein Thread eröffnet zu haben.

Hätte jetzt an folgende Kombi gedacht

Intel Core i3-9100, 4x 3.60GHz
ASRock B365M Phantom Gaming
4 oder ASUS TUF B365M-Plus Gaming

Natürlich sollte der Misst dann aber auch laufen wenn ich schon Intel nehme xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Player hast du? Nutzt du Live-Video-Rendering bzw. hast du da Interesse dran?

Ich habe z.B. vor ein paar Tagen bei mir eine DVD reingeschmissen (interlaced) und die sah mit PowerDVD echt nicht toll aus. Mit MPC-HC und madVR (Live-Renderer) aber erstaunlich gut im Vergleich. (Problem wäre dann aber, dass du oft auch den Fuchs brauchst. Hast du den? Oder die Sachen schon ungeschützt vorliegen müssen, etwa als Sicherungungskopie in Form einer Videodatei).

http://madvr.com/

Falls dein Hauptaugenmerk auf Streaming und hochauflösend liegt, ist das nicht so wichtig. Aber für richtige Enthusiasten (abgesehen von Streaming) schon eigentlich ein Muss.

Da wäre sowas schon nicht schlecht:

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1660-super-stormx-ne6166s018j9-161f-a2167467.html

Du sagst halt, die Kiste soll alles können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Laufen tut der "Mist", habe ja selbst einen Mini-STX HTPC mit i5-7400 und genau diesem Adapter laufen.
Netflix HDR funktionierte als ich es mit dem Probeabo mal ausprobiert habe.
Ansonsten nutze ich aktuell nur Amazon Prime + Disney+ und hier gibt es auch keine Probleme :)

Dennoch würde ich jetzt noch kurz auf Intels 10000er Serie warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und RaptorTP
@Banned
Blurays & DVDs laufen ausschließlich auf nem Player.
Da hatte ich schon echt üble Fehler - alles nur noch per Player.

Aber eine Graka kann ich quasi dann immer noch dazu stecken - daher auch alles in stink-normalen Komponenten - so das es eben auch noch in den Schrank passt ;)
Hab ja auch kein Laufwerk ;)

@boarder-winterman

Also wohl ein Intel System, so wie es aussieht.
Danke

@Timberwolf90

SSD wurde geändert. Die PNY kostet 6€ mehr ;)
Mit Kühler am Board, optimal für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Dennoch würde ich jetzt noch kurz auf Intels 10000er Serie warten.

Kann dem nur zustimmen, vor allem seitdem jetzt bestätigt wurde, dass alle jetzt bekannten neuen Intel CPUs mit aktiviertem HT daher kommen.

Am meisten würde mich jedoch stören, jetzt ein neues Mainboard für den Sockel 1151 V2, welches eigentlich schon vor dem Kauf am Lebensende angekommen ist.
 
Zurück
Oben