htpc aufrüsten für full hd

herwet

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
749
sers,

Vorwort:
habe derzeit in meinem htpc einen AMD BE 2400 auf einem ABIT AN-M2HD Board, dazu 2 gb a-data vitesta ddr800, 2 x 1 tb samsung f1 und technisat skystar hd.

Hauptanwendung sind fernsehen/dvb-s per dvbviewer (version 4.0) und filmwiedergabe von HD (divx, xvid, mkv, vob, ts) auch per dvbviewer oder vlc (derzeit version 0.86b wegen webstreaming des dvbviewer contents). powerdvd (für codec) ist in version 7.3 installiert (lag tvkarte bei, hochgepatcht)

bis 720p läuft das alles noch einwandfrei, bei 1080p habe ich merkliche ruckler und nach spulen meist totale aussetzer (sowohl bei sat als auch bei hd files).

ich habe auch noch ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H Board rumliegen, das war vor längerer zeit auch schonmal eingebaut, lief aber nicht richtig run trotz zahlreicher updates (bios, treiber, windows). dort war 1080p z.b. bei anixe hd ok.

Frage1:
das hauptproblem bei mkv ist/war ja, das die abspielsoftware nicht auf die hardwarebeschleunigung der graka zurückgreifen kann (powerdvd verweigert ja hd files von festplatte), oder hat sich das mittlerweile bei irgendwelchen playern geändert?

Frage2:
sofern das problem immernoch besteht, hier meine frage, welche cpu auf am2/am2+ basis packt das ganze problemlos, die energieeffizienz sollte bestmöglich sein, da der rechner viel läuft (streamserver). ich dachte da an AMD Athlon X2 5050e oder einen geeigneten Athlon 64 X2.

herwet
 
Frage1 : VLC Player belastet bei 1080p Filmen meine Graka u.a deutlich.


Frage2 : Deine jetzige CPU ist viel zu schwach für Full HD, ein 4850e sollte abhilfe schaffen.

Achja, was für eine Grafikkarte benutzt du eigentlich ? :lol:

E: Falls du den Onboard Chip benutzt kann es nicht laufen, wundert mich dann sogar das 1080p Filme keine Diashow sind. - HD4830 reicht da.
 
Media Player Classic zusammen mit DivX7 sollte H.264 (.mkv) ruckelfrei auch
in 1080p wiedergeben können ... läuft bei mir zumindest super ...
einfach mal ausprobieren!
 
Das Gigabyte Board zum Laufen bringen und gut ist. Der 780G Chipsatz bringt alles mit, um HD Material zu enkodieren, dazu würde auch eine Sempron CPU reichen.
Eine neue Grafikkarte brauchst du nicht extra kaufen.

mfg
kleinjose
 
@thomsson: werd ich mal heut abend bios nochmals flashen und ne schlanke xp installation drauf setzen.

@timesless: welche vlc version? bin durch webserver vom dvbviewer leider gezwungen eine alte vlc zu nutzen
benutze nur den onboard chip für grafik.

@rx4711: wo wählst du in dem setup deinen präferierten codec (hab ja unzählige h.264 codecs drauf)? werde auf jeden fall mal das neue divx installieren, hab derzeit nur xvid drauf. im grunde will ich alles im dvbviewer abspielen, weil ichs dann gemütlich mit der fernbedienung im media center starten kann (im dvbviewer kann man alle codecs für jeden zweck wählen).
 
leute, warum eine neue graka, wenn er die benötigte hardware schon zu Hause hat?? er zahlt nochmals geld und braucht mehr strom und produziert mehr wärme........
 
Die Onboard-Graka heizt nicht und verbraucht keine Energie oder wie?!?! :rolleyes:

Anyway, wie bereits gesagt....wenn er sich das rumbasteln ersparen will! Ansonsten halt neues altes Mobo rein!

Aber stimmt schon, manche sollte sich die Threads auch von oben bis unten mal durchlesen @Gentlem4n! ;)
 
@Justininsane:
Hab schon gelesen, dass er ein 780G Mainboard rumliegen hat, dieses aber anscheinend nicht so will wie er...
 
ja da board verbraucht so oder so energie, herr obreschlau! warum dann noch einen verbraucher reinhängen?
 
dieses aber anscheinend nicht so will wie er...

Wieso eigentlich nicht? Das wäre mal interssant zu erfahren!

@Thomsson

Stimmt...Board verbraucht so oder so Energie! Bis dahin lupenrein analysiert! Nur gibt's 'nen kleinen aber feinen Unterschied bei dem Verbrauch, ob die OnBoard-Graka "enable" oder "disable" im Bios ist!^^

Und jetzt bist du wieder dran! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justin_Sane
im prinzip rennt die hardware mit dem 780g board seit die bios updates die gravierenden probleme gefixt haben, aber ich hatte dennoch immer probleme im zusammenhang mit dvbviewer und tvausgabe. der dvbviewer freezed mit dem abit board und nvidia eiglt nie, mit dem gigabyte 780g board des öfteren (und stabile ausgabe ist das oberste gebot). ferner gefielen mir die ausgabe settings bei nvidia besser (habe monitor und beamer dran). dafür rennt beim gigabyte 780g die lüftersteuerung (leiser), es kann video und audio per hdmi ausgeben und untersützt hd playback ... das ist ja auch klar, darum hab ichs ja damals gekauft - nur die instabilität hat es auf die ersatzbank geführt.

allerdings ist seitdem schon einige zeit ins land gegangen und neue versionen aller treiber, bios und software sind vorhanden, sollte ich also mal ausprobieren. das habe ich bisher nicht getan, da sowas zeit kostet und ich viel unterwegs bin und dann nicht noch lust habe, grossartig herum zu experimentieren. aber diese woche sollte es gehen.

die frage mit der zusatzgraka stellt sich eigtl nicht, da ich ja das 780g board rumliegen habe. der stromverbrauch von onboard vs kleine ati wird sich sicherlich nicht viel nehmen (sofern die onboard im bios deaktiviert ist), aber ich wollte das eigtl dennoch vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann nehm ich wieder an! ich glaub nicht, dass ein onboard chip mehr strom braucht wie eine richtige grafikkarte...außerdem benötigt die graka platz und in einem htpc ist der normalerweise rar, dadurch wird auch die Ventilation beeinträchtigt
 
Zurück
Oben