Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Hallo

Ich schaffe es nicht meine Fernbedienung vernünftig gemappt zu bekommen. Habe es so gemacht wie im Thread. Benutze XBMC mit 12.04. User und Pass = xbmc. Hab eigentlich alles so gemacht wie Krautmaster beschrieben hat. Meine Fernbedienung funktioniert auch. Ich kann damit durch XBMC navigieren. Aber die Menütaste hab ich nicht. Bedeutet ich muss um Untertitel oder Sprache umzustellen, immer eine Tastatur einstöpseln und die Taste "M" drücken. Den rest kann ich dann wieder mit der Fernbedienung machen.
Hab nen Zotac ID81 und benutze die dazugehörige Fernbedienung. Krautmaster hat das mappen zwar erklärt aber diese Datei die ich erstelle mit den Keys hat überhaupt keinen Effekt auf meine Fernbedienung. So als würde sie garnicht geladen werden. Neugestartet und schreibweise hab ich natürlich überprüft.

Helft mir bitte. Alles andere funktioniert Astrein und ich bin echt begeistert von meinem kleinen Mediacenter. Wenn ich diesen Fehler nun ausgebügelt bekommen würde, wäre alles perfekt.

Vielen Dank
Chris
 
hab hier ein script gefunden, mit welchem nicht erkannte filme angezeigt werden sollten:
http://wiki.xbmc.org/?title=Linux-Script_To_Find_Not_Scraped_Movies
leider bekomme ich folgende ausgabe beim ausführen des scripts:
Code:
xbmc@htpc:~$ sh missing.sh
diff: /home/xbmc/xbmclib/find.lst: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
die datei müsste wohl vom script erstellt werden... wirds aber nicht. irgend eine idee?
 
Bei mir gibt es beim Live-Tv öfters mal Aussetzer und ich bin mir nicht sicher ob es villeicht am Empfang liegt.
Wo kann ich den die Signalqualität und Stärke nachschauen?
 
geb mal femon -H in der commandline / putty ein
Ergänzung ()

Shav0x schrieb:
Danke werd ich probieren.

einfacher ist es da einfach eine Antec Veris Basic zu bestellen. Kann jeden PC anschalten und läuft mit Harmony wunderbar
Ergänzung ()

Gobliner schrieb:
Hallo

Ich schaffe es nicht meine Fernbedienung vernünftig gemappt zu bekommen. Habe es so gemacht wie im Thread. Benutze XBMC mit 12.04. User und Pass = xbmc. Hab eigentlich alles so gemacht wie Krautmaster beschrieben hat. Meine Fernbedienung funktioniert auch. Ich kann damit durch XBMC navigieren. Aber die Menütaste hab ich nicht. Bedeutet ich muss um Untertitel oder Sprache umzustellen, immer eine Tastatur einstöpseln und die Taste "M" drücken. Den rest kann ich dann wieder mit der Fernbedienung machen.
Hab nen Zotac ID81 und benutze die dazugehörige Fernbedienung. Krautmaster hat das mappen zwar erklärt aber diese Datei die ich erstelle mit den Keys hat überhaupt keinen Effekt auf meine Fernbedienung. So als würde sie garnicht geladen werden. Neugestartet und schreibweise hab ich natürlich überprüft.

Helft mir bitte. Alles andere funktioniert Astrein und ich bin echt begeistert von meinem kleinen Mediacenter. Wenn ich diesen Fehler nun ausgebügelt bekommen würde, wäre alles perfekt.

Vielen Dank
Chris

schau mal was mit "irw" reinkommt beim drücken der Menü Taste.

Den Eintrag musst du in die Lircmap.xml bei Menü dann hinterlegen.
 
geb mal femon -H in der commandline / putty ein
das kommt:
Code:
FE: STV090x Multistandard (DVBS)
Problem retrieving frontend information: Operation not supported
status SCVYL | signal 100% | snr   0% | ber 4196587 | unc 1776001888 | FE_HAS_LOCK
 
Hallo zusammen,
ich habe erfolgreich das XBMC auf meinem Laptop (Siehe Sig) als 2. Betriebssystem installiert.

Allerdings bekomme ich es nicht hin, den per HDMI angeschlossenen Fernseher auch zum laufen zu bringen. Soll heißen XBMC scheint diesen nicht zu erkennen. Ich habe das 12.04er Script benutzt.

XBMC gibt mir in den Anzeigeeinstellungen nur die Möglichkeiten "Fenster" und "Vollbild #1"

Muss ich noch weitere Treiber laden oder was muss ich konfigurieren, damit das klappt?
Falls ich auf das 11.10er Skript muss, kann ich das einfach ausführen ohne das 12.04 er vorher irgendwie zu entfernen?
Weitere Frage:
(Gelöst)
Mein Laptop geht per WLAN ins Netz.
In der /etc/network/interfaces habe ich unterhalb der WLAN SSID und des Keys Adresse, Netzmaske und Gateway eingetragen, die Einstellungen werden aber nciht übernommen, da er anscheinend eine Zeile nicht interpretieren kann...
Es lag an einem Punkt in Zeile 2, der reinrutschte, als ich versehentlich den Nummernblock für die Zifferneingabe nutzen wollte..blöd muss man sein..

XBMC bietet den Punkt "HD-Filme"
Wie kann cih dort Filme hinzufügen?

Ich habe Außerdem alle Filme mit Ember gescraped und dann auf die Platte gelegt die ich als hdd1 gemountet habe.

Blöderweisehabe ich nun unter Videos 2* HD drin. So kann cih auf die Dateien zugreifen. Allerdings ist die Filmverwaltung überhaupt nicht vorhanden. Wie kann ich diese Einträge löschen?
C..C Drücken hätte ich ma mal probieren können :D
UNd wie genau lasse ich XBMC nach den verschiedenen Medien suchen?

Kann mir jemand helfen? Vielleicht sogar per Skype, ICQ, PN oder sonstwas?
Weder Google noch die Suche und der Thread hier haben mich weitergebracht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Villeicht hilft die manuelle installation des Grafiktreibers.
Steht im Script wies geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste doch diese Stelle sein oder welche?
apt-get install -y libvdpau-dev libvdpau1 nvidia-current nvidia-common nvidia-settings

nvidia-xconfig

oder das


Zumindest einmal das komplette Script neu drüberlaufen lassen hatte nichts gebracht.

die xconfig neu schreiben brachte leider auch keine Besserung.

das HDMI Kabel und der Anschluss sind definitiv in Ordnung, denn auf dem Windows System auf dem selben PC klappt es wunderbar...

Unter XBMC wird wie gesagt der Bildschirm einfach nicht erkannt denke ich (da ich nur "Fenster" oder "Vollbild #1" zur Verfügung habe).

Ein geklonter Bildschirm würde mir übrigens auch locker reichen, muss nichtmal "nur" auf dem TV oder erweitert sein...

Was könnte ich noch tun?

könnte ich auch einfach hier den Treiber laden:
http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-295.49-driver-de.html

und dann per ssh ausführen? Muss ich dazu einfach die .run datei aufrufen? Oder einfach per wget?

Bin leider mit ubuntu/linux generell nicht so bewandert....


Und noch eine Frage :D

Wenn ich die IP statisch setze, funktioniert DNS nicht mehr, also kann ich dann auch keine Updates laden oder wget nutzen.
Die resolv.conf sagt mir aber "nicht ändern, ich werde sowieso überschrieben"...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das müsste
Code:
apt-get install nvidia-current nvidia-common nvidia-settings
sein.
Schau mal ob er da auf fehler läuft.

Manuelle Isntallation geht natürlich auch über den link.
Müsste mal nach ner anleitung googlen.
 
Krautmaster schrieb:
geb mal femon -H in der commandline / putty ein
Ergänzung ()

einfacher ist es da einfach eine Antec Veris Basic zu bestellen. Kann jeden PC anschalten und läuft mit Harmony wunderbar
Ergänzung ()

schau mal was mit "irw" reinkommt beim drücken der Menü Taste.

Den Eintrag musst du in die Lircmap.xml bei Menü dann hinterlegen.

Hallo Krautmaster. Das funzt nicht. Die Lircmap.xml wird überhaupt nicht geladen oder ähnliches. Ich hab jetzt mal alle Sachen aus der Lircmap.xml gelöscht. Meine Fernbedienung funzt immernoch genauso. Eine Menütaste habe ich nicht. Würde z.b. gerne die Taste "1" oder "Program" mappen. Das hab ich auch ausprobiert. Genauso wie du beschrieben hast. Aber die Taste funktioniert nicht um das Menü aufzurufen.
Mittel "irw" bekomm ich nen haufen Tasten angezeigt. Also das funktioniert. Sie laufen auch über "devinput", nur gemappt bekomme ich sie nicht.
Die Lircmap.xml befindet sich wie von dir in der Anleitung geschrieben hier:
/home/xbmc/.xbmc/userdata/Lircmap.xml

Bin mit meinen Möglichkeiten am Ende. Hab einfach zuwenig Ahnung von Linux um da irgendwie alleine weiterzuschrauben. Nachher geht nichts mehr :(.

Wäre super wenn du nochmal antworten würdest.
 
Also, Erneuerung mit apt-get brachte keine Fehler, Treiber sind aktuell meint er.

Habe es hinbekommen die Treiber über die Datei zu installieren. Musste vorher lightdm stoppen.

Dann lief die installation durch->reboot: Blackscreen, also grad wieder das 11.01er Script draufbügeln.


Ich komm echt nicht mehr weiter :(
 
Hast du den zweiten Monitor überhaupt in der xorg.conf drin?

Falls nein, wird das sehr gut hier erklärt.
 
Servus, kann man dieses How-To auch auf einen i7 920 und einer radeon hd4870 unter Windows 7 und z.B. VMWare übertragen? Oder braucht man sichs da nicht so umständlich zu machen und einfach die Win7 Version von XBMC draufklatschen?
 
So, jetzt hats mir gereicht ;D

Ich Setze nun das komplette Linux System neu auf. Kann mir jemand sagen, wie ich dann dem Ding über die Xorg.Conf meinen Fernseher einverleiben kann?


Wäre es Möglich, diesem OS nachträglich einen Desktop zu verpassen, sodass man diverse änderungen dort vornehmen kann, es aber nicht standardmäßig startet? Hatte ich irgendwo gelesen, dass sowas generell wohl geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gobliner schrieb:
Hallo Krautmaster. Das funzt nicht. Die Lircmap.xml wird überhaupt nicht geladen oder ähnliches. Ich hab jetzt mal alle Sachen aus der Lircmap.xml gelöscht. Meine Fernbedienung funzt immernoch genauso. Eine Menütaste habe ich nicht. Würde z.b. gerne die Taste "1" oder "Program" mappen. Das hab ich auch ausprobiert. Genauso wie du beschrieben hast. Aber die Taste funktioniert nicht um das Menü aufzurufen.
Mittel "irw" bekomm ich nen haufen Tasten angezeigt. Also das funktioniert. Sie laufen auch über "devinput", nur gemappt bekomme ich sie nicht.
Die Lircmap.xml befindet sich wie von dir in der Anleitung geschrieben hier:
/home/xbmc/.xbmc/userdata/Lircmap.xml

Bin mit meinen Möglichkeiten am Ende. Hab einfach zuwenig Ahnung von Linux um da irgendwie alleine weiterzuschrauben. Nachher geht nichts mehr :(.

Wäre super wenn du nochmal antworten würdest.

wie gesagt, poste mal die ersten 10 Zeilen Lircmap.xml und die ausgabe von irw. Bitte.

=)

@Zensai

installier einfach die normale Ubuntu version ;)

Das mit statischer IP hatte ich auch mal, müsste mal untersuchen was genau da fehlt.

Das mit Nvidia, das wird eig bei deinem ersten Zitat geregelt. Lösch mal die /etc/X11/xorg.conf weg und reboote.

@Kapsi87

deine VM Ware wird wohl deine GPU weiterreichen, da greifen spezielle VM Ware Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, hab dir grad ne PM geschrieben xD


Habe einfach wie gesgat komplett von vorne mit ANGSCHLOSSENEM TV gestartet, momentan habe ich einen schönen geklonten Bildschirm xD Schauen wir mal wie es dann unter XBMC ist.

Xorg Conf hatte übrigens nicht geholfen, aber bei der Anpassung derselbigen könnte ihc hilfe brauchen, falls es dann nicht funktioniert xD
 
ok heißt also jetzt, beim 2. Versuch, hast jetzt DualScreen / Clone... was haste jetzt genau verwendet? Die Desktop Ubuntu oder minimal. Für sowas Exotischen bietet sich sicher auch die Desktop Variante mit GUI an.
 
Ich habe noch einmal die minimal Installation verwendet, warum, kannst du in diesem Thread sehen : https://www.computerbase.de/forum/threads/xbmc-tv-wird-an-laptop-mit-ubuntu-nicht-erkannt.1058216/

Allerdings scheint er jetzt andere Treiber geladen zu haben, da er mir beim boot jetzt kurz das nvidia Logo anzeigt.

Als ich also gestern Nacht dann versuchte zu booten, kam erst das Logo, dann ein Ubuntu splashscreen/ladebildschirm und dann hat er mich in einen gelben Post Screenshots geworfen. Da kam ich auch nicht wieder raus. Beim erneuten versuch kam dann statt dem gelben Post nur der Cursor oben links. XBMC wollte nicht starten und der Post nehm keine Befehle an, sämtliche Tastendrucks waren wirkungslos.. Jetzt erstmal testen wie es ist wenn ich ohne den angeschlossenen TV boote...

Evtl doch nochmal die Xorg.conf löschen..

Edith, auch ohne den TV gibt er mir erst die 2 Splashscreens und hinterher dann nur noch den blinkenden Cursor. Allerdings kann ich dort nur manchmal etwas eingeben....

Hier ist doch der Wurm drin :D Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätte ich noch eine Frage:

Das XBMC schreibt mir beim starten immer, dass das XWMM nicht funktioniert, und ob es deaktiviert werden soll. Das ist doch das, dass ich über den Browser alles anschauen kann, oder? Was soll ich denn da tun? Soll ich es deaktivieren?

Und noch was: Habe mir jetzt die TV-Karte Tevii S470 bestellt, funktioniert sie gleich, oder muss ich noch was einstellen.
Kann es sein, dass ich das volgender maßen machen muss?

sudo su
git clone git://linuxtv.org/media_build.git
cd media_build
./build
make install
reboot
 
Zurück
Oben