News Huawei Ascend 910: KI-Konkurrenz für Tesla V100 und Radeon Instinct

Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ich würd auch gern Matrox wieder auf dem Markt sehen was Gaming High End Karten und CAD Profikarten anbelangt.

Auf AMD bin ich dahin gehend sauer da Sie die Vega 20 nicht für Windows und Linux raus gebracht haben sondern mit Appel ins Bett gegangen sind und Inzest ist niemals Gut :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Mcr-King und CHILEChile
SlaterTh90 schrieb:
Das ist echt beeindrucken wie schnell die Chinesen mit dem Aufholen fertig geworden sind. Nun gehts langsam auf die Überholspur.

Ist realtiv.
Da zu sein wo schon andere waren ist immer leichter, besonders für die chinesen. :rolleyes:
ABER China baut ja schon clients wo jeder Chip ausm eigenen land kommt, das ansich eine leistung dafür das es quasie aus dem standt war.
Zwar liefert das ding nur Intel-Atom Leistung, was ansich für die meisten organe im land genug ist.

Die GPGPU hier ist ein ganz anderes vieh, was erstmal liefern muss.
imho. wird es wohl vega leistung bringen....in paar jahren.

@Faultier
? Vega 7 ist Vega 20 nur halt nicht als Pro Serie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HerrRossi schrieb:
Warum wird sich dann echauffiert, wenn die USA unabhängiger von China und Europa werden wollen?

Dagegen hätte sicherlich grundlegend niemand was. Aber die Art und Weise, wie da vorgegangen wird, ist halt nicht besonders charmant.
Während China massiv in eigene Unternehmen und Produktionen investiert und so für die eigenen Unabhängigkeit sorgt, kommen die USA unter Trump ständig nur mit Verboten und Repressalien daher um Unternehmen zu zwingen, mehr in den USA zu produzieren.
Sicher hätten viele US Unternehmen keinerlei Problem damit, vermehrt in den USA statt in China zu produzieren, wenn sie dort ähnlich attraktive Bedingungen vorfänden. Tun sie aber nicht, weil der Staat keinerlei Anreize schafft.

Das ist eben der große Unterschied zwischen China und den USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Neodar schrieb:
Aber die Art und Weise, wie da vorgegangen wird, ist halt nicht besonders charmant.
Wenn China seine Währung künstlich schwach hält und seine Wanderarbeiter ausbeutet, Schlüsselindustrien subventioniert und im ganz großen Stil Industriespionage betreibt, den Markteintritt mit unfairen Bedingungen (es muss immer ein chinesischer Partner dabei sein) verknüpft, dann finde ich das auch alles andere als charmant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, tritratrullala und Strahltriebwerk
HerrRossi schrieb:
Warum wird sich dann echauffiert, wenn die USA unabhängiger von China und Europa werden wollen?
Wo sind die USA denn abhängig von Europa? :confused_alt: Das ist primär ein Zweikampf zwischen USA & China in denen beide nicht wirklich sauber spielen. Europa ist doch faktisch von beiden Seiten abhängig.
 
flappes schrieb:
Du glaubst das interessiert die USA? Die verhängen notfalls eine Einfuhrverbot und TSMC kann zumachen.

Und wo lassen die US Firmen dann produzieren ?
Intel hat zu wenig Kapazitäten.
Samsung wird es auch uncool finden, dass man ihnen versucht Dinge vorzuschreiben.

TSMC würde dadurch definitiv verlieren, allerdings dürfte man zumindest überleben können (China hat einen enormen Eigenbedarf und mit dem neuen Vakuum auf dem Markt, dürften viele kleinere Firmen außerhalb der USA expandieren wollen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flappes schrieb:
Du glaubst das interessiert die USA? Die verhängen notfalls eine Einfuhrverbot und TSMC kann zumachen.
TSMC wird das möglicherweise nicht ganz interessieren, die entsprechenden US-Unternehmen (Apple, AMD oder wer da noch fertigen lässt) schon. Die müssen ja wohl trotzdem ihre Verträge über entsprechende Abnahmemengen einhalten.

@Topic
Interessantes Stück Hardware. Das sich das gen Westen ausbreitet denke ich eher weniger. Für den Privatkunden sowieso nicht, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe ist das eine reine AI-Karte für HPC's und dergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Kuomo schrieb:
„Vorsicht ist besser als Nachsicht.“ hmm nee passt nicht...
Vielleicht damit: „Reden ist silber, kommentieren ist gold.“ Nee...
Ahhhja, da haben wir es, „Konkurrenz belebt das Geschäft!“ Wunderbar.
Und was willst du damit sagen ?? Klar hätte dein Vorredner mehr dazu schreiben können.
Aber dein geschreibsel ist nicht viel besser.
Oder willst du nur irgendwas herablassendes von dir geben ?


Wie schon mehrfach erwähnt belebt Konkurenz das Geschäft - und als Ergänzung erwähnt - ist es auch besser für den Käufer/in. Als früher Firmen wie Matrox, 3dfx, S3 usw dabei waren, kam dies dem Käufer/in mehr zugute.
 
DrFreaK666 schrieb:
Mutige Aussage, da es bisher nur ein Gerücht ist und es keine Leistungsdaten gibt

Die CPUs haben in Tests schlecht abgeschnitten, ob da GPUs gleich davon rennen?
 
Mextli schrieb:
Wo sind die USA denn abhängig von Europa?
Die Abhängigkeit entsteht durch das riesige Handelsbilanzdefizit der USA.
 
HerrRossi schrieb:
Wenn China seine Währung künstlich schwach hält und seine Wanderarbeiter ausbeutet, Schlüsselindustrien subventioniert und im ganz großen Stil Industriespionage betreibt, den Markteintritt mit unfairen Bedingungen (es muss immer ein chinesischer Partner dabei sein) verknüpft, dann finde ich das auch alles andere als charmant.

Naja in Amerika auch nicht anders auch in Europa normal WTO Regeln werden sowieso ständig mit Füßen getreten von allen. 😉
 
Mcr-King schrieb:
Naja in Amerika auch nicht anders auch in Europa normal WTO Regeln werden sowieso ständig mit Füßen getreten von allen. 😉
Selbstverständlich, aber nur bei einem Land ist die Aufregung immer groß 😉
 
flappes schrieb:
Die verhängen notfalls eine Einfuhrverbot
und pissen jedem auf Chips von TSMC angewiesenen Hersteller im eigenen Land ans Bein? Ich will nicht ausschließen das die Fönfrisur auf so eine glorreiche Idee kommt, aber auf die Umsetzung bin ich dann sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
flappes schrieb:
Du glaubst das interessiert die USA? Die verhängen notfalls eine Einfuhrverbot und TSMC kann zumachen.
Mcr-King schrieb:
Apple dann auch und Nvidia und co, nur mal so am Rande. Außerdem ist es fraglich wie lange Trump noch da ist mit dem Corona Disaster.
Genau das. TSMC ist als Auftragsfertiger für amerikanische Auftraggeber etwas zu wichtig als das ein Einfuhrverbot kommt.

Unabhängig von Corona sollte das Trumpeltier nicht mehr wieder gewählt werden.
 
Neodar schrieb:
[...]Sicher hätten viele US Unternehmen keinerlei Problem damit, vermehrt in den USA statt in China zu produzieren, wenn sie dort ähnlich attraktive Bedingungen vorfänden. Tun sie aber nicht, weil der Staat keinerlei Anreize schafft.

Das ist eben der große Unterschied zwischen China und den USA.
Der Unterschied zwischen den USA/Deutschland und China sind Arbeitszeiten, Löhne, Bürgerrechte. Weder in den USA noch in Deutschland kann man mit China bezüglich der Lohnkosten konkurrieren. 50-70h Woche, keine Gewerkschaften, keine Bürgerrechte, Polizeistaat, sehr harte Strafen für Streikende/Regimekritiker, 400-600€ Monatslöhne.

Logistik, Prozessautomatisierung usw. hängt man noch hinterher, es fehlen auch noch viele Patente, schafft es China, diese Schwächen zu reduzieren, wird es für die westlichen Demokratien deutlich schwerer werden, ihren Lebensstandard zu halten. Die USA haben das Begriffen, Deutschland/EU nicht.

Und was TSMC angeht, Taiwans größten Chipfertiger. Taiwan existiert als Demokratie nur so lange, wie das militärische Bündnis mit den USA aufrechterhalten wird. TSMC als Unternehmen werden die Auflagen nicht gefallen, aber auch die Führung von TSMC weiß, das sie im Falle einer chinesischen Invasion im Arbeitslager landen wird und das entsprechend berücksichtigen.

Man hat ja schon bei der Coronakrise gesehen, das Taiwan bestens vorbereitet war und der chinesischen Regierung ihre Lügen schon im Dezember nicht mehr abgenommen haben. Entsprechend gut war man vorbereitet und entsprechend niedrig die Opferzahlen.

Manche lernen es nur auf die harte Tour (USA), andere lernen es nie und werden vom Weltmarkt verschwinden (Deutschland/EU ist in dem Sektor bereits bedeutungslos).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
HerrRossi schrieb:
Die Abhängigkeit entsteht durch das riesige Handelsbilanzdefizit der USA.
Bei der aktuellen/permanenten politischen Lage, dem militärischen Ungleichgewicht & der Tatsache das die Amerikaner die 'Hüter der Weltwährung' sind, ist die Idee, dass die USA von der EU wegen des Defizits (siehe Weltwährung) in irgendeiner Weise abhängig sind, sicherlich unpassend. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
flappes schrieb:
Du glaubst das interessiert die USA? Die verhängen notfalls eine Einfuhrverbot und TSMC kann zumachen.

Und Apple, AMD und zig andere auch. Nur Mal so zum grübeln
Ergänzung ()

Draguspy schrieb:
Der Unterschied zwischen den USA/Deutschland und China sind Arbeitszeiten, Löhne, Bürgerrechte. Weder in den USA noch in Deutschland kann man mit China bezüglich der Lohnkosten konkurrieren. 50-70h Woche, keine Gewerkschaften, keine Bürgerrechte, Polizeistaat, sehr harte Strafen für Streikende/Regimekritiker, 400-600€ Monatslöhne.

Logistik, Prozessautomatisierung usw. hängt man noch hinterher, es fehlen auch noch viele Patente, schafft es China, diese Schwächen zu reduzieren, wird es für die westlichen Demokratien deutlich schwerer werden, ihren Lebensstandard zu halten. Die USA haben das Begriffen, Deutschland/EU nicht.

Und was TSMC angeht, Taiwans größten Chipfertiger. Taiwan existiert als Demokratie nur so lange, wie das militärische Bündnis mit den USA aufrechterhalten wird. TSMC als Unternehmen werden die Auflagen nicht gefallen, aber auch die Führung von TSMC weiß, das sie im Falle einer chinesischen Invasion im Arbeitslager landen wird und das entsprechend berücksichtigen.

Man hat ja schon bei der Coronakrise gesehen, das Taiwan bestens vorbereitet war und der chinesischen Regierung ihre Lügen schon im Dezember nicht mehr abgenommen haben. Entsprechend gut war man vorbereitet und entsprechend niedrig die Opferzahlen.

Manche lernen es nur auf die harte Tour (USA), andere lernen es nie und werden vom Weltmarkt verschwinden (Deutschland/EU ist in dem Sektor bereits bedeutungslos).


Nur zur Info, wir sind im Jahr 2020, nicht 2015. China hat einen urbanen durchschnittslohn von ca. 12000 USD jährlich, das sind 14*850. Der Lohn für Arbeiter in der Hochtechnologie liegt, wie bei uns, sicherlich um ein gutes Stück drüber.

Zum Rest brauche ich mich nicht äußern.
Das ist einfach sowas von out-dated
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Neodar schrieb:
kommen die USA unter Trump ständig nur mit Verboten und Repressalien daher um Unternehmen zu zwingen, mehr in den USA zu produzieren.
Sicher hätten viele US Unternehmen keinerlei Problem damit, vermehrt in den USA statt in China zu produzieren, wenn sie dort ähnlich attraktive Bedingungen vorfänden.

Du verwechselst Machtpolitik mit Wirtschaftspolitik. Das ist ein Wettrennen wer in Zukunft die Spielregeln auf der Welt festlegt und da geht die Trump und Xi Regierung natürlich eigene Wege. Bisher ist die US Regierung gut aufgestellt und ich für meinen Teil, hoffe das die auch gewinnen werden. Und ich bin kein Fan von beiden aber als Vasalle nehme ich das kleinere Übel.

Die US Regierung hat bisher gute Anreize geschaffen die auch teils wirken, aber mit ein Stundenlohn von ein paar Euro kann der Westen nicht konkurrieren, zumal dieser vom Osten stark abhängig ist und immer sein wird, wegen den Rohstoffen, da verhält sich China nicht viel anders, als die Trump Regierung. Ob Trump oder nicht, das strategische Vorgehen mag dann evtl. anders sein, aber das Ziel was die USA hat, bleibt derselbe.
Europa stellt sich dann einfach auf die Seite des Gewinners am Ende eigene Ambitionen hat es nicht, die sind auch schwer umsetzbar muss man sagen.
Ergänzung ()

MarkoK schrieb:
Nur zur Info, wir sind im Jahr 2020, nicht 2015. China hat einen urbanen durchschnittslohn von ca. 12000 USD jährlich, das sind 14*850. Der Lohn für Arbeiter in der Hochtechnologie liegt, wie bei uns, sicherlich um ein gutes Stück drüber

Aber nicht bei über 1 Mrd. Einwohner, die Rohstoff Gewinnung und Fertigung ist doch ein ganz anderer Maßstab als im Westen.
Wenn es im Westen möglich wäre, so kostengünstig und auf Menschenverschleiß zu produzieren, dann würden wir es sicher tun. Schon alleine wegen der Rechtssicherheit und damit verbunden Planungssicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkoK schrieb:
Nur zur Info, wir sind im Jahr 2020, nicht 2015. China hat einen urbanen durchschnittslohn von ca. 12000 USD jährlich, das sind 14*850. Der Lohn für Arbeiter in der Hochtechnologie liegt, wie bei uns, sicherlich um ein gutes Stück drüber.
Wenn du den Angaben der KPCh zum urbanen Durchschnittslohn glaubst. Vermutlich glaubst du auch noch, es gäbe beim Coronavirus keine Mensch-zu-Mensch Übertragung. Man kann an der aktuellen Krise sehr gut erkennen, was man davon hat, China zu vertrauen.

Zum Rest brauche ich mich nicht äußern.
Das ist einfach sowas von out-dated
Deutschland ist in dieser Branche definitiv out-dated. Kein Wunder, das da nicht mehr sachlich diskutiert werden kann. Aber gehe mal nicht davon aus, der Technologie-Ausverkauf und die Zwangs-Joint-Ventures werden einfach so weiter gehen, wie bisher. Da wird es demnächst einige größere Anpassungen in den Produktketten geben. Vielleicht nicht in Deutschland, wo man schon lange mit Scheuklappen durch die Welt läuft, aber andere Industrienationen werden ihr Verhältnis zu China neu austarieren, man kann auch in anderen Staaten preiswert fertigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben