News Huawei, Honor & Vivo: Avast stufte Google-App als Malware ein

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, BorstiNumberOne und Haldi
"Sicherheitstools von Huawei, Honor & Vivo"?

Mmmmmkkayy. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles, teufelernie, SSGFrost und 12 andere
Nur chinesische Smartphones melden Google App als schädlich.
Das ist ja komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0, NerdmitHerz, SSGFrost und 4 andere
Stimmt ja auch irgenwie. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles, mojitomay, W.Iesel und 31 andere
Habe ich am Tablet auch.
Seit ca 2 Tagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
immer ruhig Blut. GoogleApps produzieren immer noch den Grossteil aller Sicherheitsprobleme und auch

Google meldet auch sehr gerne Apps faelschlicherweise als schaedlich (AdBlocker,VPN,allesWomitManSeinSmartphoneTatseachlichGooglefreiMacht, usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Hellyeah, Clowntastisch und 3 andere
Irgendwie finde ich es lustig dass chinesische Software amerikanische Software als Sicherheitsproblem ansieht 😭😭😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und flo.murr
incurable schrieb:
"Sicherheitstools von Huawei, Honor & Vivo"?

Mmmmmkkayy. 🤣
ist genauso wie bei "Sicherheitstools" von den Amis , die sind nicht besser,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Informant777, gua* und 10 andere
Na wirklich falsch liegen sie damit ja nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles, Wowka_24, sebish und 16 andere
Ich hatte die Meldung auf einem älteren Zweittelefon ebenfalls.

Chinesische Marken werden einfach nicht mehr gekauft und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles, JaKoH und Wallwatcher
unique28 schrieb:
Ich hatte die Meldung auf einem älteren Zweittelefon ebenfalls.

Chinesische Marken werden einfach nicht mehr gekauft und fertig.
Stimmt, weil Android/Google an sich auch sooooo viel besser ist. 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, W.Iesel, Wowka_24 und 13 andere
Ist das die Rache aus China? Vielleicht eine Trotzreaktion ...
Vivo kenn ich nicht mal, von Chinas Spyware und der ganzen Bloatware auf deren Handys lass ich die Finger. Das erweitert meine Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Als ich mein Huawei P30 Pro am Freitag auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, ist auch der Fehler auf dem quasi "nackten" System aufgetaucht....hab mich schon gewundert, woher das kommt.

Schräge Sache.
Hab aber ehrlicherweise auch zuerst an einen Prank bzw.chinesische Retourkutsche gedacht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles
Es muss nicht hinter allem gleich wieder eine Verschwörung stecken. :rolleyes:
False Positives sind nun wirklich keine Seltenheit in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, sandcrawler, DNS81 und 6 andere
Bei Huawei mit Harmony könnte ich es verstehen. Bei den anderen macht irgendwie wenig Sinn wenn das OS Android ist...
 
Ganz so Unrecht dürften sie aber nicht haben. 😀

Dürfte sich aber um einen Fehler handeln, wie wir wissen sind amerikanische Systeme sicher und vor allem sauber. 😎
Ergänzung ()

unique28 schrieb:
Chinesische Marken werden einfach nicht mehr gekauft und fertig.
Ja, mir sind meine Daten auch heilig, deswegen kaufe ich nur amerikanische Smartphones 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles, Wowka_24, Sensus und 8 andere
Also ich habe das huawai mate 20 pro und da kam bisher nix. Vermutlich weil ich sehr selten ein update mache. Na dann ist ja gut wenn man nicht so häufig updaten tut.ich habe also keine aktuelle version drauf. Na dann umso besser für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Ja, auf dem P30 Pro meiner Frau vor 2 Tagen, auf meinem P40 Pro gestern. Alles gut, Google app runter und gut, brauch ich eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, gua*, xXDariusXx und eine weitere Person
Die Meldung habe ich am Samstag nach einem Update der Apps über den Google Playstore auf meinem Huawei P30 auch gehabt. Hängt wohl mit dem in die Optimizer App integrierten Virenscanner von Avast zusammen. Ich gehe mal von einer False Positive Meldung aus und habe die Aufforderung zum Deinstallieren daher erst einmal ignoriert.

Heute morgen wurde mir von der Optimizer App noch angeboten, die Google App zu deinstallieren. Jetzt ist die Meldung allerdings verschwunden, ohne dass ich die Google App deinstalliert hätte und es wird mir wieder alles grün angezeigt.

Screenshot_20231028_165555_com.huawei.android.launcher.jpgScreenshot_20231028_165614_com.huawei.systemmanager.jpgScreenshot_20231030_154522_com.huawei.systemmanager.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und mckobain
Zurück
Oben