Huawei, Honor & Vivo: Avast stufte Google-App als Malware ein

Update Marc Stöckel
40 Kommentare
Huawei, Honor & Vivo: Avast stufte Google-App als Malware ein

Ein Update der Google-App scheint auf zahlreichen Mobilgeräten der Marken Huawei, Honor und Vivo Warnmeldungen auszulösen. Gewarnt werden Besitzer betroffener Smartphones und Tablets vor einem vermeintlichen Trojaner. Wer die Meldungen loswerden will, muss bisher selber Hand anlegen.

Google-App enthält angeblich eine Malware

Auslöser der Trojaner-Meldungen sind Huaweis Optimizer-App sowie der Vivo iManager. Beide Anwendungen stufen die Google-App neuerdings als schädlich ein und zeigen Nutzern entsprechende Warnungen an. Enthalten sei der von Stack Diary geteilten Warnmeldung zufolge angeblich ein Trojaner namens TrojanSMS-PA, der unter anderem ohne Einwilligung des Nutzers SMS versende, persönliche Daten abgreife sowie unbemerkt andere Anwendungen herunterlade und installiere. „Wir empfehlen, sie sofort zu deinstallieren“, appellieren die Sicherheitsanwendungen an den jeweiligen Nutzer in Bezug auf die Google-App.

Einzelfälle sind die Warnmeldungen allerdings nicht. So berichten nicht nur zahlreiche Nutzer im Google-Support-Forum über dieses Problem. Auch auf Reddit, in der Huawei-Community sowie im Forum von ComputerBase sind Hilferufe betroffener Anwender zu finden.

Wahrscheinlich ein Fehlalarm

Dass die Google-App für die Nutzer tatsächlich eine Bedrohung darstellt, gilt als unwahrscheinlich – insbesondere vor dem Hintergrund, dass andere Antivirenprogramme die App bisher nicht als bösartig einstufen. Vermutlich hat sich beim Huawei Optimizer sowie dem Vivo iManager lediglich eine fehlerhafte Signatur eingeschlichen, die für die Virenerkennung verwendet wird und die in diesem Fall einen Fehlalarm auslöst.

Fraglich bleibt aber, warum weder Google noch die jeweiligen Smartphone-Hersteller das Problem bisher gelöst haben. Erste Nutzerberichte reichen immerhin mindestens bis zum 25. Oktober zurück, wohingegen die neuesten Meldungen erst wenige Stunden alt sind.

Anwender können nachhelfen

Wer von dem Problem betroffen ist, kann aber durchaus etwas tun. Die jeweiligen Communitys haben bereits Vorschläge zusammengetragen, die dabei helfen sollen, die Warnmeldungen zu beseitigen. Besonders effektiv ist wohl das Löschen von Cache und Daten der Optimizer-App mit einem nachfolgenden Neustart des betroffenen Endgerätes. Detailliert wird dieser Vorgang beispielsweise im Forum von Android-Hilfe beschrieben. Ob selbige Aktion beim Vivo iManager ebenfalls zum Erfolg führt, ist zwar mangels entsprechender Nutzerberichte derzeit noch unklar, aber durchaus anzunehmen. Alternativ soll aber auch die Deinstallation des jüngsten Updates der Google-App vorerst Abhilfe schaffen.

Update

Inzwischen hat das Softwareunternehmen Avast bestätigt, dass die Fehlalarme auf sein Antivirus SDK für Android zurückzuführen sind, das die Antivirus-Komponente der Optimizer-App von Huawei bereitstellt. Dieses habe die Google Quick Search Box auf Huawei-Smartphones fälschlicherweise als Malware gekennzeichnet, heißt es in einem Statement des Entwicklers.

Betroffen seien nur Huawei-Kunden außerhalb Chinas sowie „eine kleine Anzahl von Honor- und Vivo-Kunden“ gewesen. Am 30. Oktober habe Avast einen Fix implementiert, der das Problem vollständig behebe.