News Huawei, Honor & Vivo: Avast stufte Google-App als Malware ein

Kommen Huawei und Google hier doch noch zusammen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Luthredon
Hatte ich die Tage auch bekommen diese Info. 😀

photo_2023-10-30_16-27-19 (2).jpg
photo_2023-10-30_16-27-19.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer S. und p7k
Luthredon schrieb:
Ich dachte Huawei darf kein Google mehr
Betrifft erst die Geräte ab der 40er Reihe, die ohne Google-Dienste kamen. Ältere Geräte, wie mein P30 von 2019, sind noch nicht davon betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Artikel-Update: Inzwischen hat das Softwareunternehmen Avast bestätigt, dass die Fehlalarme auf sein Antivirus SDK für Android zurückzuführen sind, das die Antivirus-Komponente der Optimizer-App von Huawei bereitstellt. Dieses habe die Google Quick Search Box auf Huawei-Smartphones fälschlicherweise als Malware gekennzeichnet, heißt es in einem Statement des Entwicklers.

Betroffen seien nur Huawei-Kunden außerhalb Chinas sowie „eine kleine Anzahl von Honor- und Vivo-Kunden“ gewesen. Am 30. Oktober habe Avast einen Fix implementiert, der das Problem vollständig behebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cremor, BrollyLSSJ und pfreampfl
Das ist quasi ein Fehler in der Optimizer-App.
Einfach Cache und Daten der App "Optimizer" löschen und der Spuk hat ein Ende.
 
Edit: Wurde aufgeklärt, sollte besser lesen. Siehe weiter unten.

Awas? Wasn das? Und warum sollte man sich so einen Schund auf irgendeinem Gerät installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein uralter P30 Liter hat die Meldung auch ausgespuckt. 🤣
 
Alphanerd schrieb:
Und warum sollte man sich so einen Schund auf irgendeinem Gerät installieren?
Weil die Optimizer App eine standardmäßig vorinstallierte App von Huawei ist. Bis letzten Samstag wusste ich nicht mal, dass in diese ein Virenscanner integriert ist. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir eine AV-Software auf dem Smartphone zu installieren.
Und wie ich jetzt auch weiß, handelt es sich bei Avast um ein tschechisches Unternehmen. Also nix mit chinesischer Retourkutsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bodennebel schrieb:
Weil die Optimizer App eine standardmäßig vorinstallierte App von Huawei ist
Ach sry, das habe ich wohl nicht richtig gelesen. Dachte die Avast App spinnt Rum, beißt sich aber mit den in den News genannten Herstellern.

Danke für die Aufklärung!
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
Das ist mir bei Schlangenölverkäufern ganz egal, wo die herkommen. Da ist jedes Land gleich schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Simon#G und Bodennebel
Warum ist dieser Schrott in deren Android integiert? Damit diese Marken einen Platz auf meiner Nicht-Kaufen-Liste ergattert.
 
FrAGgi schrieb:
Es muss nicht hinter allem gleich wieder eine Verschwörung stecken. :rolleyes:
False Positives sind nun wirklich keine Seltenheit in dem Bereich.

Yep. Interessant ist jedoch der Zusatz Chinaphones.

Wer keine Lust auf Google hat, aber auch kein Apfelgeddöns haben möchte, möge sich einmal Graphene OS ansehen.
Da läuft dann Google ohne Systemrechte, Multi, User Logins runden die Vorenthaltung von Daten ab 😁
Allerdings auch hier etwas „kongnitive Dissonaz“ (ist ja grade „in“): Läuft nur auf Google Pixel Geräten 😜

Hint:
  • E-Sim Aktivierung (nur Aktivierung!) braucht Google Dienste (kann danach wieder entsorgt werden)
  • Android Auto funzt nicht (würde zu tief eingreifen)
  • Google pay: no way. Macht ja auch keinen Sinn Google erst auszusperren und denen dann Einkaufsgewohnheiten mitzuteilen 🤡
 
Das ist ja mal total zutreffend. Google ist immerhin feinste Spyware. Da werden diverse Trojaner neidisch drauf sein was Google alles darf.
 
Trojanerwarnung auf DEM Trojanerphone. Die Ironie gefällt mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pampersbomber
Bodennebel schrieb:
Betrifft erst die Geräte ab der 40er Reihe, die ohne Google-Dienste kamen. Ältere Geräte, wie mein P30 von 2019, sind noch nicht davon betroffen.
Ah ok, danke. Dann gehts quasi nur um Geräte älter als 3-4 Jahre.

scuba2k3 schrieb:
Trojanerwarnung auf DEM Trojanerphone. Die Ironie gefällt mir
Welche Trojaner findet man denn exklusiv auf Huaweis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Luthredon schrieb:
Ah ok, danke. Dann gehts quasi nur um Geräte älter als 3-4 Jahre.
Normalerweise hätte ich jetzt ja gesagt, aber der Post von @mckobain (https://www.computerbase.de/forum/t...gle-app-als-malware-ein.2167231/post-28761560) mit seinem P40 Pro irritiert mich ein wenig, da hier meines Wissens keine Google Apps mehr drauf sein dürften.
Honor und Vivo sind, soweit ich weiß, von dem Google-Bann allerdings nicht betroffen. Von daher haben hier wahrscheinlich auch neuere Geräte die falsche Viruswarnung erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Zurück
Oben