News 16-Zoll-Notebooks: MateBook 16s und D16 bieten große Displays und Alder Lake

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Huawei kommt mit zwei neuen Notebooks im 16-Zoll-Format auf den deutschen Markt. Das MateBook 16s ist ein neues Premium-Notebook mit 3:2-Display, das MateBook D16 hingegen erschwinglicher und mit 16:10-Bildschirm ausgestattet. Beide Notebooks vereinen vergleichsweise viele Anschlüsse und neue Intel-Alder-Lake-Prozessoren.

Zur News: 16-Zoll-Notebooks: MateBook 16s und D16 bieten große Displays und Alder Lake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wunderschöne Geräte. Sollte meiner abrauchen, werde ich auf jeden Fall bei Huawei vorbei schauen. 3:2, 16 Zoll, kalibriertes Display, ordentliche Kameraposition und ausreichend Anschlüsse. Was dieses Gerät perfekt machen würde, wäre ein SD-Kartenleser und eine vernünftige GPU. Man wird ja wohl noch träumen dürfen...

@Jan
Danke für den Hinweis. Da bin ich wohl verrutscht... 3:2 ist natürlich noch besser!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Mcr-King
Tenferenzu schrieb:
Wahrscheinlich ohne offizielle Linux Kompatibilität oder?
Als chinesisches Gerät würde ich mal von ausgehen, dass Linux drauf laufen wird - HarmonyOS 2.0 sollte für den PC doch auf nem Linux-Kernel basieren.

Per se ein schönes Gerät, aber ich verstehe nicht, wie man bei einem 16"-Brocken auf aufgelöteten RAM setzen muss. Platz sollte genug da sein, der Performance-Vorteil ist eigentlich überschaubar.
Vor allem, wenn es bei 16GB aufhört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, liz02mo und net1
Tenferenzu schrieb:
@tomgit hier geht's um ein Matebook mit einer nicht in Linux unterstützen Soundkarte also so eindeutig ist es leider nicht
Ist vielleicht Off-Topic, aber wird das immer mehr zu einer "Norm" in sonst üblicherweise Linux-freundlichen Geräten? Mein X12 hat auch keinen allumfassenden Linux-Support - und gerade Sound spinnt da auch. Was eigentlich wirklich schade ist.

Aber vielleicht setzt Huawei da auch auf proprietäre Treiber in deren Linux-Flavours.
 
Max. 16 GB im S Modell, fest verbaut. Für fast 2000€. Öh, und oben im Text steht "Premium Notebook". Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Habe gerade erst das Matebook 16 mit dem 5800h für meinen Vater geholt (MM 839€)

Das ist wirklich richtig gut verarbeitet und verrichtet leise seinen Dienst.

Er wollte eigentlich ein 17“ Laptop (wie zuvor), aber mit dem 3:2 Display passte das perfekt.

Schade, dass es keinen Kartenleser hat.

Die Webcam wird nicht benötigt und daher finde ich die Platzierung in der Tastatur einfach super.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Max. 16 GB im S Modell, fest verbaut. Für fast 2000€. Öh, und oben im Text steht "Premium Notebook". Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter...
Das habe ich bei Huawei noch nie verstanden. Warum bietet man 32GB nicht wenigstens optional an?
Das gleiche Trauerspiel bei den SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, tomgit und jotecklen
Naja USB Sound Lösungen sind nicht so teuer dass behebt dass Problem schnell. 😉
 
Schöne Geräte. Hab gleich das 32GB Modell bestellt. Bezahlung erfolgt bei Lieferung.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Sind so große Teile noch Laptops?

135 W Ladegerät beim i-9 ! :rolleyes:
Da wird der Lüfter wohl kurz nach dem Idle die ganze Zeit wie ein Tornado loslegen. Solche Monster bekommt man doch nie anständig gekühlt.

Ich hatte schon viele Laptops mit i-7 und die waren auch ALLE regelmäßig bei den ersten sommerlichen Temperaturen im Bereich des Infarktes.
Seitdem ist bei mir im Laptop beim i-5 das Ende der Fahnenstange, mein derzeitiges Lenovo V14 G2 ist auch nicht zu langsam, aber dafür wenigstens sehr leise.
 
300 cd/m für das 16s, sind in diesem Preissegment ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Furkan09Tr und devastor
Mcr-King schrieb:
Naja USB Sound Lösungen sind nicht so teuer dass behebt dass Problem schnell. 😉
Beim 1900€ dann den 9,95€ USB Soundstick ver-stöpselt. Das hebt die Eleganz des neuen Edel-Laptops nochmal auf eine ganz neue Stufe.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, M4ttX, Mcr-King und eine weitere Person
Ich find 300 cd/m² fast ein bisschen wenig für ein Premiumgerät. Dann noch 16GB max - hmmm.
Außerdem echt spannend wie sehr die Dinger nach Apple aussehen - bis zu den verkorksten Pfeiltasten von denen Apple selbst sich schon wieder verabschiedet hat.
Als nächstes bauen sie noch eine Touchbar ein :rolleyes:
 

Anhänge

  • apple-macbook-pro-2016-i7-15-4-1570721963.jpg
    apple-macbook-pro-2016-i7-15-4-1570721963.jpg
    44 KB · Aufrufe: 188
  • 18-1280.0099df98.jpg
    18-1280.0099df98.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, MagicPumpkin, Okona und eine weitere Person
jotecklen schrieb:
Außerdem echt spannend wie sehr die Dinger nach Apple aussehen - bis zu den verkorksten Pfeiltasten von denen Apple selbst sich schon wieder verabschiedet hat.
Die Menge an Variationen bei "Notebook", "aus Metal" und "mit Touchpad" ist halt ziemlich gering, wenn man es jetzt nicht unbedingt in irgendwelchen komischen Farben lackieren mag...
 
Auf der Webseite steht es hat einen Touchscreen. Fehlt scheinbar in der Tabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@tomgit Ja, stimmt schon - viele Notebooks sehen heutzutage so aus. Aber ich finde schon, dass andere Hersteller sich zum Teil mehr Mühe geben mit einem eigenen "Look". :)
 

Anhänge

  • fee_786_587_png.jpg
    fee_786_587_png.jpg
    39 KB · Aufrufe: 161
  • 210713130331900601900057L.jpeg
    210713130331900601900057L.jpeg
    105 KB · Aufrufe: 169
  • 2501099-n1.jpg
    2501099-n1.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
jotecklen schrieb:
Aber ich finde schon, dass andere Hersteller sich zum Teil mehr Mühe geben mit einem eigenen "Look". :)
Und wie viele davon sind aus erkenntlichem Metal? :p Selbst dem X1 Titanium könnte man eine "Apple-Kopie" vorwerfen, wäre es mit ~12-13" nicht deutlich kleiner, hätte den ThinkPad-typischen Nippel und das ebenso ThinkPad-typische Logo unten rechts. Auch die X1 Extreme sind von diesen Details abgesehen irgendwo nur "MacBooks in verstärktem Polycarbonat".
Zudem weiß ich jetzt schon, dass einige diese Notebooks betrachten werden und sich bei den beiden HPs denken werden "ieh, altbacken" :D

Dass sich Huawei teilweise schamlos an Apples Designsprache "orientiert", bestreite ich ja gar nicht mal. Ich finde es nur auf deren Homepage weitaaus offensichtlicher - wenn Key-Features etwa in gleichen Quadraten mit abgerundeten Ecken präsentiert werden.
Eigentlich schade, weil dass Huawei definitiv eigenes Design beherrscht, beweisen ihre anderen Produkte doch ziemlich gut.
Das selbe gilt übrigens auch für Xiaomi, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Zurück
Oben