News Huawei MatePad 11.5: Tablet mit Bildschirm im 3:2-Format und optionaler Tastatur

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
In der MatePad-Serie reicht Huawei jetzt auch hierzulande eine neue Variante mit 11,5 Zoll nach. Das Tablet setzt auf einen Bildschirm im Office-tauglichen, etwas höheren 3:2-Format und soll dank des optional erhältlichen Zubehörs auch in diesem Szenario genutzt werden können. Der Marktstart erfolgt heute zu Preisen ab 299 Euro.

Zur News: Huawei MatePad 11.5: Tablet mit Bildschirm im 3:2-Format und optionaler Tastatur
 
Und für bessere Ergonomie bei Nutzung auf dem Bistro-Tisch gibt es gratis dazu: einen Stapel Bücher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Simzone4, Convert und 7 andere
Huawei hat schon gute Hardware, aber Android macht ja schon keinen Spaß auf dem Tablet, will nicht wissen wie es dann mit Harmony ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, Dimitri Kostrov, Drummermatze und eine weitere Person
Wie "harmonisch" gestaltet sich die Beziehung zwischen User, Betriebssystem und Apps?
Sachen wie Banking wird man wohl vergessen können (außer man nutzt wie mit dem PC den Zugang über den Browser), oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Das Google-Verbot geht ja inzwischen schon eine Weile. Hat jemand Erfahrung mit den Huawei-Produkten, wie sich das 2023 praktisch auswirkt?
Gibt es große Lücken im Sortiment bei den essentiellen Apps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Tablet mal bestellt. Harmony OS scheint sich inzwischen gemausert zu haben.

Für 324 Euro gibt es Tablet mit Stift und Tastatur. Ein super Deal. Schön finde ich das 3:2 Format. Die meisten Android-Tablets sind ja leider im Schießscharten-Format.

Wenn es gefällt, behalte ichs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, romeon, CBCase und 2 andere
Ein weiteres Produkt das lediglich dazu dient, den Rest der Welt daran zu erinnern, dass es Huawei noch gibt. Oder anders ausgedrückt, ein weiteres Produkt, das die (nicht chinesische) Welt nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
natürlich grandioses Bildschirmformat und mit dem Rest könnte man sich möglicherweise auch arrangieren. Bin aktuell allerdings mit Tablets überversorgt.
 
DFFVB schrieb:
nicht wissen wie es dann mit Harmony ist....
Solltest du mal testen, ich bin begeistert wie gut und flüssig alles läuft.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Ein weiteres Produkt das lediglich dazu dient, den Rest der Welt daran zu erinnern, dass es Huawei noch gibt. Oder anders ausgedrückt, ein weiteres Produkt, das die (nicht chinesische) Welt nicht braucht.
Quatsch kann ich nur sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, 9t3ndo, ALF und 2 andere
DFFVB schrieb:
Huawei hat schon gute Hardware, aber Android macht ja schon keinen Spaß auf dem Tablet
Dir vielleicht nicht, anderen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und DNS81
ZeusTheGod schrieb:
Und für bessere Ergonomie bei Nutzung auf dem Bistro-Tisch gibt es gratis dazu: einen Stapel Bücher :D

War auch mein erster Gedanke.

Ein äusserst peinliches Werbebild. Da drängt sich die Frage auf, wieso man nicht eine Hülle gestaltet hat, die es erlaubt, das Tablet deutlich höher "schweben" zu lassen, wie es bspw. letzthin bei einigen Konkurrenten zu sehen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Preis / Leistung scheint in Ordnung.
Wo ist hier der Haken?
Fehlende Widevine Zertifizierung und
daher Amazon, Netflix und Youtube
nicht in FHD+?
Keine Google Services und daher keine
Apps frei installierbar?
 
supertramp schrieb:
Quatsch kann ich nur sagen
Wie du meinst!
Die Realität ist aber eine andere!
Huawei zeigt in den Märkten außerhalb Chinas, insbesondere Europa, mit ihren "Android Modellen" lediglich Präsenz aus Marketinggründen. Nennenswerte Umsätze/Verkaufszahlen werden nicht erzielt, da nun mal etwa 99% der Käufer einen gewohnten Zugriff auf den Playstore voraussetzen.

Durch die guten Umsätze auf dem Heimatmarkt kann man das kompensieren, bezogen auf den hiesiegen Markt ist aber alles andere als wirtschaftlich und dient obigem Zweck, ggf. noch perspektivisch falls man mal wieder auf den Playstore zugreifen kann. Noch sind auch die teuren Shops in den Metropolen da. Für Netzwerkausstattung werden die bestimmt nicht gebraucht.
 
Wurde Huawai nicht gebannt oder betrifft das nur die Smartphones?
 
Die Smartphones wurden nie gebannt, wie auch?
Sie haben nur keinen Zugriff mehr auf den PlayStore. Das Harmonie BS ist ja auch Android.
In China halt kein Problem, da Google Dienste eh generell verboten sind (so viel zum Thema Bann), im Rest der Welt schon.

Der Bann betrifft ansonsten nur die Netzwerkausrüstung. Die Smartphones/Tablets sind Kollateralschaden. Durch die (nicht mehr offizielle) Tochter "Honor" wird das aber schon eine Weile aufgeweicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und pitu
Sieht nach einem schönen Gerät aus. Leider für mich ohne garantierte Verwendung gekaufter Apps aus dem Google Store nicht brauchbar.
 
TriceO schrieb:
Das Google-Verbot geht ja inzwischen schon eine Weile. Hat jemand Erfahrung mit den Huawei-Produkten, wie sich das 2023 praktisch auswirkt?
Gibt es große Lücken im Sortiment bei den essentiellen Apps?
Ein Freund von mir hat sich letztens im Sale ein Huawei Tablet mit Tastatur für 400€ geholt. Youtube bekommt er drauf. Ich meine es war über den eigenen Huawei-Store möglich. Zumindest hat er eine Anwendung auf dem Bildschirm drauf und wenn er die anklickt werden viele Apps darin angezeigt (so wie bei einem Ordner).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Zurück
Oben