News Huawei MatePad 11.5: Tablet mit Bildschirm im 3:2-Format und optionaler Tastatur

Artikel-Update: Huawei hat heute auf einer Veranstaltung in Barcelona eine weitere Variante des MatePad 11.5 vorgestellt, die PaperMatte Edition. Neu ist die matte Beschichtung des Displays, wodurch sich das Schreibgefühl mit dem Huawei M-Pencil deutlich verbessert und mehr nach Papier anfühlt als bisher. Das Huawei MatePad 11.5 PaperMatte Edition ist ab 18.9.2023 für 499 Euro erhältlich. Um welche Speichervariante es sich dabei handelt, versucht ComputerBase noch zu klären. Ausgestellt ist es mit 256 GB internem Speicher und 8 GB RAM.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Verstehe nicht, warum CB hier noch die Huawai-Prokute vorstellt. Die sind doch für die meisten uninteressant, seit dem Ban für Playstore. Gibt doch genug andere Themen...
 
Ich habe ja erst an einem Tippfehler im Update geglaubt: PaperMatte Edition, als Variante des MatePad 11.5 . WTF???
Huawei ist ja keine kleine Klitsche aus einem Shenzen-Hinterhof, die vor dem Produktelaunch schnell mal googelt und feststellt, dass PaperMate schon länger besetzt und etabliert ist. Na, was soll's, knallen wir ein zweites "T" rein, das lüppt schon ...
Wie soll das ausgesprochen werden? [peipr-mättii] ??
Was meint PaperMate so wegen Verwechslungsgefahr?
Wo ist der Headbang-Smiley, wenn man ihn dringend braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
TriceO schrieb:
Das Google-Verbot geht ja inzwischen schon eine Weile. Hat jemand Erfahrung mit den Huawei-Produkten, wie sich das 2023 praktisch auswirkt?
Gibt es große Lücken im Sortiment bei den essentiellen Apps?

Ja, ich habe den Vorgänger des Matepad Pro meinem Vater geschenkt. Der Store selbst hat nach wie vor große Lücken bei gängigen Apps und das HarmonyOS ging mir stellenweise auf den Zeiger. Vieles kann man aber durch einen alternativen Store (FDroid, Aurora) und Launcher erträglicher machen. Natürlich fehlen trotzdem fehlen weiterhin die Google Play Services (GMS), deren Nachinstallation auch das System aktiv blockiert. Es gab einige Communityvorstöße über Googlefier, microG und andere aber die meisten wurden eingestellt.

Für viele der wichtigen Apps wie Messenger braucht es aber keine GMS - insofern ist das Tablet dennoch gut nutzbar. Die Hardware und das Display sind toll und stehen z.B. Apple in kaum etwas nach. Ich finde das Matepad persönlich wertiger als die Samsungtablets.

Der Bootloader ist von Huawei gesperrt und seit 2018 nicht mehr entsperrbar, daher gibt es noch immer keine Custom oder alternativen ROMs. Man muss also HarmonyOS mit all seinen Schwächen und dem unguten Gefühl der kontinuierlichen Spionage und Datensammelei leben. XIaomi scheint es da besser zu machen.

Die Software ist schon wichtig für den Alltagswert eines Gerätes. Ob der günstigere Preis und die gute Hardware diesen Makel ausgleichen, muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Convert schrieb:
Verstehe nicht, warum CB hier noch die Huawai-Prokute vorstellt. Die sind doch für die meisten uninteressant, seit dem Ban für Playstore. Gibt doch genug andere Themen...

Ich glaube davon lebt cb zum teil. Was nun nichts verwerfliches ist.
 
TriceO schrieb:
Das Google-Verbot geht ja inzwischen schon eine Weile. Hat jemand Erfahrung mit den Huawei-Produkten, wie sich das 2023 praktisch auswirkt?
Gibt es große Lücken im Sortiment bei den essentiellen Apps?
Besitze ein Huawei Matepad seit 2021. Aurora Store drauf und ab geht's. YouTube läuft über revanced ohne Werbung und die kleinen Ausnahmen an Apps (ZDF z.b.) laufen als Vivaldi Web App.

Kurz gesagt: habe keine Einschränkungen zu einem Tablet mit Google Diensten aber ist jetzt auch kein Gerät, was man seinen Eltern mal eben kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar und R O G E R
Also für Leute die etwas Ahnung haben gute Geräte, aber für die breite bequeme Masse absolut unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
zazie schrieb:
Ich habe ja erst an einem Tippfehler im Update geglaubt: PaperMatte Edition, als Variante des MatePad 11.5 . WTF???
Äh... "matte" ist Englisch und bedeutet auf Deutsch: "matt". Das passt doch bei einem matten Display ganz gut, oder? "Matt wie Papier"-Edition
 
<P@trick> schrieb:
Schön finde ich das 3:2 Format. Die meisten Android-Tablets sind ja leider im Schießscharten-Format.
Da würde mich interessieren wie sich das bei Videos verhält. Die sind meist im 16:9 Format, Filme gar eher in 21:9 (oder ähnliches). Hat man bei 3:2 dann nicht wieder schwarze Ränder ringsherum?
Dazu dann keine Google-Dienste..
Das kann auch ein Vorteil sein, aber ich würde wohl nach Wegen suchen die Dienste nachzurüsten
 
Du hast oben und unten dann schwarze Balken. Für Vielgucker ist das Format natürlich nichts.
 
Zurück
Oben