News Huawei: US-Regierung könnte Chip-Fertigung bei TSMC verbieten

j-d-s schrieb:
Ich finde es legitim, wenn die USA TSMC sagen "entweder ihr handelt mit unseren Konzernen oder ihr handelt mit Huawei - mit beiden gleichzeitig geht nicht - entscheidet euch".
Ungefähr so legitim wie Intel mal zu Mainboardherstellern meinte, wenn ihr die AMD Fähnchen nicht vom Messestand entfernt und die Sockel A Boards aus den Regalen in der ersten Reihe lässt und nicht in das letzte Eck packt, dann gibts keine Chipsätze mehr,
oder zu großen Handelsketten, wenn ihr nur unsere Produkte verkauft dann gibts Rabatte ?
Was aus diesem "legitim" geworden ist weiß man ja....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Rockstar85
Kacha schrieb:
Ich sagte ja, in ein paar Bereichen ist Deutschland noch ganz gut. Betonung liegt auf noch.

Das Problem deiner Manager ist das folgende Wort: guenstig. China kann hohe Qualitaet liefern, die kostet dann halt aber mehr. So zu tun als koennte das China nicht ist Quatsch.

Da liegst du falsch. Wenn ein Konzern nach Osten geht und dort eine Produktionsstätte baut, hat man das Knowhow Konzern-intern wie ein Produkt zu fertigen ist und kann eine 1:1 Kopie der hiesigen Fertigung in Asien hochziehen.
Wie sich nach kurzer Zeit oft herausgestellt hat, stimmt die Qualität und Wiederholbarkeit aus vielen Gründen einfach nicht und man bricht drüben die Zelte wieder ab oder fertigt dort nur noch einfache Teile.
Hab ich in China dutzendfach gesehen. Und vom Knowhow Klau müssen wir erst gar nicht reden.

Also nein ist nicht Quatsch, vielfach bekommt man es dort einfach nicht hin.

Das ist wie damals als die ersten Lackierkabinen im ersten BWM Werk in den USA eröffnet wurden.
Die Hütte war einfach zu löchrig nach genauerer Untersuchung und die Lackierung wurde hiesigen Standards
nicht gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
nein. denen geht der arsch auf grundeis.
weil die schon 1973 pleite waren (...in gold we trust...--->...in god we trust...), und strenggenommen die amerikanische wirtschaft nur aufgrund zweier tatsachen zeitweise funktioniert hat.

das erste war das looten des kontinents binnen zweihundert jahren, und
das zweite: als es keine konkurrenz gab, weil der rest der welt nach dem krieg kaputt war.

und die werden beliebig weit gehen, um das unvermeidliche kartenaufdentisch so lang wie nur möglich rauszuzögern.
dabei endet es immer gleich, seit jahrhunderten. und niemals gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fred_VIE, LamaTux und eine weitere Person
Wobei, eigentlich hätte so ein Produktionsverbot ja auch was gutes...
Es würden Kapazitäten frei für Zen2; Bessere Lieferbarkeit, günstigere Preise...
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Apple geht mitte Jahr eh auf 5NM. Da werden sowieso gewaltige Kapazitäten frei (2/3 der 5NM Kapazität
ist dann nur für Apple).
AMD soll ab dann der grösste TSMC Kunde für 7NM sein und das ist auch so geplant, mit um die 30'000 Waver die pro Monat benötigt werden.
 
@modena.ch
das mit Apple und AMD ist mir schon klar.
Auch wenn ich ein Ösi bin, hinterm Mond leb ich dann doch nicht. :D
Das war ja auch eher ironisch gemeint.
Ich wollte ja schon fast dazu schreiben, dass The Donald nur Fertigungsstrassen für Intel freiräumen will,
weil die ihren 10nm immer noch nicht gebacken bekommen.
Aber dann hätt es wohl roter Fanboy oder Intel-Hater geheißen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
bensen schrieb:
@UweW.
IBM hat noch eigene Fabriken?
Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Vor ca. 6 Monaten hatte ich gelesen, das IBM zu dem Zeitpunkt mit 119 Milliarden Dollar bewertet wurde (Apple gleichzeitig 500 Milliarden). Im Gegensatz zu Lifestyle-Blase Apple stehen bei IBM aber 111 Milliarden an Vermögens- und Sachwerten dahinter.
Bei den Sachwerten wurden auch Fabs aufgezählt, aber ohne weiter darauf einzugehen.

Und ich habe bis heute nicht weiter recherchiert, was aus den diversen Fabs (IBM war auch mal Technologieführer), wo früher u.a. die Power-Prozessoren gefertigt wurden, geworden ist.
 
Die Agonie eines im Niedergang befindlichen Imperiums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
Naja, ich mag mittlerweile beide Nationen nicht besonders, China sche*ßt auf ziemlich viel, gerade Urheberrecht, Patente etc. in der Wirtschaft, aber auch Menschenrechte interessieren Jiping und die KP einen feuchten Dreck und er droht auch noch offen mit Krieg, gegen Taiwan und im südchinesischen Meer.

Trumpistan aber auch, haben bspw. die Kinderrechtskonvention unterzeichnet, aber nicht wirklich umgesetzt, bspw. Strafmündigkeit, kriegen auch schon minderjährige teilweise volles Brett, aber mit dem Finger auf andere zeigen und sie als Shithole bezeichnen...
Oder auch gesetzliche Krankenversicherung, Trump wollte ja einen besseren Ersatz für die von Barack Osama schaffen, die er gekippt hat, ja, letzteres hat er, aber sofern ich das nicht mitbekommen hätte, bis heute keinen Ersatz.
Keine Ahnung ob sich da groß was geändert hat, aber für die Veteranen sorgt man sich auch nicht unbedingt gut, haben zwar ein gewisses Ansehen, aber gerade was geschädigte mit physischen Behinderungen oder PTBS etc. angeht wird sich scheinbar soviel um sie gekümmert wie um verbrauchte Munition...
Muss man zur Außenpolitik noch was sagen, Trump hat zwar noch keinen wirklichen Krieg angefangen, im Gegensatz zu vielen seiner Vorgänger, allerdings sollte man sich vielleicht mal komplett aus Nahost zurückziehen, die hauen sich wahrscheinlich noch für einige Jahre die Köppe ein, aber da sollte man nur drauf achten, dass es nicht zu weit eskaliert oder sich auf weitere Länder überträgt, mehr nicht, wie lang ist man jetzt schon in Afghanistan? Ami go Home!
Und wie man uns reingrätschen will, was Nord Stream etc. betrifft, klar ist es vielleicht etwas bedenklich, sich so abhängig von Russland zu machen, andererseits sehe ich es positiv, Putin macht zwar auch Mist, aber wir sollten durchaus eine Brücke schlagen und Kontakt halten, anstatt stumpf zu sanktionieren, schon vor der Ukrainekrise sind eben immer mehr Nachbarländer der EU und NATO beigetreten, da war Russland umzingelt, klar rechtfertigt das keinen Krieg, aber man hat die schon ziemlich in die Enge getrieben.
War glaub ich auch schon mit dem Iran so ähnlich, die Bundesregierung und Botschafter haben damals bei Verhandlungen über die Geiselnahme zwischen Washington und Teheran vermittelt...
Ansonsten finde ich Trump gar nicht mal soo schlecht, wie gesagt das mit dem Krieg und ein paar andere Sachen, auch weniger populäre, aber besser als so mancher zuvor, dafür lässt die (hiesige) Lü...enpresse aber kein gutes Haar an ihm.
Oberknaller war immer noch das Amtsenthebungsverfahren, das Angebot an die Ukraine war vielleicht etwas unmoralisch, aber die eindeutig größere Leiche hat doch Biden im Keller, darüber wird aber viel weniger berichtet.


Das mit Huawei finde ich jedenfalls nicht gut, sind wie manch andere chinesische Topmarke schon länger keine Copyshops ;) mehr, aber dann wird gegen die so eine Hexenjagd veranstaltet, wohl weil keine Backdoors wie in Cisco :hammer_alt: drin sind hust hust natürlich sollte man eben auch im Sinne der Wirtschaft handeln, wenn nötig etwas protektionistisch sein, aber das hier geht mMn klar zu weit, als wären die Profiteure im eigenen Land Staatskonzerne, wo man maximale Rendite rauspressen will, wie manche schon sagten, Erpressung auf Staatsebene für sowas, leider scheint ja auch immer noch der Hebel "im Interesse der nationalen Sicherheit" zu wirken, den sollte man evtl. mal etwas kürzen, aber das wird wohl schwer, die Macht des Präsidenten etwas zu verringern, da es wahrscheinlich in der Verfassung bzw. einem Zusatzartikel verankert ist...


So jetzt ist aber Schluss, über unsere Bananenrepublik könnte ich mindestens ebenso viel ab:kotz: das aber ein anderes Mal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schlusswort)
pookpook schrieb:
Was ist mit die US Spionage an die Inet Knotenpunkt in Frankfurt.
Wäre es zeit es zu verbieten usw...

:D der BND spioniert doch Hand in Hand mit den US Geheimdiensten am Frakfurter-Knotenpunkt.
 
Bedenklich finde ich die Zwickmühle für TSMC (und damit auch indirekt Taiwan), in die hier manövriert werden könnte seitens der USA (um noch größerer Abhängigkeit und mehr Konfliktpotential zu begegnen).

Wenn solche Überlegungen und evt. Planungen von der US Regierung wirklich derzeit in Arbeit sein sollten, würde ich auch anstelle TSMCs weiterhin diplomatisch Abwinken hinsichtlich eines Fabrikbaus in den USA.

Vielleicht gesellen sich dann auch bei den US Wahlen Cypermanipulationen nicht nur von russischer aber auch (auffällig) von chinesischer Seite dazu, da die eigenen Interessen natürlich durch Trumps Politik massiv tangiert werden (von den Demokraten weniger drastische Massnahmen in Bezug auf Huawei und den Handel mit China zu erwarten wären)?

Wir werden sehen ...

... so etwas könnte ja auch irgendwann deutschen Autobauern blühen, um dem Grossteil der aktuell eher gebeutelten amerikanischen Automobilindustrie gute Karten/künstliche Überlebensgrundlagen zu verschaffen, denkbar wäre so etwas auch seitens Trumps Regierung.

Allerdings ist diese Einmischung in ausländische Wirtschaftskreisläufe und -politik unter Androhung wirtschaftlicher Strafmaßnahmen keine Erfindung Trumps, denn schon US-amerikanische Vorgängerregierungen haben das Ausland unter Druck gesetzt, bspw. die Schweiz und ihre Banken mit der Abschaffung des Bankgeheimnisses unter Androhung dass ansonsten Schweizer Banken komplett vom US-(Dollar) Finanzhandel ausgeschlossen würden und maßgeblich in Ihrer Bedeutung und Existenzsicherung bedroht worden wären.

Leider regiert nun einmal Geld die Welt und die Weltfinanzwirtschaft tanzt leider immer noch nach der Pfeife der USA (Ratingagenturen, Finanzplätze, etc.) und dem US-Dollar als Leitwährung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Rockstar85
whats4 schrieb:
das zweite: als es keine konkurrenz gab, weil der rest der welt nach dem krieg kaputt war.
Den Krieg haben sie hinausgezögert, indem sie alle Seiten beliefert und erst "geholfen" haben, als die Russen die deutsche Armee, unter horrenden Verlusten, zurückgeschlagen hat. Deutschland war geschwächt, da haben sich die Ami's plötzlich wichtig gemacht um den Ruhm zu ernten. Bis dahin haben sich US-Konzerne am Krieg bereichert wie sie das auch heute noch machen.

Ausserdem haben sie nach dem Einmarsch in Deutschland die deutschen Patente gestohlen und deutsche Wissenschaftler in die USA exportiert.

Btw.: Wer glaubt, dass dies mit einem anderen US-Presidenten anders gelaufen wäre irrt sich gewaltig.
Ergänzung ()

chripa schrieb:
TSM könnte sich aber auch überlegen für die USA (Firmen) nichts mehr zu produzieren..... und dann?
...und auf Milliarden verzichten? Wer glaubt denn sowas?
Ergänzung ()

Coeckchen schrieb:
Sollten wir auch machen, ne FAB für Europa.
Dafür ist Europa noch zu teuer, aber daran arbeitet die EU ja schon länger. Die Spirale nach unten hat längst begonnen. Alles wird teurer aber die Gehälter sinken. Mir scheint die EU gibts nur um Europa zu billige Arbeitskräften zu verhelfen, weil ein verarmtes Europa kann dann die Produktion für die USA übernehmen, damit sie China ausgrenzen können um an der Wirtschaftsmacht zu bleiben.
Ergänzung ()

captain kirk schrieb:
Der glaubt doch nicht ernsthaft ,das die Welt ewig sich wegduckt. Irgendwann hat er alle Länder gegen sich
Deshalb erhöht die USA ja auch andauernd ihre sowieso schon maßlos überzogenen Rüstungsausgaben, damit der Rest der Welt von soetwas abgehalten wird ;) Glaubst du wirklich, dass die ihr gesamtes Atombombenarsenal nur wegen Nordkorea oder dem Iran erneuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Kazuja
j-d-s schrieb:
Ich finde es legitim, wenn die USA TSMC sagen "entweder ihr handelt mit unseren Konzernen oder ihr handelt mit Huawei - mit beiden gleichzeitig geht nicht - entscheidet euch".
Ich finde es auch legitim das der Bäcker dir das nächste Mal kein Brot u Bröttchen mehr verkauft , weil jemanden deine Gusche nicht passt, u der dann endlich wieder besseres Frühstück hat wie du
Und wenn der blöde Bäcker dich nicht freiwillig ausgehungert, wird er halt erpresst bis das Resultat passt, u dein Missgünstling wieder fett u zufrieden ist

Sag mal geht's noch ?!

Amerika versucht auf allen nur möglichen wirtschaftlichen Wegen das Land wieder auf den Status Quo Steinzeit zu bringen , der ihnen als willige Technologiesklaven Kolonie gerade noch so passt , und hier beklatschen das einige transatlantischen Jubelperser auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Robo32 schrieb:
Und wie viel importiert die EU aus den USA? - dazu zähle ich auch alles was eine amerikanische Firma in China usw. bauen lässt...
Das können sie Chinesen oft auch weiter Herstellern und uns verkaufen, ohne dass die USA oder deren Unternehmen einen Cent davon sehen.

Ist halt eine der Gefahren wenn man alles in China produzieren lässt, div. deutsche Maschinenbauer können ein Lied davon singen.
 
autoshot schrieb:
Die westliche Welt, insbesondere Deutschland, ist mMn schon viel zu abhängig von China und wenn man sich anschaut, wie Chinesische Unternehmen hierzulande staatlich finanziert auf Einkaufstour gehen und wie viel Technologie und Wissen dadurch in den letzten Jahren bereits nach Fernost abgeflossen ist, dann schwant mir Übles für unsere Zukunft als Industriestandort...
Danke für diesen Kommentar. China spielt die ganze Zeit mit unfairen Regeln. Es ist nicht möglich in China Produkte zu verkaufen, ohne dass man dort auch produziert. Man muss sogar Patente offen legen. Momentan wollen sie gerade auf dem Medizuntechnikbereich Fuß fassen und machen den Unternehmen Vorgaben, damit China an das Know How kommt. Deutschland hält sich wie immer still, nur weil ein paar große Firmen dort drüben noch gut Geld verdienen. Im Gegenzug kaufen chinesische Unternehmen hier in Deutschland munter ein zB Kuka und wir lassen die Technologie einfach so abfließen.
Die chinesische Regierung ist im Prinzip wie eine Mafia aufgebaut. Und genau so verhalten sie sich auch. Der Journalist, der die Toten in dem chinesischen Krankenhäusern fotografiert hat, ist inzwischen schon verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
[/QUOTE]
Chismon schrieb:
Wir werden sehen ...

... so etwas könnte ja auch irgendwann deutschen Autobauern blühen, um dem Grossteil der aktuell eher gebeutelten amerikanischen Automobilindustrie gute Karten/künstliche Überlebensgrundlagen zu verschaffen, denkbar wäre so etwas auch seitens Trumps Regierung.
Natürlich kann u wird es das

Das mit China ist doch nur die Blaupause , bei Erfolg u wieder vorhandener Zeit wird sich die Schmierlocke wieder der EU ,UK,Russland ,Mexiko,Iran oder sonst wem zuwenden , ohne Rücksicht auf Verluste

Daher wird es Zeit sich auch in der EU einen Plan B zurecht zu legen , der einen Handel abgekoppelt von amerikanischer Einflussnahme vorsieht
Im Grunde genommen kann keiner mehr verlässlich Amerika trauen, der das hier unter Trump seit 4 Jahren verfolgt, und das wird unter ihm nicht wieder besser

Der Mann ist unbelehrbar das zeigt das Amtsenthebungsverfahren mehr als deutlich
 
Manchmal möchte ich sagen "Lasst Dumps Regierung doch einfach mal machen: mit jeder Aktion gegen jemand anderen schießen sie sich selbst ins Bein. Hat ja bisher schon super mit seinen Zöllen gegen die halbe Welt und seiner China/Iran-Politik funktioniert."

Nur leider funktioniert dass so nicht in einer Zeit der internationalen Verknüpfung: alle Scheiße die Dump anstellt wird von den Zielen seiner Dummheit "reflektiert" und dabei gibt es dann Kollateralschäden deutlich außerhalb von dem, was eigentlich Ziel der Konflikt-Parteien war...
 
Im Grunde wäre es für den Rest der Welt doch recht "einfach" , jedenfalls einfacher wie Trumps Erpressungs World Tour ...
Ein halbes Jahr bis ein Jahr Isolierung Amerikas ,und sie hätten den Egozentriker schneller aus seine Senfte gekickt , wie der Amerika first aussprechen kann

Einfach mal die eigene bittere Medizin schmecken lassen.
Es muss nur allen mal dämmern, das das abgekoppelt irgendwelcher ideologischen Weltanschauungen Kapitalismus/Sozialismus geschehen muss
Und dazu gehört es dann eben auch mit Russland u China auf Augenhöhe zu verhandeln ,ohne Sanktionen eines einzelnen intrigierenden Staates, der in der Ukraine auch schon alle Aufsichtsräte unterwandert hat #Biden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben