News Huawei: Zu Besuch im ersten Flagship Store Deutschlands in Berlin

Enigma schrieb:
Früher hab es Kirchen. Heute gibt es Flagship-Stores.
Da hast du recht. Ich war vor ein paar Jahren zu Besuch in Berlin und bin rein aus Interesse beim vorbeischlendern mal in einen dortigen Applestore gegangen.
Boah war das gruselig.
Da fühlt man sich wirklich wie in der Empfangshalle einer Sekte.
Alles in hellgrau/weiß, die Mitarbeiter in Uniform und die Tische sehen aus wie ein Altar auf der die "heiligen" Produkte beworben werden... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Clowntastisch, KarlsruheArgus und 3 andere
Sind die Monitore wirklich so schlecht oder sind das Artefakte vom Blitz?

Weyoun schrieb:
Normalerweise hat jeder Staat genau ein Flaggschiff. Wenn es in jeder Stadt einen "Flagship-Store" eines Unternehmens gibt, dann ist es kein wirkliches Flaggschiff.
Heißt doch nur so damit die ganzen Hipster dahin rennen?
 
Da werde ich demnächst Mal hin um das neue MatePad 11 auszuprobieren. Werde ich mir sehr wahrscheinlich zulegen, vorallem mit der kostenlosen Beigabe der Tastatur und des Stiftes.
Da kommt mir das sehr entgegen, HarmonyOS vorher einmal testen zu können.
 
Fritzler schrieb:
Heißt doch nur so damit die ganzen Hipster dahin rennen?
Sollte das so sein, wäre es die falsche Wortwahl. Dann sollte man es eher "Tempel" nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Hmmmmm……geiler Apple Store, aber halte etwas stimmt hier nicht !
 
shortex schrieb:
Da bin ich gespannt und kann nur hoffen das HarmonYOS ein Erfolg wird. Konkurrenz brauch das Land und das ist für alle gut.
Keine Ahnung was ich von HarmonyOS halten soll, aber Huawei will angeblich auch ältere Androidgeräte wie mein Mate 10 Pro damit unterstützen. Auf der einen Seite traue ich Huawei nicht zu, ein anständiges System alleine rauszubringen (Qualitativ, nicht so sehr wegen Spionage), anderseits würde ich das Mate noch gerne weiterverwenden, bis es den Hardwaretod stirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex und Clowntastisch
EcOnOmiC schrieb:
Hmmmmm……geiler Apple Store, aber halte etwas stimmt hier nicht !
Hier ist das noch ein Witz, aber es wird genug Leute geben die dann da reinkommen im Glauben bei Apple zu sein, von einem Mitarbeiter dann erklärt bekommen wo man ist und dann direkt wieder umdrehen. :D

john.smiles schrieb:
Keine Ahnung was ich von HarmonyOS halten soll, aber Huawei will angeblich auch ältere Androidgeräte wie mein Mate 10 Pro damit unterstützen. Auf der einen Seite traue ich Huawei nicht zu, ein anständiges System alleine rauszubringen (Qualitativ, nicht so sehr wegen Spionage), anderseits würde ich das Mate noch gerne weiterverwenden, bis es den Hardwaretod stirbt.
Es ist ja auch bei weitem kein eigenes neues OS:
https://arstechnica.com/gadgets/2021/02/harmonyos-hands-on-huaweis-android-killer-is-just-android/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Land_Kind
Weyoun schrieb:
Normalerweise hat jeder Staat genau ein Flaggschiff. Wenn es in jeder Stadt einen "Flagship-Store" eines Unternehmens gibt, dann ist es kein wirkliches Flaggschiff.
Wenn man sich die Definition des Wortes anschaut kann es mehrere geben. Natürlich klingt es hier aber besser, wenn man in Berlin residiert und nicht in Oberhausen mit dem ersten Store, der eröffnet wurde. ;)
 
Ob Europa mal Unternehmen schaffen kann, die solche Stores auf der ganzen Welt eröffnen?
Bis jetzt teilen sich ja China und USA mit ihren Unternehmen die Welt auf. Früher haben wir mit unseren Produkten deren Markt erschlossen, heute sind wir die zurückgebliebenen Länder, die die tollen Dinge der Chinesen abkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
mrhanky01 schrieb:
Ich würde mich so in Grund und Boden schämen wenn meine eigene Leistung nur aus copy Paste eines anderen Unternehmens wäre…
Ach, das wird die Händler im alten Rom nicht stören, dass noch ein weiterer moderner Konzern ihre Ideen zu repräsentativen Ladengeschäften aufgreift. Seit Jahrtausenden werden antike Ideen geklaut, das passt schon.
 
Apple kostet immer nahezu das gleiche, egal ob direkt bei Apple online, bei Apple im Ladengeschäft, irgendwo in einem Elektronikmarkt, oder einem anderen Onlinehändler.
Apple hat hohe Preise, die deren Kunden mehr oder weniger gern bezahlen. Damit kann man auch Mieten für Ladengeschäfte zahlen, die eigentlich nur ein viertel der Größe bräuchten.
Ob Huawei das auf Dauer auch kann? Bei Huawei denkt man zwangsläufig an günstige China-Telefone mit solidem Datenblatt und Zubehör oder Netzwerkequipment mit Cisco IOS Kopie.
Außerdem hat man bei allen Telefonen mit Adroid enorme Konkurrenz und Kostendruck. Warum sollte man für ein Huawei im Flagship Store die UVP zahlen, wenn es alle anderen bereits nach kurzer Zeit mit deutlichen Preisabschlägen verkaufen?
Harmony oder Homgmeng OS müssen sich erstmal etablieren. Was passiert wenn man es nicht schafft Entwickler und Kunden von neuem zu überzeugen hat Microsoft gezeigt. Ein Super OS, aber ohne Apps oder mit schlechten Apps ist es nichts wert.
 
Bart1 schrieb:
Hier ist das noch ein Witz, aber es wird genug Leute geben die dann da reinkommen im Glauben bei Apple zu sein, von einem Mitarbeiter dann erklärt bekommen wo man ist und dann direkt wieder umdrehen. :D
Das sind dann auch diejenigen, die in ein Opel-Autohaus latschen und sich wundern, warum der Mitarbeiter denen ein VW andrehen will oder wie? 🤷‍♀️

Also ich schau mir schon vor dem Betreten eines Laden (besonders wenn er mir fremd/neu/unbekannt ist) von außen an, um zu wissen was ich da betrete und Gott sei Dank steht an den meisten Geschäften auch Außen dran, wie der Laden heißt. 😉

Wer aber so blind durch die Gegend rumtrampelt, ist selber schuld und braucht sich am Ende auch nicht wundern warum der Schuh stinkt. 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Palomino
Gefühlt sehen auch die meisten Handyläden gleich aus, Boutiquen ebenfalls. Es gibt halt Trends nach denen man sich richtet. Und ich glaube nicht dass das Aussehen eines Flagship Stores die Verkaufszahlen beeinflusst. Und jemandem nachzuahmen ist ja auch eine Art der Anerkennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Tanzmusikus
Palomino schrieb:
Und jemandem nachzuahmen ist ja auch eine Art der Anerkennung.
Und dies ist besonders in China der Fall. In deren Kultur ist es schon sehr lange verankert, daß eine Kopie das größte Lob an das Original ist - sprich es war es wert, kopiert zu werden. Aus dem Grund werden viele Chinesen es ggf. gar nicht verstehen, wenn Plagiate aus ihrem Land aus dem Verkehr gezogen werden.

Persönlich empfinde ich den Schritt die Store zu öffnen für zu spät. Dies hätte Huawei schon frühzeitig nach den ersten Anzeichen der US Regierung sie und ihre Handelspartner (also auch Google) mit Auflagen zu belegen, machen sollen.

Der deutsche Verbraucher hat bei solchen Dingen oft ein gutes Gespür und unterstützt gerne den in der unterlegenen Situation. Geräte wie ein damals noch aktuelles P30 Lite, P8 Lite 2019, etc. verkauften sich weiter gut. Jetzt hat sich der Kunde "dran gewöhnt", daß Huawei keine Unterstützung von Google hat...

...und Nutzer wie Tante Erna und Onkel Otto wollen nun einmal Whatsapp, Google Maps. Die New Editions werden von denen nicht in Erwägung gezogen, obwohl die noch unter das Sonderabkommen fallen, da dort kaum was verändert wurde.

Kurzum: meiner Meinung zu spät, Huawei.
 
Bin Anfang August in Berlin. Werde ich mir dann hoffentlich antun können, wenn nichts dazwischen kommt.
 
mrhanky01 schrieb:
Ich würde mich so in Grund und Boden schämen wenn meine eigene Leistung nur aus copy Paste eines anderen Unternehmens wäre…
du verstehst oder kennst halt die Chinesische Kultur nicht!

so ganz vereinfacht ausgedrückt sollte es das Ziel jedes Lehrlings sein, seinen Meister so exakt wie möglich zu kopieren. Das wird dort nicht negativ gesehen, man adelt sich quasi selbst wenn man seinen Meister eingeholt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mickey Mouse schrieb:
Das wird dort nicht negativ gesehen
Andere Länder, andere Sitten - für einige schwer vorstellbar


Harmony OS wird es aber wirklich nicht einfach haben, wobei die ja einen riesigen Heimatmarkt haben, von deren Größe viele Länder nur träumen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
mrhanky01 schrieb:
Ich würde mich so in Grund und Boden schämen wenn meine eigene Leistung nur aus copy Paste eines anderen Unternehmens wäre…
Was glaubst du wie Fortschritt entsteht? Man orientiert sich an den besten und versucht dann sie zu übertreffen. Genau das hat Huawei im Mobilfunkbereich geschafft, insbesondere in Bereich der Netzwerkausrüstung.
Kopieren alleine führt nicht Erfolg, damit kannst du höchstens an der deutsch-polnischen/tschechischen Grenze Imitate verkaufen.

Edit:
So langsam würde ich mich mal über einen ausführlichen Test zu Harmony OS freuen, ist denn sowas hier in Planung @CB?
 
So langsam?
Letzte Woche vorgestellt und entsprechende Geräte noch gar nicht verfügbar. 🤔

Aber wir werden die Tablets und die Smartwatch damit testen.
 
mrhanky01 schrieb:
Ich würde mich so in Grund und Boden schämen wenn meine eigene Leistung nur aus copy Paste eines anderen Unternehmens wäre…

Solange man damit ordentlich Kohle macht, wird einem das bei Huawei mal so richtig scheissegal sein.
 
Zurück
Oben