i5-13600

peter2012

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
386
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hat irgendjemand eine Info, weshalb es den i5-13600 nicht als boxed zu kaufen gibt?
Ich finde - egal wo - nur die Tray-Version

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Nicht deine Frage (der Preisvergleich hat auch nur tray beim 13600 ohne k oder kf), aber:
13600 = Golden Cove (Gen. 12 P Kerne, die CPU wird 10% langsamer sein)
13600k/kf = Raptor Cove, Gen 13 P Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
peter2012 schrieb:
weshalb es den i5-13600 nicht als boxed zu kaufen gibt?
Weil sich als Retail-Box kein Mensch für die CPU interessiert.
Leg 36€ für den 13600K drauf. Verkauft sich irgendwann auch deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
K3ks schrieb:
Nicht deine Frage (der Preisvergleich hat auch nur tray beim 13600 ohne k oder kf), aber:
13600 = Golden Cove (Gen. 12 P Kerne, die CPU wird 10% langsamer sein)
13600k/kf = Raptor Cove, Gen 13 P Kerne.
Sind beides Raptor Lakes.

https://www.intel.de/content/www/de...-24m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html
https://www.intel.de/content/www/de...-24m-cache-up-to-5-10-ghz/specifications.html

Der Non-K taktet mit 100Mhz weniger und tritt wegen TDP von 65W schneller auf die Bremse. Anzahl der P- und E-Kerne ist bei beiden gleich. Ob sich die Ersparnis von ~20€ lohnt muss jeder selbst wissen, ich würde sagen Nein.
 
juwa schrieb:
Sind beides Raptor Lakes.
Von den Nummern her, aber nicht von den verbauten Kernen.

Zitat aus der Liste des i5-13500 Tests:

"i5-13600K(F) -> Raptor Lake B0"
"i5-13600 -> Alder Lake C0"

Ob man einen wirklichen Unterschied merkt, liegt dann am Nutzer und den Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gqwqw
jop. das ist echt nicht nett. aber auch am MC sieht man es im datenblatt.
Ergänzung ()

...DDR5: 4800MT vs. DDR5: 5600MT
Ergänzung ()

grundsätzlich ist es jedoch so, dass raptor lake eine produktbezeichnung ist, raptor cove dann die architekturbezeichnung.
 
Danke für eure Antworten. Ob es ein "K" wird, lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen.
 
Zurück
Oben