i5 3570K + Asus P8B75-M

D

DiNoZ

Gast
Hallo Leute,

ich habe heute über Kleinanzeigen ein Bundle mit ASUS P8B75-M, Intel i5 3570K und 16GB Ram 1333 MHz bestellt.
Ich will den Prozessor ein bisschen auftakten. Leider habe ich so etwas noch nie gemacht aber ich hab gehört dass es nicht so schwierig wie es ausschaut.
Die frage ist was für ein CPU Lüfter brauche ich, wie viel TDP muss es sein? Reicht 100W? Weil ich hab einen günstigen gefunden mit 13€ NEU und zwar den CoolerMaster Hyper H412R und der hat 100W TDP.
 
Mit deinem Motherboard wird kein Übertakten möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer und ghecko
Hallo, wie meine Vorredner schon schrieben brauchst du nen neues Board, dann würde ich dir schon einen Kühler mit 250W TDP empfehlen (zum Beispiel: Be Quiet! Dark Rock Pro 3 Prozessor ). Noch dazu würde ich die CPU köpfen und mit Flüssigmetall versehen, dann kannst du damit schon ordentlich übertakten. Hab meinen auf 4,5 Ghz getaktet mit max 60 Grad beim Zocken.
Wenn du magst, kann ich das Köpfen für dich übernehmen :)

Viele Grüße

Paddy
 
Du brauchst ein Board mit einem Z Chipsatz ( Z75 , Z77 ) damit du übertakten kannst. Beim Arbeitsspeicher wären 1600 Mhz oder höher auch besser. Wie schon geschrieben kannst du den vielleicht auch übertakten.

Zum Kühler, ich hab den Scythe Mugen 4 und bin zufrieden. Der Nachfolger ist der Mugen 5. Beim Macho macht man auch nichts falsch.
 
Erstmal danke für eure Antworten. Ich will kein Geld mehr ausgeben für ein neues Board und das heißt es wird wohl nichts mit CPU Overclocking, die RAM kann ich aber schon mit diesem Board übertakten oder?

Ich habe noch ein Intel kühler liegen, denn hatte ich auf einen LGA 1151 Board drauf, würde es auf den neuen Board drauf passen?
 
DiNoZ schrieb:
Ich habe noch ein Intel kühler liegen, denn hatte ich auf einen LGA 1151 Board drauf, würde es auf den neuen Board drauf passen?
Was hast du denn für einen Kühler?
Du müsstest mir nur das Flüssigmetall( leider keins mehr da :( ) bezahlen sind ca. 8,50€ plus Hin- und Rückversand :)
Ich mach das aus Leidenschaft und freue mich wenn ich anderen helfen kann.
Dann hast du ne geköpfte CPU und wenn du dich dann doch dazu entscheidest ein neues Board zu holen,
kannst du sofort mit dem Übertakten loslegen :)

Viele Grüße

Paddy
 
Danke Paddy, wenn ich es anders überlege dann melde ich mich bei dir 😆.
Kann ich meine RAM übertakten?
Was bringt es mir genau wenn ich meine CPU Köpfe?
 
Also ich bin der Meinung das dir der RAM OC nicht soviel mehr Perfomance bringen wird. Ob du ihn übertakten kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Köpfen bringt dir ca 10-20K bessere Temperaturen, dadurch hast du beim Übertakten mehr Luft nach oben und kannst dadurch noch höher übertakten
 
Okay danke!
Ergänzung ()

Was kostet eine gebrauchte Z Variante mainboard? Die günstigste
 
Gibt es auch andere die günstiger sind? Muss nich unbedingt von Asus sein.
 
Nein leider nicht :(
die anderen billigeren haben meist einen RAM defekt

Du kannst aber auch selber schauen musst nur drauf achten, dass das MB Z75 oder Z77 und Sockel 1155 besitzt
 
Leute ernsthaft? Ihr kommt mit köpfen wenn an den Fragen man schon rauslesen kann dass da kein großes technisches Wissen um OC vorhanden ist? Mit nem gescheiten Kühler ala Noctua kann man sich das Köpfen auch sparen, der kühlt meinen 4,5GHz 3570k auch maximal bei 70°. Beim Ram kann dir das keiner sagen, teste was geht, selbst bei den billigsten Riegeln, habe damals die Teamgroup Elite 1333er mit 4x4GB geholt, trotz der immer wieder gejammerten Vollbestückung (hatte nie Probleme bei Vollbestückungen) oder billiger Riegel. Macht Eigenerfahrungen! Die gingen auch mind bis 1866MHz.. Gescheiter Kühler und OC Board holen, einlesen und selber testen. Aber Köpfen braucht man sicherlich nicht wenn man sich nicht mit OC auskennt. Also manchmal denk ich mir auch was hier für "Tipps" gegeben werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edimon
Zurück
Oben