Neue Grafikkarte für i5 3570k für Kind

Skullsplitter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
102
Aktuell ist im PC eine PowerColor Radeon HD 5850 -verbaut, welche aber jetzt nach gut 13-14 Jahren abliegt. Sie scheint defekt zu sein, da nur noch rote, weiße, blaue Quadrate dargestellt werden und Bluescreens passieren. Treiber wurde neu installiert (beide aktuell verfügbaren). Leider ohne Erfolg... jetzt haben wir das System neu aufgesetzt und haben das gleiche Problem immer noch...

Der Rest der Hardware funktioniert noch sehr gut und wir hoffen, dass sie noch ein bisschen durchhält, deshalb soll eine neue Grafikkarte her:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Fortnite, GTA 5, Minecraft
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Was geht, ist nicht so genau. Die Ansprüche sind relativ niedrig, hauptsache es läuft und kann gezockt werden. :-)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS für Fortnite wären nett
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ist auch gleichzeitig der Schul-PC, ergo Hausaufgaben mit Office, Browser, ...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur einen Samsung SyncMaster P2450H - vll gibt es in Zukunft einen anderen (etwas größeren) FullHD Monitor - jede andere/bessere Auflösung sprengt einfach das Budget und die Leistung vom System.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.


Ich habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht:
  1. Inno3d GTX 1650 für 150€ oder eine B-Ware von MSI GTX 1650
  2. ASUS RX 6500 XT für 160€
  3. ASRock RX 6600 für 202€
  4. XFX RX580 GTS XXX Edition für 155€
  5. ASUS GTX 1050 TI für 155€
  6. zum Geldsparen eine ASUS RX560 für knapp 100€
bei der RX6600 befürchte ich, dass die CPU stark drosseln wird, auch der fehlende PCIe 4.0 Support wird etwas Leistung fressen, was aber bei dem Setup nicht ins Gewicht fällt. Denke die wäre auch etwas übertrieben..

Schwanke stark zwischen der GTX 1650, der RX 6500 XT und der RX 580.

Was meint ihr? Gibt es noch andere Alternativen oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Danke und freue mich über euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


GPUs 4, 5 und 6 würde ich wenn nur gebraucht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cryx1n, Tulol und Tzk
Bei dem Budget... Kommt Gebrauchtkauf in Frage oder muss es neu sein?

Man kann noch um GTX 1060 6gb und GTX 1070 sowie RTX 2060 erweitern. Natürlich alle gebraucht.
 
Bei dem Prozessor tut es die 1650 allemal.
 
Gebrauchte RX570 für 40-60€. 4GB oder 8GB, beides ist in diesem Fall ok, je nach Zustand und Preis.
 
Ich würde keine der 6000er AMDs kaufen. Die 8x bzw. Sogar nur 4x Anbindung in Kombination mit dem alten Ivy wird sogar diese Karten deutlich einbremsen.
 
Skullsplitter schrieb:
gerade die kann durch 3.0 richtig hart einbrechen; viel stärker als die 6600.

neu verglichen mit der 6600 alle viel zu teuer.

edit:
nur mal so als anhaltspunkt: die 6600 ist ~80% flotter als die 580, doppelt so schnell wie die 6500XT (wenn letztere nicht über 3.0 stolpert) und mehr als dreimal so schnell wie die 1050ti. das sollte sich auch einigermaßen im preis niederschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, kawanet, Skullsplitter und eine weitere Person
würde probieren eine 1070 mit 8GB Vram zu schießen, hatte den gleichen Prozessor damals mit der 1070 und das lief ganz gut das system, hab dann aber später auf nen i7 upgegraded.
 
Statt einer 1650 würde ich eher zur 1660 Super greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skullsplitter, Cryx1n, Tuetensuppe und eine weitere Person
Ich habe die RX6600 für ein Asus P8p67 Board, die Karte ist schnell und leise, und der verbrauch ist kaum mehr als meine alte Radeon HD 6870.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skullsplitter
Gebrauchte RX 580 (8GB) kriegst du für'n 100i.
Ergänzung ()

Meidericher schrieb:
Ich habe die RX6600 für ein Asus P8p67 Board,
Die abgespeckte Karte würde ich mir nicht kaufen bei PCIe 3.0.
Ergänzung ()

Oder gar nur PCIe 2.0 in deinem Fall, wenn da eine Sandy Bridge CPU verbaut ist
bei deinem Intel 6er Series Mainboard (Beitrag über mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gtx 1660 Ti / super für 120 Euro ist viel besser als 1050 ti, 1650 oder 6500 xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, LETNI77 und Kai85
Anstelle einer Grafikkarte mit 8 GB Grafikkartenspeicher würde ich eher weitere 8 GB DDR3 gebraucht + SSD auftreiben. Dann ist es auch egal, ob ne 1650 GTX GDDR6, RX der 5000er Reihe oder 2000er RTX dranhängt. Da hat man wesentlich mehr davon im Alltag.

Einbrechen tut jedenfalls selbst eine RX 6500XT erst, wenn der Grafikkartenspeiche alle ist. Etwas, was bei FullHD und dem restlichen lahmen PC eher nicht der Fall ist.

Oder schau mal, was sich bis 300 € an gebrauchten PCs bei Kleinanzeigen und co findet. Lieber 250 € für ne neue 4 Jahre alte Basis anstatt das Ding mit einer 150 € Grafikkarte zu füttern.
 
Knergy schrieb:
Einbrechen tut jedenfalls selbst eine RX 6500XT erst, wenn der Grafikkartenspeiche alle ist.
Die Tür zwischen VRam und RAM über PCIe ist ständig offen und da ist auch Bewegung
drin, der VRAM muss nicht erst voll sein für Nachteile zu haben hier.
 
Was soll das bringen?
Einfach eine Xbox Series S, davon hat der Sohn wesentlich mehr, als von diesem PC-System- egal mit welcher Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Öcher Tivoli und StylishChiller
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Skullsplitter schrieb:
bei der RX6600 befürchte ich, dass die CPU stark drosseln wird, auch der fehlende PCIe 4.0 Support wird etwas Leistung fressen, was aber bei dem Setup nicht ins Gewicht fällt. Denke die wäre auch etwas übertrieben..

Schwanke stark zwischen der GTX 1650, der RX 6500 XT und der RX 580.

Die 6500XT wäre mit der PCIe 4.0 4x-Anbinung und einem 64bit-Bus der absolute Supergau für Euch. Da lieber die 1650 oder sogar eine gebrauchte 1060 nehmen. Fortnite wird u.U. mit der Hardware aber nicht mehr gut laufen. Lediglich der Performance-Modus, welcher eigentlich für Mobile Devices gedacht ist könnte gut funktionieren. Problem ist da der lahme Prozessor, gepaart mit dem wenigen und langsamen RAM.
 
@Skudrinka
Für solche Aufgaben würde ich aber bei den aktuellen Strompreisen keinen Stand-PC verwenden, welcher so eine alte CPU drin hat. Dies ist kein Argument entsprechend.
 
Zurück
Oben