i5-3570K beim Köpfen eventuell zerstört, neue Ivy-CPU oder Skylake-Upgrade?

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
400
Hallo,
ich habe heute meine CPU geköpft und nach dem Zusammenbau startet der PC nicht mehr. Falls sich morgen herausstellt, dass ich die CPU geschrottet habe, sollte ich dann auf Skylake upgraden oder mir eine gebrauchte CPU i5/i7 besorgen?
Zu meinem System:
Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
CPU-Kühler: Thermalright Macho HR-02
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP 1600
Bei einem Upgrade könnte ich die vorhandenen Teile noch an den Mann/Frau bringen, da diese definitiv funktionsfähig sind :)
Gedacht hätte ich beim Upgrade an einen i7-6700K, ein ASUS Maximus VIII Ranger/Hero und 16GB Ram, welchen weiß ich nicht. Da wären auch Tipps gern gesehen :)
Besten Dank schonmal :D
 
Besorg dir ein gebrauchten/neuen Sandy Bridge/Ivy Bridge CPU, auf Skylake umzusteigen lohnt sich nicht.

P.s: Versteh nicht warum man den Blödsinn mit dem Köpfen betreibt...
 
Hast du den ohne Heatspreader betrieben?

Hast du Liquid Metal als WLP zwischen DIE und Heatspreader und/oder Heatspreader und Kühler verwendet und schon eingebrannt?
 
Coca_Cola schrieb:
P.s: Versteh nicht warum man den Blödsinn mit dem Köpfen betreibt...

Weil es in Verbindung mit neuer WLP (Metall) nunmal ein brauchbares Ergebnis liefert. Ich kann das ebenfalls bestätigen.
 
Den hier benutzt oder die Schraubstock-Boxcutter-Brecheisen-Methode? ;)
 
@coasterblog:
Das brauchbare Ergebnis sieht man jetzt ja schön. Ich würde es nicht tun für etwas weniger Temperatur und ein paar lausige MHz mehr OC potential. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Also die Sache mit dem Köpfen habe ich gemach, da ich die CPU auf 4,4 GHz übertaktet habe, was angesichts der Spannungssteigerung der Sweatspot ist und ich dann mit Linx auf etwa 86°C komme und ich deswegen die Temperaturen niedriger haben wollte auch wenn LinX oder Prime natürlich nur ne Momentaufnahme ist. Nein die CPU wurde mit Heatspreader verwendet, zwischen DIE und IHS habe ich Thermal Grizzly Kryonaut und ebenso zwischen IHS und Kühler. Methode war dabei mit einer Rasierklinge. Hab mir dabei auch extrem Zeit gelassen, hab aber dennoch an einer kleinen Stelle die Platine beschädigt wenn auch minimal

CPU.PNG

Die Stelle mit dem blauen Pfeil meine ich, kann das der Grund sein?
 
Freilich kann das der Grund sein. Wobei das Foto unglaublich schlecht ist.
 
Sorry das Foto ist so schlecht da ich extrem herangezoomt habe jetzt auf dem PC und es dann ausgeschnitten habe
 
Besseres Foto bitte. Falls die CPU noch funktionieren sollte, nimm lieber LM als WLP. Das bringt mehr. Bei mir hat das köpfen und LM fast 15 C° Delta T gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
@coasterblog:
Das brauchbare Ergebnis sieht man jetzt ja schön.

Das "brauchbare Ergebnis" bezieht sich nicht auf die mechanische Einwirkung und dessen Konsequenz. Und es sind nicht ein paar Grad und ein paar MHz, sondern das kann je nach Güte der CPU richtig was ausmachen. Auch wenn du das nicht glauben willst, es lohnt! Die IVY´s sind bekannt für ihrer miese WLP und die hohen Temperaturen (Danke Intel weil du einige Cent gespart hast) und wenn man schon einen "K" Prozessor hat sollte man das ausnutzen.

Meine CPU lagt vorher @Stock bei 70 Grad (Last)...OC war kaum möglich, bei 3,7 GHz war es zu heiß (ca. 90 Grad)

Und nach dem Köpfen: (wie du siehst aktuelles Bild!)

Bildschirm 1.png

Die max. Temp ist zuvor vom GTA spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok besseres Foto kommt morgen früh, wenn ichs jetzt noch mache gibts Ärger :D Hätte ich mich mal mit der Holz-Hammer Methode getraut :freak: Ich habe bewusst Kryonaut auch zwischen DIE und IHS genutzt hatte in nem Test gesehen, dass sich das nur minimal zu LM unterscheiden sollte.

EDIT:
Meine Stock Temps lagen auch bereits bei 72°C unter LinX
 
Mein Beileid an der CPU & Amen alles andere kann nur beim TE *Kopfschütteln* :freak:
 
Wenn Du bei 3.7 Ghz 90 Grad hattest, dann hattest Du ein Kühlungs und kein CPU Problem. Der 3570k hat ja schon einen Turbo von 3.8 Ghz.

Ja, es ist eine Glaubensfrage. Mehr aber auch nicht. Köpfen ist eher eine psychologische Angelegenheit für Menschen mit einem Spieltrieb. Großen praktischen Nutzen hat man nicht. 200-300 Mhz beflügelt keinen Ivybridge in neuen Sphären. Außer im Stromverbrauch vielleicht.

Was das Thema angeht. Bei den Bild kann man nichts zum äußerlichen Zustand der CPU sagen. Man erkennt dort einfach zu wenig.
 
@BlubbsDE Ich gebe zu Spieltrieb hat hier auch eine große Rolle gespielt scheint aber diesmal n Schuss in den Ofen gewesen zu sein :D
Wie gesagt Bild kommt morgen früh nachdem ich alles nochmal kontrolliert habe
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn Du bei 3.7 Ghz 90 Grad hattest, dann hattest Du ein Kühlungs und kein CPU Problem. Der 3570k hat ja schon einen Turbo von 3.8 Ghz.

Möglich....hatte aber mit 2 versch. Kühlern und dem Test das Gehäuse offen zu lassen nur minimal weniger. Prinzipiell habe ich jetzt zwar ein anderes Gehäuse, das aber erst seit August. Mag sein dass es ein paar Grad gebracht hat, das habe ich nicht weiter verfolgt. Aber der trockene Rotz auf dem DIE war schon echt Müll!
 
Bei mir war die WLP auf dem DIE und dem IHS auch schon ziemlich bröckelig und trocken, die konnte also meines Erachtens nach auch nicht mehr sonderlich viel bewirken
 
Mr.Smith schrieb:
wenn er defekt ist und du das geld hast dann
6700k + z170 + 2*8gb ddr3 3000/3200

Jo, ich würde mir nicht noch einmal den gleichen Prozessor kaufen, wenn dann lieber in die neue Generation investieren.
 
@Coca_Cola

Das war dem TE bestimmt bewusst das die CPU danach auch im Eimer sein kann. Aber wo bleibt denn der da Nervenkitzel? Ist doch dann "nur" ein Materialschaden. Beim Extremsport kann man selbst mal schnell matsch sein ;) :D

Eigentlich hat er nur gefragt ob er sein altes Board + RAM noch mal nutzen soll oder sich was komplett neues kaufen soll. Mehr nicht. Und ja wenn man eine günstige Ivy findet, zuschlagen!


Wobei ich auch überlege mir mal den Delid Die Mate zu kaufen und das in Berlin nach Absprache anzubieten, für nen 10er oder so.
 
Zurück
Oben