i5 3570k

aurix

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Hey,
ich habe ein Problem, denn ich habe von einem i7 860 und 8 GB RAM auf ein i5 3570k und 16GB RAM gewechselt (Mit einem Z77 Mainboard). Jetzt habe ich das Problem das z.B in Valorant mein Prozessor auf 100% ist und meine GPU nur auf 30-60% ist (Habe die Radeon HD 7770 Ghz Edition) und mit meinem i7 860 war das nicht so, also Bremst der i5 3570k die GPU aus, und das komische ist das der i5 besser als der i7 ist. Mit dem i7 war alles flüssig in Valorant und jetzt halt nicht mehr

WARUM?
LG
 
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Lesen , verstehen, beobachten* und Ergebnisse posten.

*Wie im Link beschrieben den MSI Afterburner installieren und damit beobachten was deine Komponenten (Auslastung, Takt Temperatur etc.) machen.

Spontan würde ich sagen
a) Temperaturproblem der CPU (Kühler sitzt nicht richtig oder die WLP zwischen HS und DIE ist eingetrocknet)
b) Windowsprobleme durch Tausch den Mainboardes
c) die vier extra Threads des i7 haben bei deiner Anwendung einen deutlichen Boost gegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Der i7-860 ist ein Prozessor mit SMT, hat also 8 virtuelle Threads. Der i5 3570K hat kein SMT und trotz aktuellerer Architektur hier das nachsehen. Weil moderne Spiele eben mehr als 4 Threads auslasten, ist der i7 hier eher im Vorteil, trotz der älteren Architektur.
Das war kein Upgrade, eher ein Sidegrade, je nach Anwendung. SC-Anwendungen profitieren leicht, MC-Anwendungen verlieren hingegen.
 
Der 860 hatte HT. Ich weiß nicht, ob das der Grund ist, aber ich wäre trotzdem mindestens auf einen 2600k/3770k gewechselt. HT macht bei diesen lahmen CPUs in vielen Games nen großen Unterschied. Ansonsten liegts evtl. am FPS Limit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
toller threadtitel.

der i7 860 hat SMT, der i5 3570K nicht. war im jahr 2021 wohl nicht mehr der beste kauf. RAM läuft im dualchannel? taktraten passen?

schön dass im ersten thread keine rückmeldung kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Von 8 auf 4 Threads zu wechseln war schon mal keine glorreiche Idee.

Laut Benchmark liegt es daran aber nicht
https://www.computerbase.de/2020-06/valorant-benchmark-test/2/

Vier CPU-Kerne sind in Valorant für eine hohe Performance ausreichend. Wie der kaum vorhandene Abstand zwischen dem Ryzen 3 2200G und dem Ryzen 5 3400G zeigt, bringt selbst SMT bei vier Kernen keine bessere Leistung mehr.

Eventuell hast du einfach den Ram falsch gesteckt und eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Temperaturen checken, wenn die passen dann an der Taktschraube drehen. K-CPU und Z-Brett. Je nach Güte der CPU sind 4 GHz+ drinnen.

RAM auf max Geschwindigkeit eingestellt? Schauen und dann machen. Schneller RAM hilft. Und viel RAM ebenfalls.

Man kann mit der CPU noch vieles machen. Ivy ist zwar alt aber nicht schlecht.

GPU ist eher die Bremse in deinem System. Schau mal nach ner GTX 970 und AMD Pendant. Das macht Leistung frei.

Gruß
Holzinternet
 
Das war echt ein super Downgrade. Da hättest du dir einen i7 2600/k kaufen sollen und kosten mittlerweile nix mehr.

Und der i5 ist halt nicht wirklich besser da weniger Threads da der i5 kein HT besitzt.

Selbst mein System hat noch einen i7 2600 und der Prozessor hat doch noch gut Dampf für die meisten Games. Da limitiert wohl eher immer noch meine Grafikkarte RX 580.
 
Der deutlich flottere i5 müsste mit dem i7 den Boden wischen, HT ist da völlig überbewertet, die IPC ist Meilen weit voraus.
 
Ist das BIOS des ungenannten Boards aktuell?
Sind im Taskmanager alle vier Cores vorhanden, und die Taktfrequenz erreicht ihr Maximum bei Vollast?
Und ebenfalls: bei welcher Temperatur? Kühlung und Lüfter funktionieren?
 
Zurück
Oben