i5 6600k: Bin ich am Limit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FNCReZ

Gast
Hey!

Ich bin ein ziemlicher Noob was Overclocking angeht. Ich habe es trotzdem geschafft meinen i5 6600k auf stabile 4,6 Ghz zu bringen mit einer Spannung von 1.3V. Was Kühlung angeht bin ich gut gerüstet. Das ist also mein kleinstes Problem. Meine Frage wäre jetzt, ob ich noch höher gehen kann. Riskiere ich einen Hardwareschaden, wenn ich den Takt zu weit anhebe? Bin ich schon an der obersten Leistungsgrenze? Habe gehört, dass Skylakes etwas launisch sind.

MfG
 
Du riskierst nur einen Hardwareschaden wenn du die Spannung zu hoch ansetzt.
P.S. Dafür gibt es den Sammelthread.
 
Du kannst sicherlich weiter gehen und schauen was mit 1,35 und mehr Volt drin ist. Aber die Frage ist warum? Geht auf die Lebensdauer, mehr Stromverbrauch und bringt in den meisten Games nichts, wenn da 100-200mhz mehr anliegen, da GPU Limit.
 
Hallo zusammen,

@ FNCReZ

FNCReZ schrieb:
Ich bin ein ziemlicher Noob was Overclocking angeht. Ich habe es trotzdem geschafft meinen i5 6600k auf stabile 4,6 Ghz zu bringen mit einer Spannung von 1.3V.

Da muß ich in dem Kontext ja gleich mal die Frage stellen, ob du per Board-Autimatik auf diesen Wert gekommen bist, oder mit Manuellem Probieren? Ich vermute, per Board Automatiken, oder? 1,3 V ist relativ hoch.

Welchen CPU-Lüfter hast du denn drauf? Und wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus? Das ist wichtig zu Wissen, da man sonst keinen Seriösen Rat geben kann.

So long...
 
Ein klassischer 4 Core kann heute in vielen Spielen limitieren..
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ FNCReZ



Da muß ich in dem Kontext ja gleich mal die Frage stellen, ob du per Board-Autimatik auf diesen Wert gekommen bist, oder mit Manuellem Probieren? Ich vermute, per Board Automatiken, oder? 1,3 V ist relativ hoch.

Welchen CPU-Lüfter hast du denn drauf? Und wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus? Das ist wichtig zu Wissen, da man sonst keinen Seriösen Rat geben kann.

So long...


Auf die Spannung bin ich gekommen durch ein Video von dem 8auer. Ist also manuell eingestellt. Gekühlt wird der Prozessor von einer NZXT Kraken X42, also einer AIO mit einem 140mm Radiator. Der Radiator sitzt hinten und pustet die Luft aus dem Gehäuse heraus. Vorne sitzen zwei 140mm Lüfter und oben ein weiterer. Temperaturen liegen mit Prime95 bei etwa 60-70 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy79
Du könntest noch die 4,7 versuchen, aber da werden mindestens 1,35V für nötig sein.
Besser du ziehst den Cache Takt noch auf 4,5 und versucht noch was aus dem Ram zu holen.
3000Mhz Ram sind für den Prozessor kein Problem, hier entscheidet dein Ram Kit wieviel möglich ist.
770181
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben