I5 6600k OC

Bloody93

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
104
Guten Morgen ich hab gester mein CPU übertaktet wie hier
beschrieben aber wenn prime 95 läuft hab ich laut CPUz maximal 3.9 GHz statt 4.5 wie eingestellt Warum? Der i5 ist auf einem asus rog strix b250f gaming
Falls ich was offensichtliches übersehe tut es mir sehr leid das ich extra ein thread aufgemacht habe
 
Man kann mit einem B-Board uebertakten? Ich dachte das ist den Z-Boards vorenthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telvanis, OlafGER und MUKK86
evtl. taktet die CPU wegen thermischer Probleme runter? Screens wären hilfreich (Core temp, CPU Z usw.)

bestimmte Boards mit H Chipsatz lassen sich auch übertakten(bereits gemacht), ob es bei dem B250 Board geht --> keine Ahnung, würde aber die 3,9 erklären (Turbo vom 6600K)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel --> übertakten nur mit z-boards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
So schaut es aus, auf den Nicht-Z-Boards lässt sich zumindest der Multiplikator nicht frei wählen, auch wenn die CPU das zulässt.

Evtl. lässt sich über BCLK was machen, aber das ist meistens überschaubar und beeinflusst fast gesamte System, ist eher was für fortgeschrittene, was der TE offensichtlich nicht ist.

Genau kann ich es nicht sagen, hab von den neueren B Boards seit skylake keines in den haben gehabt, geschweige das BIOS gesehen.
 
Am Board liegt es nicht denke ich IMG_20190516_092615.jpgIMG_20190516_093359.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, man kann die Multiplikatoren einstellen, wie man lustig ist. Es bringt nur nix.

Ich finde das auch nicht okay, dass hier von Asus im BIOS mögliches OC vorgetäuscht wird. Im Endeffekt ist damit nur Downclocking möglich. Hab da vor Jahren auch mal Zeit für verschwendet.

Das Board wird aufgrund von festen Board-Beschränkungen den eingestellten "Wunsch-Takt" nie erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und FlohaufHund
Wie die anderen schreiben... Nur mit "Z*", z.B. ASUS Strix Z*370-E, ...

Aber in Deinem BIOS werden doch oben 4.5GHz angezeigt, rechts ist der aktuelle Takt.
Nimm Core Temp zum anzeigen... https://www.alcpu.com/CoreTemp/

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
OlafGER schrieb:
Aber in Deinem BIOS werden doch oben 4.5GHz angezeigt, links ist der aktuelle Takt.
Nimm Core Temp zum anzeigen... https://www.alcpu.com/CoreTemp/
Ist aber nur der TargetSpeed der eben mit dem B Board nicht greifen wird. Als aktueller Speed im BIOS Stehen 3500MHZ

OC sollte mit dem Board wie bereits gesagt nicht möglich sein. Ist aber auch nicht neu, dass die BIOS Versionen die Option anbieten ... weil die vermutlich ein grobes Grundgerüst über jedes Board bügeln und nur einzelne Anpassungen machen ?! ... sind dann aber eben meist ohne Funktion solche Einstellungsmöglichkeiten

Edit: Ah dann hab ich mich leicht verlesen du meintest das gleiche :) Dann stehtr der aktuelle Takt aber rechts und nicht links ;)

mfg
 
@.kFk Ja, früh am Morgen ;)
Richtig, deshalb Core Temp in Windows, da ist dann das Resultat zu sehen... ES GEHT NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
OlafGER schrieb:
Wie die anderen schreiben... Nur mit "Z*", z.B. ASUS Strix Z*370-E, ...

Mit solchen Empfehlungen wäre ich vorsichtig.
Er wäre nicht der erste User, der sich dann direkt das Board kauft und sich wundert, warum nichts funktioniert.
Da sich der TE anscheinend nicht gut auskennt, ein kurzer Hinweis:
Deine CPU läuft NICHT auf dem genannten ASUS Strix Z*370.
Du bräuchtest für OC ein Board mit Z170 oder Z270 Chipsatz (auf Sockel 1151):
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z170~317_Z270
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER und Dandelion
Wer ungeprüft jeden Scheiss kauft ist selber schuld.
 
falsches Board zu OC.
 
@Infect007

Da hast Du recht, ist aber keine Empfehlung, sondern ein Beispiel.
Was Du schreibst ist auch richtig.

Also neues Board?
 
OlafGER schrieb:
@Infect007
Da hast Du recht, ist aber keine Empfehlung, sondern ein Beispiel.
Ja, ich weiß das.
Ich wollte nur reagieren, bevor er jetzt einfach das Board kauft^^

OlafGER schrieb:
Also neues Board?
Schwer zu sagen, kommt auf den Rest seines Systems an und was er damit machen will.
Sein SysProfil Link in der Signatur ist leider nicht mehr up2date.
Evtl. kann er ja mal schreiben, wie er den PC nutzt und wo aktuell die Leistung der CPU limitiert.

Wenn er an ein wirklich günstiges gebrauchtes Z170/Z270 Mainboard kommt, wäre es eine Überlegung.
Auf der anderen Seite ist er mit dem Sockel auf 4C/8T begrenzt.
Ich denke mal, selbst die neuen kleinen Ryzen 3000 6C/12T werden ihm die Rücklichter zeigen.
Deshalb die Frage, ob man überhaupt noch in die alte Plattform investieren sollte...
 
Für die alte Plattform würde ich kein neues Board mehr holen.
Erst recht nicht bei nem 4kerner ohne ht.
 
Die Plattform ist tot.
Z170/Z270 geht maximal bis zu nem 7700K der nur ein aufgewärmter 6700K ist und die Dinger sind gebraucht auch maßlos überteuert. Würde da kein Geld drin versenken nur um nen i5 zu übertakten, der heutzutage eh überall an seine Grenzen stößt. Dann lieber noch etwas auf Zen 2 warten.
 
Nunja, die 7700k lassen sich schon noch ein gutes Stückchen besser takten als die 6700k.
schon genug 6700ker gesehen, die ab 4.6Ghz keine Lust mehr hatten, während so gut wie alle 7700ker die 5.0Ghz wenn nicht sogar 5.1GHz packen. (Allcore versteht sich)
Aber das kann natürlich auch ein einer zu kleinen Stichprobe meinerseits liegen.
 
Sind die Geschwindigkeitsvorteile bei den i7 überhaupt noch gegeben nach den ganzen neuerlichen "Sicherheitspatches"? Auch in Anbetracht der neuerlichen HT "Ausbremsungspatches"?
 
Zurück
Oben