Ai overclocking i5-9600k

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
ASUS ROG Strix Z390-E
i5 9600k

Hab AI Overclocking ausprobiert, dabei benutzt das Mainboard einen multi von 52 und boostet die CPU auf 5.2ghz. Wogegen ich auch nichts hätte, allerdings macht die Kühlung nicht mit und schon nach 5 Minuten Prime95 habe ich eine Temperatur von über 100°C.

Das war der erste Versuch diese CPU zu übertakten, woraufhin ich den max multi niedriger setzen wollte, um näher in der Komfortzone zu bleiben. Ungetaktet bleibt die CPU bei ca. 60°C und ein bisschen mehr kann es schon noch sein. Aber ich konnte den Multiplikator nicht niedriger setzen. Habe auf "sync all" gestellt, aber hatte nur die Option für "Auto". Übersehe ich etwas? Ein paar Tipps wären auch hilfreich.
 
Ich hatte auch mal den 9600K und das Asus Prime Z390-A. Hab dort auch Ai Overclocking gemacht, Ergebnis: ständige Abstürze, hab es dann sein gelassen! Zu dieser Zeit war das noch nicht ausgereift!
 
Was macht Ai overclocking eigentlich und warum wählt es einen multi von 52 als standart?
oder sollte ich das einfach laufen lassen und es erkennt die zu hohe Belastung von selbst?
 
meist nutzt dieses AI OC absurd hohe spannungen, daher auch die temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Nickel
Diese Auto OC Profile der Mainboards (Bios) hauen viel zu viel Spannung drauf, schon immer.
 
Intolerance schrieb:
ASUS ROG Strix Z390-E
i5 9600k

Hab AI Overclocking ausprobiert, dabei benutzt das Mainboard einen multi von 52 und boostet die CPU auf 5.2ghz. Wogegen ich auch nichts hätte, allerdings macht die Kühlung nicht mit und schon nach 5 Minuten Prime95 habe ich eine Temperatur von über 100°C.
100°C ist die tjunction von Intel, die CPU-Kerne dürften vermutlich niemals mehr erreichen als das. Aber ab diesem Punkt wird der Takt gedrosselt.

Aber ganz kurz: Lass diese Asus-tweak-kacke ;-)
Die ballern einfach alles iwie hoch, mit OC hat das wenig zu tun.

Intolerance schrieb:
Habe auf "sync all" gestellt, aber hatte nur die Option für "Auto". Übersehe ich etwas? Ein paar Tipps wären auch hilfreich.
Nope, das alles ausschalten. Diese "Asus-Tweaks" deaktivieren.

Wenn du Übertakten willst, lies dich ein zu dem Thema und mach es manuell.

Gewünschte Taktrate festlegen über den Multiplikator, dann schrittweise gucken wie viel Spannung du brauchst. In entsprechenden OC-Threads hast du viele Anhaltspunkte, welche Spannung bei welcher Taktrate realistisch ist. Da ansetzen, und dann für deine CPU individuell tweaken, ob du etwas mehr oder weniger Spannung brauchst.

Idealzustand bei gutem OC:
Für Taktrate X Ghz ist gerade so ausreichend Spannung drauf, damit es in allen Situationen stabil läuft. Nicht weniger (sonst Abstürze), aber auch nicht mehr (stabiler als Stabil geht nicht, und erhöht nur die Hitze).
Die genaue Spannung zu finden braucht Stabilitätstests.

Die Mainboards im "Auto" Modus packen pauschal übermäßig viel Spannung drauf. Mehr Hitze ist nicht so wild, haupsache es stürzt auf keinen Fall ab.
Das selbe mit Auto-OC Zeug, da ist immer viel Puffer eingebaut bei der Spannung zur Sicherheit.
Da jeder Chip ein Unikat ist, soll auch der schlechteste, räudigste Müll-Chip stabil laufen. Daher: Viel zu viel Spannung.
 
Ich gab dem nochmal eine Chance und fand heraus, dass man für AI OC die Asus suite 3 braucht. Habe die Analyse einmal durchlaufen lassen und anschließend von 1.4 auf 1.24v wehrend Prime heruntergeregelt, bis die Temperatur stimmte. Jetzt läuft der Stresstest und die Temperatur ist bei 5.1ghz bei 70-80°C. Sieht so weit alles ganz okay aus und lasse den Stresstest noch weiter laufen. Irgendwas dass ich noch herunterregeln sollte, oder ist irgendwas auffällig?
1697233658866.png
 
Wenn er nicht abstürzt und die Temperatur für dich in ordnung ist dann sollte alles in Butter sein.

Zusätzlich kannst du auch die Grafikkarte auslasten und gucken was passiert wenn das gesamte System unter Volldampf läuft.
Unter Windows habe ich immer Prime und Furmark gleichzeitig benutzt um das System komplett ans Limit zu bringen ,um sicher zu gehen das mir beim Zocken kein Bluescreen/Neustart gezeigt wird.
 
Da sagst du was ...fühlt man sich fast wie 16 wieder. Bloß hatte ich damals nie so gute Werte.
Furmark macht dem nichts aus. Den Multi auf 52 hochzuschrauben brachte das System aber ans Limit. Vielleicht mit ein bisschen mehr Spannung, aber wer will das schon, bei den Strompreisen...

Mit 5.1Ghz bin ich aber allemal zufrieden und haucht der CPU nochmal neues Leben ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Zurück
Oben