i5 läuft auf sehr hoher Taktrate

zM7kel

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
32
PC:
i5 10600k
RTX 2060
16GB DDR4 RAM 2933 MHz
Gigabyte Z490M
M2 SSD Samsung EVO
Windows 11


Moin Leute,
nachdem ich beim "Apex Legends" zocken fps drops bemerkt habe, habe ich die Temperaturen meiner CPU und GPU kontrolliert und den Verdacht gehabt, dass meine CPU die 80 grad teilweise erreicht trotz moderater Auslastung (laut Task Manager 50%)
Ich dachte es liegt an meiner 2 Jahre alten AIO Wasserkühlung von Xilence. Hat mich damals nur 75€ gekostet und ist halt das billigste vom billigsten.
Nachdem ich in einem EDV Shop war wurde ich beraten eine gute Luftkühlung zu kaufen da diese besser sein sollen als schlechte AIO Wasserkühlsysteme. Ich legte mir also den "Alpenföhn Brocken 3" zu und installierte ihn. Und siehe da:
Keine Besserung, der ist sogar lauter als meine alte AIO WaKü und die Temperaturen sind identisch. (Airflow sollte ok sein, ein Lüfter vorne unten pustet rein und einer hinten oben raus)

Im Programm sah ich dann schnell, dass die maximale Taktrate der CPU bei 6140 MHz war... obwohl die CPU nur 4,1GHz (Turbo 4,8GHz) hat? Wie kann das sein und erklärt dass die "hohen" Temperaturen? Sie ist übrigens nicht übertaktet.
Die knappen 80 Grad sind übrigens nur Peak-Werte, sonst ist sie beim zocken etwas drunter.

Diese FPS-Drops nerven aber extrem, trotz niedriger Einstellungen komme ich im Spiel Apex Legends manchmal unter 144fps was bei einem entsprechenden Monitor sehr unflüssig aussieht. Die FPS bewegen sich zwischen 120 und 299 bps.


PS: Den Screenshot habe ich nach einer Stunde Apex zocken gemacht. Habe keine Benchmarks durchlaufen lassen, einfach nur gezockt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221128_200712.png
    Screenshot_20221128_200712.png
    71,4 KB · Aufrufe: 172
zM7kel schrieb:
habe ich die Temperaturen meiner CPU und GPU kontrolliert und den Verdacht gehabt, dass meine CPU die 80 grad teilweise erreicht trotz moderater Auslastung (laut Task Manager 50%)
Bei 80°C drosselt die CPU nicht. Das Problem ist somit nie die Temperatur gewesen.

Was die Taktrate angeht: wie sieht es bei HWiNFO aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und was genau ist an den 80 Grad verkehrt? Das sind noch 20Grad unter maximal zulässigem Wert.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Der Mann im EDV shop meinte 80 Grad beim zocken sind für diese CPU zu viel.
Vielleicht wollte der mir ja nur nen Lüfter andrehen.... :grr:
 
Taskmanager sagt gar nichts aus, da der Scheduler bei Last diese abwechselnd von den Kernen berechnen lässt.
Auch wenn es so aussieht, als hätten alle Kerne mehr oder weniger zu tun, kann es durchaus sein, dass ein Thread und damit 1 Kern zu 100% ausgelastet ist und die anderen tun a bissl was.
Resultat: höchstens mittlere CPU Auslastung, aber mindestens 1 Kern heizt volle Pulle!
Sicher, dass nicht zB ein Windows Update im Hintergrund läuft?

Wegen dem mit Sicherheit falsch angezeigtem Takt:
Hatte ich mal bei einem Office Rechner (damals i3-4150) der gesponnen hat.
Dann ist mir der angezeigte, absurd hohe Takt aufgefallen ( >5Ghz).
Nachdem ich alles nur erdenkliche ich den nächsten 4 Stunden(!) getestet habe und alles in bester Ordnung schien, bin ich durch google auf die Lösung gestoßen (war - ohne Witz - ein Youtube Video!).
Irgendwas mit "System Frequency" …
Ich wünschte gerade so ich hätte mir das von damals notiert… 🙈
 
zM7kel schrieb:
Der Mann im EDV shop meinte 80 Grad beim zocken sind für diese CPU zu viel.
Vielleicht wollte der mir ja nur nen Lüfter andrehen.... :grr:

Diese allgemeine Aussage kommt von jemanden der keine Ahnung hat oder eben ein Ziel wie den Verkauf neuer Ware.

Gehäuse, Airflow, Kühlung UND besonders die Konfiguration der Kühlung haben auf die Temp Einfluss. Lüfter / Pumpendrehzahl etc…

Die 80 Grad sind erstmal unbedenklich, der Rest wohl ein Auslesefehler. Nehm mal nen anderes Tool.

Die 80 Grad können auch sehr gut sein wenn man sein System extrem silent konfiguriert hat so wie ich zum Beispiel. 😊👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
zM7kel schrieb:
[...] Vielleicht wollte der mir ja nur nen Lüfter andrehen.... :grr:
Hat er ja anscheinend auch geschafft, wenn Du jetzt ein Brocken 3 hast. :D
 
"Zu viel" ist ja auch erstmals relativ. Ist es mehr als die 68°C im CB Test-System? Ja. Ist es weniger als die zulässigen 100 °C? Auch ja.
 
PS:
Was sagen CPU-Z und co (HWInfo, …) zum CPU Takt?
 
80 Grad als Peak ist doch völlig in Ordnung, der Lüfter deines CPU Kühlers kann vorab nicht wissen wann er höher drehen muss, also muss die Temperatur erst hoch gehen.
Wenn dich das stört stell die idle Drehzahl höher.
 
Smartbomb schrieb:
PS:
Was sagen CPU-Z und co (HWInfo, …) zum CPU Takt?
Laut HWInfo sinds doch nur 4800MHz, war dann also nur eine Fehlmessung.

Wenn die Temperatur und Taktrate in Ordnung sind, was könnte dann der Auslöser für die frame drops sein?
Diese treten auch erst nach ca. 20-30 Minuten auf, davor läuft er immer sehr stabil.
XMP ist aktiviert.
 
Zurück
Oben