i5-12400f Taktet grundlos nur noch auf 2,5 GHz

LokiLeiche

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12400f (DeepCool Gammax L360 V2, 360mm AiO)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x16GB DDR5-6000mhz
  • Mainboard: MSI MAG B660M Mortar
  • Netzteil: Gigabyte P850GM (850W)
  • Gehäuse: Thermaltake View 32 TG RGB
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 6800
  • HDD / SSD: 500GB NVMe PCIe (windows), 1TB SATA SSD

2. Problem
Im Leerlauf taktet die CPU auf 4,3 - 4,4 GHz, beim Zocken auf Auslastung von ca. 80-90% Taktet sie dann auf 3,9 - 4 GHz runter, bis sie dann irgendwann zufällig auf 2,5 GHz runter Taktet (Basisgeschwindigkeit). Das ganze obwohl die Temperaturen in Ordnung zu sein scheinen. Auch beenden aller Spiele und Programme hilft nicht, die CPU bleibt bei 2,5 GHz. Nach einem Neustart taktet die CPU wieder normal bis es irgendwann wieder von vorne los geht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfterkurven eingestellt (AiO, Case Fans, GPU), Temperaturen gecheckt (alles in Ordnung)
 
Nur ein RAM Riegel auch verschenkte Leistung...

Ansonsten Temperaturen Posten ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
"grundlos" und "ohne (für dich) ersichtlichen Grund" sind zwei völlig verschiedene Dinge ;)
irgendeinen Grund wird das Verhalten schon haben.

dein "nur noch" im Titel lässt vermuten, dass das Verhalten "vorher" anders war?!?
welche Änderungen haben dazu geführt? Da würde ich den Grund suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Waldheinz und Alexander2
HWInfo, alle sensoren seiten öffnen, diese mega langen listen und alles screenshots von maschen. im idle

und dann bei cinebench belastung nochmal.

(Wäre eine möglichekeit)


LokiLeiche schrieb:
Haben die Schläuche der AIO gefühlt, also ranfassen mit der hand die selbe temperatur? oder kannst du einen unterschied merken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Waldheinz schrieb:
Irgendwas an PL1, PL2 und/oder PLTau verstellt im BIOS oder per XTU, oder sonstigen Tools?
Nope, das einzige was ich im BIOS angepasst habe sind die Lüfterkurven. Irgendwelche Tools zum übertakten der CPU oder sowas habe ich auch nie benutzt, nur die AMD hauseigene Software zum automatischen optimieren der GPU aber das sollte ja irrelevant sein.
 
Ist das ein Fertig-PC? Wenn ja, dann würde mich das Verhalten nicht wundern, denn genau so wäre/ist es eigentlich auch richtig. Der Turbo sollte nur ein paar Sekunden halten. Viele Retailboards kümmert das aber nicht und setzen den Turbotakt quasi als Standard. OEM-Herstelelr halten sich da fast immer an die Vorgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hast du wenigstens mal geschaut im BIOS welche Werte da eringetragen sind oder ob es wenigstens auf Auto steht? Ansonsten kann man das auch manuelle einstellen, auch die Zeit die dieser Turbo aktiv sein darf.
 
Kann man bei MSI nicht vorweg einstellen was für eine Kühlung man hat und daran orientiert sich dann das Power Limit?
Weil wenn es die Temperatur nicht ist, bleibt nur noch die Power übrig.
 
Alexander2 schrieb:
HWInfo, alle sensoren seiten öffnen, diese mega langen listen und alles screenshots von maschen. im idle

und dann bei cinebench belastung nochmal.
Ich hab jetzt einen haufen Screenshots gemacht. Einmal von der ganzen Liste im idle wenn die CPU noch normal taktet, dann einmal mit laufendem Cinebench bei normalem Takt (nach ca. 8 Minuten, temps sind nicht weiter gestiegen), einmal die idle Werte sobald die CPU wieder nur auf 2,5 GHz taktet und in dem Zustand nochmal mit laufendem Cinebench (wieder nach ca. 8 Minuten). Was mich halt extrem verwirrt, ist dass dieses komische Runter takten nach einer scheinbar willkürlichen Zeit auftritt. Jetzt war es erst nach 6 Std betrieb, bei dem mal davor schon nach einer std.

Und @Blechdesigner das Power Limit ist laut Bios auf Liquid Cooling eingestellt was bei MSI automatisch im Maximum resultiert (4096W, 512A) auch wenn diese Werte natürlich nie erreicht werden können.

@Waldheinz Steht alles auf Auto, auch hier wundert es mich halt dass die Zeit bis zur "Drosselung" zufällig scheint.
 

Anhänge

  • gedrosselt cinebench ergebnisse.png
    gedrosselt cinebench ergebnisse.png
    37 KB · Aufrufe: 81
  • gedrosselt cinebench3.png
    gedrosselt cinebench3.png
    110,7 KB · Aufrufe: 77
  • gedrosselt cinebench2.png
    gedrosselt cinebench2.png
    112,9 KB · Aufrufe: 74
  • gedrosselt cinebench1.png
    gedrosselt cinebench1.png
    130,5 KB · Aufrufe: 71
  • gedrosselt idle3.png
    gedrosselt idle3.png
    109,5 KB · Aufrufe: 71
  • gedrosselt idle2.png
    gedrosselt idle2.png
    114,2 KB · Aufrufe: 64
  • gedrosselt idle1.png
    gedrosselt idle1.png
    131,8 KB · Aufrufe: 60
  • Cinebench1.png
    Cinebench1.png
    143,4 KB · Aufrufe: 64
  • Cinebench2.png
    Cinebench2.png
    104,8 KB · Aufrufe: 61
  • Cinebench3.png
    Cinebench3.png
    131,3 KB · Aufrufe: 66
  • Idle1.png
    Idle1.png
    127,3 KB · Aufrufe: 62
  • Idle2.png
    Idle2.png
    100,5 KB · Aufrufe: 60
  • Idle3.png
    Idle3.png
    125,1 KB · Aufrufe: 76
Auch wenn das Powerlimit auf maximujm steht, wieviel Zeit ist aber gegeben dabei? Deine 8 Minuten klingen mir nach den maximalen 448 Sekunden (also knapp 8 Minuten) bis der Turbo wieder gedrosselt wird. Zumindest verstehe ich das so was du da schreibst, ist bisschen schwer zu verstehen dein Text.
Übrigens der normale Standardtakt sind diese 2,5Ghz, alles andere ist der Turbomodus.
Offizielle liegt PL1 bei 65W, PL2 117W bei 28 Sekunden.
Veileleicht kannst du mal einen Screenshot mit AIDA64 von CPUID machen, um zu sehen was da so steht. Ich weiß grad nicht ob HWiNFO das auch irgendwo anzeigt.
 

Anhänge

  • aida64.jpg
    aida64.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 81
Die Werte in idle3 habe ich gesehen, da sieht man aber nicht die Zeit dazu. Ich farge auch um mal einen Zusammenhang zu bekommen. :)
In meinem Board kann ich die 448 Sekunden als maximal einstellen, so wie auf meinem Screenshot zu sehen. Und ich ahbe nur ein einfaches B560M hier (Gigabyte). Original wären bei mir PL1 65W, PL2 154, PLTAU 28 Sekunden (optional sogar 56) PL1 wird eigentlich sogar dauerhaft ignoriert. Selbst nach einer Stunde Prime95 liegen immer noch die 4,3GHz an nachdem er zwischendurch für eine ganz kurze Zeit auf den Standardtakt von 2,8Ghz wechselt geht es gleich wieder hoch, so lange alles im Temperaturlimit liegt, und das macht es mit maximal 75°C bei auch nur maximal 180W, mehr geht nicht.
 
Da steht IA Limit Reasons -ja- im gedrosselten Zustand, also jetzt noch nachschlagen was das bedeutet (Ich interpretiere das in Richtung Strom)

Und dann dagegen handeln.

IA Limit Reasons
IA Cores Frequency clipped due to turbo transition attenuation (multi-core turbo demotion). Prevents performance degradation due to frequent operating ratio changes.
This sensor represents a group of aggregated values and the meaning of its values is different: Current: Actual average value of all aggregated current values (not all-time average) Minimum/Maximum: Run-time minimum/maximum value of all aggregated values
Average: Run-time average of aggregated current values
Monitoring of this sensor is disabled. Press the Ins key to enable it
Das ist wohl die HWInfo Beschreibung, die sieht man, wenn man die Maus über den Wert hält.

Mein Vorschlag, aufgrund der Beschreibung, stell mal realistischere Werte für den Maximalen Strom sowie auch W ein für die CPU, es ließt sich für mich halt, als wenn CPU Interne Sicherheitsfeatures die CPU komplett eindrosseln, weil die Ströme die durchgejagt wurden zu hoch waren.

Das wäre jedenfalls mein Versuch.
Angenommen ziel wäre ~220w tdp bei ~1,3v hätte ich dann eben die 220w tdp für den boost und ~170A als maximum für den Strom versucht.

Es könnte wohl auch ein Bios update helfen, denn das das ausgelöst wurde, da hab ich bisher noch nie von gehört.. (also evtl ein Bios Bug?)

(Wären jetzt so "geratene" Werte mit Beschränktem Hintergrundwissen, bin ja kein Intel Entwickler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben