i7-12700k Kühler

Gortha schrieb:
Liquid Freezer II 280/360 wäre das beste für´s Geld.
Allerdings passt imho alles ab dem Fuma2 für die neuen großes Intels.

geiles teil habe mich gleich in die 420 verliebt , wenn man bedenk das ein

Noctua NH-D15S chromax.black 98,- kostet​

Ergänzung ()

habe hier mal fragen , ist ja ein geschlossenes System , wartungsfrei nehme ich an ,oder
Habe lange mit den Vorurteil gelebt Wasser und strom ( cpu ) gehören einfach nicht zusammen .
 
aber ich glaube die wird werden ,passt in den Gehäuse
f51.jpg
 
Eine Aio ist wartungsfrei ja...
Das Bild von dir, ist nicht wartungsfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Das Gehäuse ist nackt und neu (2018 ) ,das Bild ist von Hersteller aber man sieht oben ebenfalls den großen Kühlkörper oder wie man das ding nennt , wo dann die ac 420 rein soll.
 
richtig kam nicht drauf .
 
Ich bin auch am überlegen, welchen Kühler ich mir zu lege. Ob ich mir einen Be quiet DR 4 oder be quiet silent loop 2 nehmen soll.

Grüße Leute
 
Wir haben jetzt einfach einen Dark Rock 4 bestellt. Wird schon reichen...
Aber für den Sockel LGA 1700 mussten wir jetzt extra bei Be Quiet ein Kit bestellen, das ist noch nicht Standardmäßig dabei.
 
paddy315 schrieb:
Ja dieses Kit braucht zwei Wochen zum liefern, bös ätzend
Nicht ernsthaft. Was für ne scheiße... Da hätten die sich was anderes überlegen können
 
Croftout90 schrieb:
Nicht ernsthaft. Was für ne scheiße... Da hätten die sich was anderes überlegen können
Ja, steht auf deren Website… kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, weshalb die Lieferung so lang dauert. Deshalb hab ich mich jetzt erstmal für einen günstigeren Kühler entschieden so vorübergehend.
 
Weisst jemand, wann die neue AiO von Corsair kommt? Also diese die bezüglich den neuen alder Lake angepasst ist. Ich habe mir nämlich auch den i7-12700K CPU gekauft. Ich weis aber nicht, welche AiO diesen neuen Prozessor am besten kühlen kann. Ich bin ziemlich ungeduldig und weiss nicht, ob ich einfach abwarten soll, oder es bereits eine geeignete AiO gibt.
 
Da gibt es diverse AIO die passen werden.
Der Alder Lake Die ist ja bloss etwas rechteckiger angeordnet. Die Fläche ist aber deutlich kleiner als bei bisherigen Intel Dies. Und da er immer noch zentral angeordnet ist wird kaum eine AIO Probleme haben ihn zu kühlen, solange es Montagematerial gibt.

Arctic


Durch das LGA1700 Montagekit ist die gesamte Liquid Freezer II Serie mit Intels neuen Alder Lake Prozessoren kompatibel. Auch wenn sich Sockel und Heatspreader im Vergleich zum Vorgänger vergrößert haben, wurde die CPU-Die Oberfläche reduziert und verbleibt weiterhin zentriert. Die Coldplate des Liquid Freezer II deckt diesen Bereich vollständig ab. Unseren Kunden, die einen Nachweis über den Erwerb eines Prozessors mit LGA1700-Sockel einreichen, stellen wir das benötigte Montagekit kostenlos zur Verfügung.


Arctic Liquid Freezer II
Alphacool Eisbär Aurora
Bequiet Silent Loop 2
Enermax Liqmax III

Sind meine Favoriten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dieses Thema hier gerne mal aufgreifen.
i7 12700k + MSI Pro Z690-A - jetzt stelle ich mir die Frage:

Dark Rock Pro 4
Dark Rock Slim
Oder eine AiO Lösung

Was dürfte am besten Funktionieren?
GPU = RTX 2070 SUPER

Beim DRP4 hab ich bedenken wegen dem Platz im Gehäuse.
Bei der Slim Variante habe ich bedenken, dass die Kühlleistung irgendwie nicht reicht.
Und bei der AiO habe ich null Erfahrung und habe hier jetzt das erste mal davon gelesen.
 
modena.ch schrieb:
Da gibt es diverse AIO die passen werden.
Der Alder Lake Die ist ja bloss etwas rechteckiger angeordnet. Die Fläche ist aber deutlich kleiner als bei bisherigen Intel Dies. Und da er immer noch zentral angeordnet ist wird kaum eine AIO Probleme haben ihn zu kühlen, solange es Montagematerial gibt.

Arctic

Durch das LGA1700 Montagekit ist die gesamte Liquid Freezer II Serie mit Intels neuen Alder Lake Prozessoren kompatibel. Auch wenn sich Sockel und Heatspreader im Vergleich zum Vorgänger vergrößert haben, wurde die CPU-Die Oberfläche reduziert und verbleibt weiterhin zentriert. Die Coldplate des Liquid Freezer II deckt diesen Bereich vollständig ab. Unseren Kunden, die einen Nachweis über den Erwerb eines Prozessors mit LGA1700-Sockel einreichen, stellen wir das benötigte Montagekit kostenlos zur Verfügung.


Arctic Liquid Freezer II
Alphacool Eisbär Aurora
Bequiet Silent Loop 2
Enermax Liqmax III

Sind meine Favoriten.

Wäre die H100i ELITE LCD von corsair kompatibel für den neuen alder lake i7-12700K?
 
Croftout90 schrieb:
Wir haben jetzt einfach einen Dark Rock 4 bestellt. Wird schon reichen...
Aber für den Sockel LGA 1700 mussten wir jetzt extra bei Be Quiet ein Kit bestellen, das ist noch nicht Standardmäßig dabei.
Wie bist du mit dem Dark Rock 4 zufrieden im Nachhinein? Bei welchen RPMs kannst du ihn fahren?
 
VR 4K etc. schrieb:
Wie bist du mit dem Dark Rock 4 zufrieden im Nachhinein? Bei welchen RPMs kannst du ihn fahren?
Also sagen wir es so, er läuft Stock und rpm schwanger natürlich je nach Last.
Im CPU Benchmark von Time spy bzw im cinebench kratzt er an den 95°.

Laut ist er auch in Vollast nicht wirklich.
Im gaming Betrieb ist es absolut kein Problem. Da ist die CPU zwischen 50 und 70°.

Fürs Gaming ist es absolut ausreichend, für ne komplette CPU Vollauslastung braucht man wohl doch was anderes
 
Der 12700K läuft auch Stock oder mit mehr als 125W in den Tests?
Denn wenn er Stock läuft sollte der Dark Rock 4 schon deutlich unter 95Grad liegen - finde ich.
In welchem Gehäuse und Lüfterkonfiguration wird er betrieben?
Meist bringt ein hinterer Top Lüfter einiges für die CPU.

Allerdings wer betreibt seine CPU schon lange im Limit außer in den Benchmarks. Wichtig ist doch, dass der Dark Rock 4 im normalen Betrieb und beim Gaming leise und nicht "nervös" mit vielen rpm Änderungen läuft, oder?
 
Ja der läuft mit mehr als 125 Watt tdp.
Ne mit voller Auslastung hat auchne 360 Aio wohl Probleme.
Im gamingbetrieb ist es kein Problem. Bei wow z.B. läuft er unter 40 grad.

Ja das sollte easy passen
 
Zurück
Oben