i7 2600 in Rente schicken? Ja oder Nein?

Mario987

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
146
Moin,

mein i7 2600 (nicht der k) läuft nun schon gut 4 Jahre, damals zu meiner Konfirmation habe ich ihn mit einem PC von Acer gekauft.

Zwei Jahre später ist er dann umgezogen auf ein MSI Z77 MPower Mainboard wo er noch heute wohnt mit 16 GB Corsair Vengeance RAM mit 2133 MHz und einer GTX980ti von Asus in der Strix Version.

Ist es nun soweit mein i7 in Rente zu schicken, oder reicht er noch? Er wurde noch nie übertaktet oder sonstiges, möchte es auch nicht 😉.

Warum ich frage ist ganz einfach: Steige diesen Monat auf ein WQHD Monitor um, zumindest hoffe ich es (PG279q)

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Der reicht.

Teste es, indem du die Grafikeinstellungen auf die niedrigste Stufe stellst. Wenn dann noch spielbare FPS rauskommen, limitiert die CPU nicht.
 
moin,

hängt von der verwendeten Software ab.
Wenn Du nur zockst und Deine Games flüssig laufen mit dem neuen Moni, warum dann neu investieren?

Im Vergleich ist der aktuelle 6700k im manchen Spielen weit vorne, da sich Dein 2600 nicht taktet lässt.
Ob diese Leistung jedoch zwingend nötig ist musst Du entscheiden.
Wie Shaav schon sagt, kann man das mit LOW Settings testen.
 
Eindeutig behalten. Bei einem neuen WQHD-Monitor wird nur die Grafikkarte mehr zu tun bekommen, so dass dein Prozessor eher noch entlastet wird. Aber da du ja eine GTX 980 Ti hast sollte das kein Problem sein.
 
Was reicht ist nicht von unserer Meinung abhängig, sondern von Deiner Software, Deinen Settings und was Du uns mit der leeren Worthülsen "es reicht" sagen möchtest.
Deine CPU wird nicht langsamer weil Du die Graka oder den Monitor Wechselst.

Schau hält nach wieviele FPS sind schafft und denke drüber nach ob das für Dich ausreicht.
Viel besser als 100 Leute zu Fragen von denen keiner nen Plan hat was Du erwartest für "es reicht"
 
Hat HisN Recht mMn.
 
Moin,

vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich dachte eher aufgrund des Alters, das es Zeit für etwas neues wäre, aber ich hatte noch nie Probleme mit dem Prozessor.

Ich bin auch wirklich zufrieden, da ich mich aber nicht mit den neusten Skylake CPU's befasst habe, wollte ich gern eine Meinung haben.

Vielen Dank euch, dann muss der i7 noch einwenig arbeiten 😉
 
Mein i5 schafft immer noch "Alles" - jedenfalls für das was ich ihn brauche.
 
Gurke auch schon seit Erscheinungsdatum mit dem 2600k rum und bin zw 4,4 und 5,0ghz und dem Noctua NH-D14 immer noch mehr als zufrieden. Klar es könnte effizienter sein (Skylake und neuer) aber nunja =)...
 
Also es gibt keinen Grund... Da im CPU Markt quasi Stillstand herrscht. Wenn du dennoch aufrüsten möchtest tu das. Denn momentan kriegst du die Komponenten noch sehr gut weg und machst daher nen günstiges Upgrade
 
Vielleicht mal als Anreiz: CPUBoss.

Ich werde noch bei meinem i5 2500k bleiben. Jedenfalls verspreche ich mir von einem Skylake keinen gewaltigen, spürbaren Vorsprung, zumal ich eh nicht die integrierte GPU nutze. Mal sehen, was das Upgrade nächstes Jahr bringt.
 
Ich habe früher auch den i7-2600 (ohne K) gehabt. Ich wüsste auch nicht weshalb man zwingend auf eine neuere i7 aufrüsten sollte.
Den Rechner habe ich damals verkauft. Heute habe ich ein einen mit einer AMD CPU. Die ist in etwa gleich schnell. Wie schon erwähntwurde herrscht auf dem CPU Markt quasi stillstand, seit dem AMD mit der Bulldozer Architektur ziemlich verrannt ist. Die neuen Intel CPUs bieten vielleicht ein paar zusätzliche Features und eine bessere Effizienz, aber im Alltag wirst du das vermutlich nicht merken. Nur bei einzelnen Anwendungen. Daher würde ich an deiner Stelle das Geld sparen und an deiner i7-2600 CPU erfreuen. Die CPU war damals ein großer Streich von Intel und ist immer noch eine äußerst potente CPU.
 
Ist es nun soweit mein i7 in Rente zu schicken, oder reicht er noch?
das lässt sich ganz leicht beantworten. stell dir selbst einfach die frage: warum?
sollte die antwort lauten "der ist mir zu langsam", dann in rente und was neues.
sollte die antwort lauten "keine ahnung, ich dachte nur weil ich den schon so lange hab..." dann reicht der auch weiterhin ;)
 
Mario987 schrieb:
Ich dachte eher aufgrund des Alters, das es Zeit für etwas neues wäre, aber ich hatte noch nie Probleme mit dem Prozessor. Ich bin auch wirklich zufrieden ...
DAS ist doch wichtig & entscheidend u. kein Zeitpunkt_X, wann Hardware_Y gekauft wurde. Somit hast Du dir deine Frage...
i7 2600 in Rente schicken? Ja oder Nein?
...selber beantwortet & Glückwunsch dazu. ;)
 
Na ja, in Zeiten in denen sich Leute über Konsumgüter definieren (Bei einen ein Auto, beim anderen muss halt die CPU reichen), reicht es nicht immer aus, dass man selbst damit zufrieden ist. Die Reputation muss stimmen. Man will ja nicht, dass einer sagt.."Mann, deine CPU ist aber assi, schon 4 Jahre alt"...oder "was, immer noch 32nm"....

Sie muss also nicht nur gut funktionieren, sondern auch trendy sein und ein wenig Respekt einbringen....hätte nicht gedacht, dass es mal soweit kommt aber so ist es nunmal heute bei jungen Menschen.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem überrakten. Das wäre Kinderleicht und in ein paar Minuten geschehen.

Deinen RAM hast du ja eingestellt.
 
Sie muss also nicht nur gut funktionieren, sondern auch trendy sein und ein wenig Respekt einbringen....
Das sind aber ganz arme Seelen, die so etwas denken & da wird es Zeit, dass man sich "Respekt" im Real-Life verschafft. Es soll ja tatsächlich auch User geben, die auch mit einem 2Kerner, mit 2Threads, absolut zufrieden sind & mehr auch gar nicht benötigen. DAS ist doch entscheidend & kein Geltungsdrang & falls das entscheidend ist, dann doch bitte im Real-Life. Wobei, ich hab ja früher in der Schule auch schon die Nase gerümpft, wenn Klausi wieder mit seinen zwei Streifen Turnschuhe "dahergewackelt ist" ...:D
 
Zurück
Oben