i7-2600K oder Xeon 1230v2 und eure OC Erfahrungen

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.767
Hallo,
ich habe auf Ebay den Xeon 1230v2 für 160€ ersteigert und weiß, dass ich eigentlich zu viel bezahlt habe, da selbst ein 2600K oft deutlich günstiger ist.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob denn ein Sandy i7 die bessere Wahl gewesen wäre. Hätte ich den gekauft, würde ich ihn allerhöchstens auf 4.2GHz übertakte, eher 4.0GHz, also keine Übertaktungsrekorde. Jetzt ist halt die Frage ob sich 500-700 MHz OC überhaupt lohnt. Ich brauch den PC nur zum Zocken und habe den Eindruck, dass OC mittlerweile nur noch ganz selten etwas bringt. Bis auf CF/SLI Systeme beschleunigt 1 GHz OC vielleicht um 5 fps.

D.h. wenn die CPU eh schon mit 3.5GHz läuft, müsste man schon einen richtig guten Kühler haben und eben die erhöhte Abwärme/Temperatur/Stromverbrauch für die 5 fps in Kauf nehmen. Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen? Wie der "Verbrauch" (jaja Leistungsaufnahme) darauf reagiert. Ich meine es gibt da einen Punkt (4.2 GHz?) ab dem er stark exponentiell ansteigt.

Und dann kommt ja noch DX12, was die CPU entlasten soll. Auch heute gibts ja schon Spiele, die auf OC kaum reagieren
http://www.techspot.com/review/921-dragon-age-inquisition-benchmarks/page6.html
i7 4770K 5 fps Unterschied zw. 2.5 und 4.5 GHz.

Und zuletzt gibts noch den Punkt, dass man bei einer gebrauchten K CPU nicht weiß, was der User damit angestellt hat. Klar, auf Ebay geben alle Verkäufer an, ihren 2500K/2600K natürlich nie übertaktet zu haben...
Aber ich habe schon in Foren mitbekommen, was es für Probleme geben kann. Dass die CPU instabil wird und mehr Spannung braucht, selbst für ein paar MHz mehr, ansonsten gibts random Freezes und Neustarts.

Das waren halt die Gründe, warum ich den Xeon gekauft hab. Aber andererseits fragt man sich eben, warum nicht gleich i7, wenn man schon so viel Geld für ne CPU ausgibt.
Also wenn jemand ein paar aktuellere Spiele auf OC-Empfindlichkeit (zB 3.5vs4 GHz) prüfen könnte, wäres schon sehr nice ^^
 
Spiele, die nur 1-2 Kerne benutzen profitieren sehr von mehr Mhz.
Blizzard-Games (Starcraft 2) und Arma3 werden oft genannt.

Also wenn jemand ein paar aktuellere Spiele auf OC-Empfindlichkeit (zB 3.5vs4 GHz) prüfen könnte, wäres schon sehr nice ^^
Ausreichend Googlen führt zum Ziel.

Ich persönlich hab meine CPU auf 4,5Ghz auch fürs ganz normale Arbeiten, ja das spürt man in Kombination mit einer SSD...
"Sprint to Idle"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Xeon bei mir aus dem Desktop rausgeworfen und durch einen 3770K ersetzt, weil die CPU ständig ins Limit gelaufen ist. Der läuft jetzt auf 4,2Ghz ohne Spannungsanpassung und alles ist gut.
Der Xeon hat allerdings ein paar VM Befehlssätze mehr als die -K CPUs, falls du das brauchst.
 
Persönlich hätte ich den guten, alten Sandy genommen.

Mein 2500er ist locker bei 4,2 - kühl und putzmunter - da ginge bestimmt noch was nach oben - aber wozu - es reicht um Alles was Full HD am Markt ist in Verbindung mit einer 7950 Boost (OC 1100/1500) in besten Settings zu Zocken - ein Monitor.
 
ich habe den xeon v2 sehr schnell gegen einen 3770k eingetauscht und lasse den auf 4.2 - 4.4 ghz laufen. das ist sehr schnell und gut!
 
Ich hbe mit meinem i7-3770 ohne K ein sehr gutes Modell erwischt (auch günstig über Ebay), läuft mit 4,2GHz@1,1V - bei dem ist es echt schade das es kein K Modell ist weil ich noch so viel Reserven bei der Temp habe (Lüfterdrehzahlen beachten) . Sind schon ein paar Games wo es 5-7FPS bringt.
Die Spannung zum Takt ist bei jedem Modell anders, da kann man Glück oder Pech haben.
 

Anhänge

  • Desktop_2014_11_29_17_21_49_829.jpg
    Desktop_2014_11_29_17_21_49_829.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
An diejenigen die ihren Xeon gegen einen 3770K getauscht haben: weil euch die Leistung nicht gereicht hat? Habt ihr echt Spiele gespielt, wo der Xeon limitiert hat? Blizzard Spiele?
 
Zurück
Oben