i7- 4790k vs Ryzen 5 1600x

Viieper

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
52
Guten Tag ,

ich habe die frage : Lohnt sich eher das upgrade auf einen i7 4790k oder soll ich das ganze System ersetzen durch Amd Ryzen 5 1600xm ? mein Budget beträgt leider nur 200€

so mein System ist zurzeit in i5 4460 Stocked kühler , 16gb Ram , eine 128gb SSD und eine 500gb ssd . ein 550 Watt netzteil & eine GTX 980 ti . läuft alles auf einem H81 Pro BTC Mainboard

ich streame nicht etc und mir geht es nur ums reine zocken ich habe nun die Möglichkeit einen i7 4790k für 135€ zu bekommen oder einen Ryzen 5 1600x ( mit einem Arctic Freezer 13 CO Kühler ) , 16gb ddr4 Ram ( 2400Mhz ) auf einem ASRock x370 Gaming K4 & einen Netzteil mit 650 Watt von Thermaltek. für 190€

Bin mir halt unsicher ob sich der Aufpreis von 70€ dafür lohnt.
Natürlich, ich kann das alte Mainboard cpu etc verkaufen und bekommme dafür bestimmt noch 30-50€.
Bin mir trotzdem unsicher ob sich dieser Wechseln lohnt da der i7-4790K schon ne wuchtige Leistung hat nachdem was ich gelesen habe.

Wäre sehr verbunden wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.
 
Viieper schrieb:
H81 Pro BTC Mainboard
Das Board wurde gebaut, um Celerons und viele Grafikkarten zu betreiben. Ich traue der Spannungsversorgung keinen i7 zu.

Ob der i7 oder der AMD letztlich besser wäre kommt stark drauf an, welche Spiele du in welcher Auflösung spielst und kann man pauschal nicht beantworten.

Insgesamt wäre deine Frage in der Desktop Computer: Kaufberatung besser aufgehoben, mit ordentlich ausgefülltem Fragebogen könnten wir deine Frage deutlich besser und mit weniger Nachfragen beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viieper und UNDERESTIMATED
Wie wäre es denn damit: Noch 200€ zusätzlich sparen und dann auf einen i5 11400/11500 +Board und Ram upgraden?

Oder halt mit der neuen Plattform in 6-9 Monaten komplett neu kaufen.

110€ für den 4790K würde ich nicht zahlen. Die CPU ist von 2014.
Um dir besser zu helfen, müsste man natürlich wissen, was genau du spielst und welchen Monitor du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Christian1297
was zockst denn und wo ist der 4460 zu lahm? der 4790K hat schon ordentlich mehr power, aber ist halt auch nur ein quadcore, wenn auch mit SMT. 135€ finde ich da schon heftig. nen gescheiten kühler bräuchtest dann auch noch. auf dem MB würde ich den i7 auch eher nicht betreiben wollen.

von dem anderen angebot würde ich auch eher die finger lassen, lahmer RAM, NT fragwürdiger qualität und altes MB auf dem maximal Zen2 läuft.
 
Hi,

die Frage ist natürlich was für Spiele du spielst.
Ansonsten wenn ich mir hier den Vergleich anschaue
, dann lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach nicht.

Es würde sich nur lohnen, wenn du dir gleich ein B450 Board holst und dann in Zukunft auf einen 3600x oder 5600 wechselst.
 
i7 4790k ist ne Krücke, dafür würde ich keinen Cent bezahlen.
Lieber das AMD Paket kaufen und eventuell später auf einen 3600 oder 3700 upgraden.
 
Pro für den 1600x, mehr Kerne, geringere TDP, moderner, RAM und Mobo+NT gibt es dazu. Passt doch alles erheblich besser zusammen als ein "totes" System wiederzubeleben zu 2/3 des Preises.

Für die Leistung nimm ganz klar den 1600x, passt im Paket einfach mehr in die Gegenwart+Zukunft.
Schau dann was du für deinen Rest noch bekommst -> Schon hast du sicherlich locker den Aufpreis auch wieder raus.
 
Viieper schrieb:
Natürlich, ich kann das alte Mainboard cpu etc verkaufen und bekommme dafür bestimmt noch 30-50€.
Viel mehr. Alleine das Mainboard kannst du problemlos für 100€ und mit etwas glück richtung 120€ los werden.
 
Ich hab auch den 4790K, aber 135€ ist dafür viel zu viel!

Das 190€ ist dagegen echt besser, besonders mit dem Verkauf deiner alten Sachen kommst du am Ende bei weniger Ausgaben raus (CPU ~20-25, MAINBOARD 25-30€, RAM ~35-45€, NT je nach marke 10-40€)!
(Netzteil checken, ob das alte nicht besser als das neue ist. mehr watt ist nicht alles!)

Der 4790K hat eine deutlich bessere SingleCorePerformance und das ist für games super.
aber wenn man den AMD noch bisschen hochprügelt, kann man die 20% relativieren. Dazu ist bei nutzung aller 6 Kerne der AMD wesentlich schneller!
https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-4790K-vs-AMD-Ryzen-5-1600X/2275vs3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viieper
Sinnvoll wäre es, rund 300€ zur Verfügung zu haben. Ein i5 10400f, ein B560-Mainboard und 2x8GB DDR4-3000er Ram. Eventuell gelingt dir das durch weiteres Sparen oder den Verkauf deiner bisherigen, dann verzichtbaren Teile.

Govo1995 schrieb:
Alleine das Mainboard kannst du problemlos für 100€ und mit etwas glück richtung 120€ los werden.
Erstaunlicher Weise ja
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=H81+Pro+BTC&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, ferris19, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
Vitali.Metzger schrieb:

"Etwas" wird halt schwierig bei 200€. Zu den 130€ kämen noch min. 60€ fürs Board und RAM hat er dann immer noch keinen. Sein Paket ist schon recht rund, alternativ bei Neuteilen halt ganz unten anfangen beim Prozessor (3600 o.ä.) und dafür mehr in Board+RAM investieren, schneller sind die eh', gerade im Singlethread-Bereich +man hat eben die Upgradeoption auf bis zu 16 Kerne. Sprengt aber, egal wie man das dreht, unbereinigt die 200€.
 
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten ,

Okay das dass mainboard evtl zu wenig Spannung für CPU hat war mir nicht bewusst & daran habe ich auch nicht gedacht gut dann werde ich wohle doch eher das was ich habe verkaufen sprich cpu , mainboard & Ram & werde dann wohl doch auf Ryzen umsteigen mit einem b550 , ryzen 5
BxB schrieb:
Ich hab auch den 4790K, aber 135€ ist dafür viel zu viel!

Das 190€ ist dagegen echt besser, besonders mit dem Verkauf deiner alten Sachen kommst du am Ende bei weniger Ausgaben raus (CPU ~20-25, MAINBOARD 25-30€, RAM ~35-45€, NT je nach marke 10-40€)!
(Netzteil checken, ob das alte nicht besser als das neue ist. mehr watt ist nicht alles!)

Der 4790K hat eine deutlich bessere SingleCorePerformance und das ist für games super.
aber wenn man den AMD noch bisschen hochprügelt, kann man die 20% relativieren. Dazu ist bei nutzung aller 6 Kerne der AMD wesentlich schneller!
https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-4790K-vs-AMD-Ryzen-5-1600X/2275vs3000
Das ist die perfekte Antwort ich danke dir vielmals , genau nach so eine Antwort habe ich gesucht das hat mich Überzeugt , ich danke dir !

& natürlich auch danke an alle anderen die sich Zeit genommen haben & eine Antwort geschrieben haben werden bei dem AMD Paket zugreifen . ! :D vielen Dank an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
das_mav schrieb:
Pro für den 1600x[...]geringere TDP
das gegenteil ist der fall.

@Viieper:
bezugnehmend auf #12:
i5 10400F ~132€
ASRock B560M Pro4 ~99€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~81€
~312€

wenn du für dein aktuelles MB wirklich ~100€ kriegen kannst wäre das ja machbar.

Viieper schrieb:
werde dann wohl doch auf Ryzen umsteigen mit einem b550 , ryzen 5
Viieper schrieb:
werden bei dem AMD Paket zugreifen . !
was jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
das gegenteil ist der fall.

Nö, nur für jemanden der nicht rechnen möchte. 88/4=22, 95/6=~16 Ups.
Oder für den, der einen k Prozessor niemals nie nicht auf allen Cores boosten lässt, oder jemanden der glaubt was auf einer Schachtel verdreht steht. Such dir was aus - die [reale] TDP des 4790k ist erheblich höher und gerade bei DevilsCanyon stimmen die Angaben hinten und vorne nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder halt auf ein B550 direkt gehen meinem 5er ryzen gehen oder halt das komplett Paket für 190€ nehmen & dann auf die nächsten monate nach und nach upgraden .

Ich werden jetzt erstmal das Mainboard , die Cpu & den Ram auf ebay setzen und mal schauen was ich dafür bekommen und sollte ich wikrlich für alles zusammen 100€ bekommen beträgt mein budget 300€ und dann kann ich mir schon fast neuteile bei Mindfactoy bestellen.
 
@das_mav:
dann schreib doch bitte "geringerer verbrauch" und nicht "geringere TDP". letzteres ist erstens falsch und sagt zweitens nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Moin,

wenn dein Budget bei 200 Euro fix ist dann schau nach einem X79 Mobo und einem Xeon 1650v2 mit 6c/12t. Beides bekommst Du für weniger als 150 Euro. Der Xeon ist übertaktbar und durch das Quadchannelinterface taugt auch DDR3 RAM noch was. Bedenke das Du hier gebraucht kaufst. Mit allen Vor- und Nachteilen !

Wenn Du mehr Geld frei machen kannst greif zu neueren Komponenten. Da musst Du schauen ob AMD oder Intel. Je nachdem wie hoch dein Budget ist.

Gruß
Holzinternet
 
ferris19 schrieb:
Wie wäre es denn damit: Noch 200€ zusätzlich sparen und dann auf einen i5 11400/11500 +Board und Ram upgraden?

Oder halt mit der neuen Plattform in 6-9 Monaten komplett neu kaufen.

110€ für den 4790K würde ich nicht zahlen. Die CPU ist von 2014.
Um dir besser zu helfen, müsste man natürlich wissen, was genau du spielst und welchen Monitor du hast.
Wieso den i5? Der Ryzen 5 5600X ist preislich auch schon sehr gut gesunken und wird wahrscheinlich ein Stück weiter fallen, bis er das Geld zusammen hat.
 
Zurück
Oben