i7 6700 non K zu schwach ?

Schau mal nach der VCCIO/VCCSA-Spannung. Asus-MBs geben da gerne viel zu viel Spannung drauf. Ich spreche da aus Erfahrung. So stark sollten die Temps dadurch zwar nicht steigen, aber ein Versuch ist es wert.
 
VCCIO liegt bei 1.256V
 

Anhänge

  • 15879163257446871798620594916723.jpg
    15879163257446871798620594916723.jpg
    823,1 KB · Aufrufe: 208
Ich würde generell zum Test Undervolting betreiben.l
Wird der Radiator eigentlich Ordentlich warm?

Teste auch Mal bitte mit offener Seitenwand
 
Zuletzt bearbeitet:
RicoH93 schrieb:
Ein Schlauch ist warm, einer Kühl.. ist das richtig?

Da stimmt dann etwas mit der Wakü nicht.
Der 120er Radi wird es sicherlich nicht schaffen, dass du eine spürbare Temperaturdifferenz hättest. Selbst mein 420er Mora kühlt das Wasser im eingelaufen Zustand nur um 2-3°C. Das ist nicht fühlbar.
In der Regel hat das Wasser im gesamten Kreislauf fast die selbe Temperatur.
Wird denn der Radiator ordentlich warm?
Eventuell ist zu wenig Wasser in der Wakü.
Macht die Pumpe Geräusche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin
Habe nun mal das XMP-Profil im BIOS wieder deaktiviert und dafür manuel den RAM auf 2933Mhz gestellt.
Resultat - CPU Temp nun auf 85 bis max. 90°C
 
Am XMP dürfte es aber normal nicht liegen. Du hast doch was von EZ-Tuning geschrieben... das ist doch das Auto Tuning vom Asus Mainboard. Davon sollte man eigentlich die Finger lassen, weil die Auto Tuning Dinger doch alles versuchen hochzusetzen und teilweise Spannungen mies verändern. Soweit ich weiß von allem, also CPU, Ram und Mainboard. Aber da du ein 6700er ohne K hast, kann man den doch ohnehin eigentlich nicht übertakten :confused_alt:

Weißt du was das EZ-Tuning denn verändert hat?

Ansonsten hast du vielleicht noch den Boxed Kühler von deinem Prozessor? Glaub die ohne K hatten immer noch einen dabei. Einfach mal den Tauschen und schauen wie es dann mit den Temperaturen aussieht.

Wie lange ist die AiO schon verbaut? Evtl. musst auch mal die Wärmeleitpaste erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat
ich würde nochmal den Ansatz von @macmat aufgreifen... In einer Wasserkühlung sind keine großen Temperaturunterschiede.

Wenn bei dir ein Schlauch warm und der andere kalt ist, dann läuft die Pumpe nicht.
 
RicoH93 schrieb:
Habe nun mal das XMP-Profil im BIOS wieder deaktiviert und dafür manuel den RAM auf 2933Mhz gestellt.
Resultat - CPU Temp nun auf 85 bis max. 90°C

Du dokterst an den Symptomen rum anstelle der Ursache auf den Grund zu gehen.
Und wie Cyrix187 feststellte, solltest du die Bios-Einstellungen bezüglich EZ-Tunig prüfen, oder besser deaktivieren.

Der 6700 sollte vermutlich mehr als ausreichen, um die Grafikkarte bei UWQHD voll auszulasten.
Mein 7700K (4.5GHz) schafft, wenn ich die Auflösungsskalierung auf 75% WQHD und die Grafik auf Medium setze, konstant 200FPS mit einer 1080 TI, sieht aber nicht mehr hübsch aus.
 
EZ-Tuning ist deaktiviert.
Habe gelesen, wenn nur eine Leistung von der AiO kalt und die andere lauwarm ist, liegt sehr wahrscheinlich ein defekt vor.. wie @verbaliBerlin auch sagte.
AiO läuft aber komischerweise laut System auf 2400 U/min. Soll aber nichts heißen.. denn es kann auch etwas verstopft durch Weichmacher der Schläuche sein etc..
Habe mir jetzt eine Luftkühlung bestellt und werde sofern sie Mittwoch/Donnerstag ankommt erneut testen.
Werde dann nochmal berichten..
 
PROBLEM gelöst!!!

Es lag definitiv an meiner AiO. (Wasserkühlung)
Habe nun ein Alpenföhn Olymp eingebaut & habe nach 40min Battlefield 5
eine konstante CPU Temp. von 51-52°C bei 85-95% Auslastung.

Jetzt ist wieder sorgenfreies Gaming angesagt! :)

Vielen Dank an Alle, die mir hier im Forum geholfen haben!
Weiter so :heilig::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6 und Axcis
Zurück
Oben