IC7-G und nochmal...

mr.fresh

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
75
Hi Leute, ich weis, ich weis, es gibt bereits ein IC7 Sammelthread, den hab ich mir auch aufmerksam durchgelesen, trotzdem hat es mir nicht sehr viel gebracht, ich hab mein board jetzt schon seit knapp einem monat, und ich hab langsam keinen bock mehr.

Ich bin echt der Größte ABIT-Fan den auf dieser Welt gibt ;), aber vom IC7-G hab ich mir wahrlich ein klein bischen mehr versprochen. :(

zu meinem System:

ABIT IC7-G
2 x GEIL 512MB CL2 PC3500
P4 2000 / 400
Radeon 9700 Pro
2 x Seagate 80 GB 7200U 8MB Cache im Raid0 an ICH5
Pionier DVD
Teac Brutzler


am anfang ging eigentlich alles ganz gut, so die ersten ein zwei tage, system draufgeklatzt n bissi optimiert, n bissi probiert.. blablabla, so was man halt alles macht wenn man sien neues board bekommt..

irgendwann wollt ich mit nero dann mal ne cd brutzeln, zack, neustart...

komisch, naja, nochmal, zack neustart.

als das so weiterging wurd ich erstmal misstrauisch. zuerst hab ich angenommen dass der nero nicht mit den chipsatztreibern klar kommt, naja, dann halt mal neuere treiber gesucht, zack drauf und nichts hat sich geändert.

mit alkohol und blindwrite geht alles, ohne probleme.
nu hab ich angenommen es liegt wirklich am nero, bis irgendwann der rechner mitten im lauffenden betrieb anfing neu zu booten.

so, dann hab ich wieder probiert, windows neu installiert, bis mir auffiel das meine spannungswerte alle recht nidrig wahren. zack neues netzteil rein. so spannungswerte wahren nu in ordnung, irgendwann wieder, zack, neustart.


aaaaa

ich hab schon soviel probiert, mit spannungen, timmings, etliche bioseinstellungen, dies mal deaktiviert, dies mal aktiviert, hab an den teilern rumprobiert, biosupdates draufgemacht. alles keinen sinn.

was ich alles schon ausprobiert hab (so ganz grob)

FSB: 100 , 120 , 133 , 140
VCore: 1,5V- 1,85V
RAM; 2,5V- 2,8V
Teiler: 1:1 , 3:4
Timmings: 2522, 2533, 2733, 3733
BIOS: 1.3, 1.4 , 1.5

Alle möglichen treiber, lohnt sich net alles aufzuzählen...



falls jemandem von euch irgend eine idee kommt, währe sehr dankbar über jeden vorschlag

THX by Fresh
 
netzteil ¿

eventuell is dein netzteil zu schwach , wieviel W hat denn das gute stück und welche marke ?
 
Re: netzteil ¿

Original erstellt von ChinaMan
eventuell is dein netzteil zu schwach , wieviel W hat denn das gute stück und welche marke ?

Da schreibt er eben noch er hätte nen neues NT ausprobiert. :rolleyes:

Ich würde vielmehr auf den Prozessor tippen, offiziell wird der FSB100-Pentium4 nämlich nicht unterstützt.
Was du auch nochmal machen könntest wäre die Kabel (ich denke mal du verwendest die beigelegten Airflow-Kabel) zu tauschen, so toll von der Qualität sollen die nicht sein.

Hast du eventuell mal nach nem Firmware-Update für den Brenner geschaut?
 
1. tipp von mir: lies dir mal die engl. foren durch, nicht nur die dt.!

2. tipp von mir: lies mal hier einw enig um: http://forum.abit-usa.com/

3. tipp von mir, aber die antwort bzw. lösung hattest du ja selber schon gegeben:
das problem ist NERO, nix anderes! du sagst ja selber, dass blindwrite und co. funzen...

hast du ein RAID0-system?
oder nur ATA?

bei RAID0 ist das problem bekannt :(
bei ATA sollte es funzen, da ist mir nichts bekannt und bei mir gings bisher problemlos...
allerdings hab ich seit ein paar tagen ein RAID0-system, leider aber noch nix mit nero gebrannt :D

ich probier es gleich mal aus...
 
Würde auch denken es könnte das Netzteil sein oder ein defektes CDRW.
Hab ausserdem gehört es kann zu Problemen mit manchen Radeon Grakas kommen.

@ CM50K : Klar, ist ja auch viel einfacher die Schuld auf Nero zu schieben. Dass Nero bei 99% der User perfekt funzt (is mir noch nie abgeschmiert) ist ja nebensächlich...
 
@BunkerFunker:
tststs...

es liegt zu 100% an nero, das problem ist nunmal bekannt, du newbie mit 2 posts!!!
da alles andere im system funktioniert und auch blindwrite (und andere brennproggies) läuft, wirds sicher nicht an der hardware liegen, oder?

und von sonstigen orobs hat er ja nichts erzählt...
also überleg vorher, bevor du hier kommentare abgibst!


EDIT:
mal schaun, ob jmd. drauf antwortet:
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?s=&postid=126981

EDIT 2:
mmh, also ich konnte eben eine CD mit nero brennen...
aber ich bin mir sicher, dass es mit dem IC7-G in verbindung mit nero probleme gab!

ich werd weiter recherchieren :D

EDIT 3:

LÖSUNG:
so, es gab tatsächlich ein nero-problem :D
da gab es konflikte mit älteren nero-versionen (siehste, aha ;)) und dem älteren IAA...

mit dem aktuellen IAA v3.5 (natürlich nur, wenn beim ICH5 RAID aktiviert ist, sonst nicht notwendig) und der aktuellen nero-version sollte das problem nicht mehr auftauchen!

@topicstarter:
bitte das mal ausprobieren :)
das aktuellste BIOS ist natürlich auch pflicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil hat 400 watt, müsste eigentlich reichen, jo hab SATA Raid0 am ICH5, Nero Version is 6.0

das mit dem brennen ist so ne sache, es ist ja nicht jedesmal, aber ich schätz so jedes ditte vierte mal.

und wie schon gesagt, ab und zu, ist zwar erst drei vier mal vorgekommen, startet er einfach so mal neu, auch wenn ich eigentlich nix mach.
und wenn ich bei sisoft sandra den memory benchmark machen will. zack, neustart. grrr

das mit der cpu könnte aber wirklich sein. daran hab ich garnichtmehr gedacht. vielleicht sollt ich wirklich mal ne FSB 800 CPU reinpflocken.
das es an der grafikkarte liegt glaub ich eher weniger, beim zocken lief immer alles einwandfrei.

naja, ich werd einfach noch n bissi rumprobieren, wenn ich n paar neue erfahrungen mach, dann sag ich bescheit ;)
 
*LOL*
haste gleich mal die geleakte nero 6 gezogen...
was meinst du, wieso der release verschoben wurde?
weil noch bugs gefixed werden mussten, die sonst in der ersten 6er version dabei gewesen wären :D

hast du sonst alle treiber installiert?
chipsatztreiber etc.?!
 
@n00b CM50K

1. *löl* Wenn du anhand der Postingzahl einen Menschen einschätzen kannst.. ned schlecht! :confused_alt:

2. Mir war bisher kein Nero Problem bekannt und so wie es aussieht liegt es wohl eher am Intel IAA & Chipsatztreiber (Nero bekommt sowieso nie direkten Hardwarezugriff - also kann allein durch Nero kein Win2K/XP-Rechner absemmeln). Schon weil du Nero als Problemursache bezeichnet hast, kann ich von dir behaupten dass du ein n00b bist - auch wenn du hunderte Postings mehr hast. :heuldoch:
 
@fresh: du kriegst mal meinen 2.8er P4 FSB 800 und ich deine radeon 9700 zum testen im 3dmark ... weil ich kann net glauben dass einer ausm cm-forum mit seinem 900er duron und 256mb ram und ner gf ti4440 1000 punkte mehr bekommt als ich .. ich krieg nur lausige 7730 punkte :(
das mit dem absturz beim speichertest von sandra hab ich übrigens auch...
 
Jo Treibermäsig bin ich denk ich ganz gut ausgerüstet

Intel Inf 5.01.1015
DirectX 9.0
die neusten Silicon Raid Treiber
die neusten soundtreiber
die neusten Omegatreiber
habs auch schon mit dem intel Application Accelerator3 probiert, hilft alles nix.
des des mit dem brnner zusammenhängt bezweifle ich selber, glaub auch nicht das des irgendwas mit der firmware zu tun hat.

hmm, des mit dem nero könnste echt recht haben, aber ich hab ja nicht nur probs mit dem nero, eben nur hauptsächlich. Wie schon erwähnt, er bootet ja nicht immer neu wenn ich was brenn, auch nicht nur bei nero.
des mit sisoft sandra beunruhigt mich auch n bissi.


hab festgestellt, dass bei dualchannel ein speicher um einiges wärmer wird als der andere, der rechte um genau zu sein. N Kumpel von mir hat des selbe beobachtet. wieso das so ist kann ich mir nicht erklähren, bei dualchannel sollten eigentlich beide module gleichbelastet werden, ählich wie bei Raid0. (zumindest dachte ich das immer, lass mich aber auch gern eines besseren belehren)

werd jetzt auf jeden fall noch n bissi rumprobieren, vielleicht mal ne neue fünfer nero draufschmeissen.
wer auf jeden fall am ball bleiben ;)

THX ya all
 
Also ich hab zwar weder nen Intel noch ne ATI aber als ich mir mal die Omegatreiber installiert hatte machte meine Kiste auch beim zocken und brennen so komische Neustarts.
Mit den offiziellen waren die Probs dann weg!

Soll nur mal ne Anregung sein, vielleicht hilfts auch bei dir.
 
so,leute, ich glaub ich habs entlich geschafft,

hab jetzt mal die INF Treiber Betaversion 5.01.1015 durch die Offizielle Version 5.00.1012 ersetzt und den IAA 3.5.2568 installiert.

Nero6 hab ich auch gekickt und bin zurück auf 5.5.10.42.

schnell noch ne cd gebrutzelt und alles hat geklappt. könnt natürlich auch zufall sein, von daher wart ich erstmal die näche woche ab.

Big THX @ CM50K ;)
 
Neustart lösen

Original erstellt von mr.fresh
bis irgendwann der rechner mitten im lauffenden betrieb anfing neu zu booten.

Verhindern das WindowsXP bei Fehlern neu startet :
Siehe weiter unten unter
"Lösungsmöglichkeit 8 - Bei Windows Fehlern das Neustarten deaktivieren" :
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html
(behebt aber nur die Auswirkung nicht die Ursache)

Beim Motherboardwechsel besser Betriebsystem neu aufsetzen, ansonsten können Chipsatztreiber-Config-Reste vom alten oard alle möglichen Fegler verursachen weil sie nicht mehr mit dem neuen Board übereinstimmen.

BIOS schon mal auf aktuellsten Standt gebracht ? Lies mal wieviel Fehler da behoben wurden inzwischen beim IC7-G :
http://www.abit-usa.com/downloads/bios/bios_revision.php?categories=1&model=4

cu

@CM50K

Aso, hat sich schon erledigt :)
 
Zurück
Oben